Premiere startet im November 2005 drei HDTV-Kanäle

09.09.2004 (ks) Quelle: Premiere & SES Astra

Premiere will ab 1. November 2005 Programme im hochauflösenden Fernsehformat HDTV (High Definition Television) senden. Das HDTV-Angebot des Münchner Abo-TV-Senders soll drei Kanäle umfassen: Sport, Film, Dokumentationen. Ausgestrahlt werden die Programme digital via Satellit über ASTRA. Darauf haben sich Premiere und SES ASTRA grundsätzlich verständigt. Darüber hinaus strebt Premiere die Verbreitung seines HDTV-Paketes über Kabel an. 

Im Vergleich zu herkömmlichen TV-Standards bietet HDTV eine ungleich bessere Bildqualität mit hoher Auflösung, gestochen scharfen Bildern und satten Farben. "Premiere HDTV wird unsere Abonnenten begeistern - sie werden Fernsehen in einer neuen Dimension erleben", sagte Premiere Geschäftsführer Dr. Georg Kofler vor Beginn der Fachmesse IBC in Amsterdam. Kofler: "Film- und Dokufans sehen dank HDTV Details, die ihnen vorher im wahrsten Sinne des Wortes verborgen blieben. Das Bild ist schärfer und brillanter als auf DVD und im Kino. Sportfans sind bei Live-Übertragungen von Premiere mit HDTV noch näher am Spielgeschehen. Der Live-Charakter wird durch den plastischen Seheindruck noch verstärkt.

"Mit der Einführung von HDTV unterstreicht Premiere seine Rolle als Pionier des digitalen Fernsehens in Deutschland. Als erster deutscher Sender hatte Premiere am 2. Februar 2004 ein Sport-Großereignis live in HDTV übertragen. Der Super Bowl, das Finale der nordamerikanischen Football Liga (NFL), begeisterte die Premieren-Zuschauer im Berliner Sony-Center. Unmittelbar nach dem erfolgreichen Feldtest haben die Vorbereitungen für den Regelbetrieb begonnen. Derzeit werden die technischen Spezifikationen für Premiere geeignete HDTV-Receiver erstellt. Auch beim Lizenzerwerb spielt HDTV-Material eine wichtige Rolle. "Der Start von HDTV bei Premiere wird das digitale Fernsehen in Deutschland erneut ein gutes Stück voranbringen", sagte Kofler. "Wir rechnen mit kräftigen Impulsen für die Geräteindustrie und die TV-Produktionswirtschaft." 

Der Vertrieb Premiere geeigneter HDTV-Receiver soll im Weihnachtsgeschäft 2005 starten. Branchenexperten erwarten in den nächsten Jahren einen deutlichen Schub für HDTV in Europa, insbesondere in Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Euroconsult in Paris erwartet, dass bis 2008 über 15 Millionen HDTV-fähige Fernseher in West-Europa verkauft werden. "Bislang hinkt Europa Ländern wie den USA oder Japan bei der Einführung von HDTV erheblich hinterher. Deshalb freut es uns besonders, dass Premiere Programme in HDTV über ASTRA ausstrahlen wird. Das ist ein wichtiger Meilenstein für die Verbreitung von HDTV im wichtigsten TV-Markt Europas", sagte Ferdinand Kayser, Präsident und CEO von SES ASTRA. Bereits im Vorfeld der IBC hatten sich die wichtigsten europäischen Programmveranstalter und Gerätehersteller mit SES ASTRA auf Standards, Zeitfenster und ein Logo zur HDTV-Einführung in Europa geeinigt. Für sein HDTV-Angebot wird Premiere diese Richtlinien umsetzen.