HDTV-Sender HD1 sendet demnächst in MPEG4

23.02.2005 (ks)

Der HDTV-Sender HD1 soll ab voraussichtlich 1 Juni im MPEG4-Kompressionsformat ausgestrahlt werden. Zugleich soll mit HD2 der bisherige Event-Kanal umgestaltet werden und ausgewählte Live-Events gegen Einzelbezahlung auch von Endverbrauchern betrachtet werden können. Mit Testübertragungen soll ab 1. März begonnen werden. Auf HD2 können auch Programme übertragen werden, für die Alfacam nicht die Rechte für ganz Europa hat und dann in den Ländern, wo Senderechte bestehen, Pay per View-Übertragungen anbieten. Bislang setzte der HD1-Betreiber Alfacam in erster Linie auf Kinos, die besondere Programme wie Sport-Übertragungen oder Konzerte gegen Bezahlung anbieten sollten. Dieses Konzept ging nicht auf, wie man bei Euro1080 selbstkritisch einräumt. Auch die Abo-Verkäufe laufen hinter den Erwartungen: Zwar wurden rund 62.000 Karten an den Handel verkauft, davon allerdings bislang nur 20.000 aktiviert. Sowohl die MPEG4-Übertragung als auch die Buchung von einzelnen Events soll mit der gleichen Irdeto-Smartcard möglich sein, die für den HD1-Empfang benötigt wird. Mit der parallelen MPEG2-Übertragung von HD1 über Astra soll nach Aussage des Senders mindestens bis zum 1. Januar 2008 fortgefahren werden. Das ist auch zunächst einmal nötig. Denn MPEG4-fähige HDTV-Empfänger sind bislang noch nicht im Handel erhältlich.

Langfristig beabsichtigt man bei Alfacam eine größere Senderfamilie: Ab 2008 soll es bei den neuen Sendern HD1 Sport, bei HD3 Musik und "Trends/Explore" bei HD4 geben. Mit HD5 soll es bereits ab Juni 2005 einen HDTV-Demo-Kanal geben, der zum Teil unverschlüsselt Informationsprogramme zum Thema HDTV sowie verschiedene Demo-Inhalte präsentieren wird. Laut Alfacam sollen es andere Demo-Kanäle mit dem Start von HD5 nicht mehr auf Astra geben. Dafür soll die Programmverbreitung langfristig auch auf andere Satelliten wie Hellas Sat, Arabsat und Turksat ausgeweitet werden. Dabei beabsichtigt Alfacam auch eine Regionalisierung der Ausstrahlung, um z.B. Werbung zielgerichteter anbieten zu können und auch mehrere Sprachoptionen zu bieten.