Nubert: Neuer nuWave-Center CS-65 für 385 EUR

14.06.2004 (cr)



Ab Juli sorgt Nubert für neue »Mitten-Power«: Denn dann ist der 385 EUR kostende Centerlautsprecher nuWave CS-65 erhältlich. Im Fokus der Entwicklungsaktivitäten für das neue Modell standen nicht nur ein ausgewogener, klarer Klang, sondern auch, typisch für die überragenden Lautsprecher beider Direktvertreiber Nubert und Teufel, auch eine hohe Pegelfestigkeit. Schon oft haben diese renommierten Hersteller gerade in dieser Disziplin weitaus teureren Kandidaten anderer Marken fast mühelos in die Schranken verwiesen, daher sind wir zuversichtlich, dass auch der CS-65 wieder höchst belastbar sein wird. Mit einer Spitzenbelastbarkeit von 350 Watt ist der CS-65 bestens gerüstet, praktisch jede Lautstärke im Heimkinobereich unverzerrt und souverän mitzugehen und ist somit auch fürs "Teamwork" mit extrem leistungsstarken AV-Verstärkern geeignet Doch der neue Center möchte sich nicht nur als kompromissloser Pegeltreiber verstanden wissen, denn in anderen Disziplinen, in denen viele Center schlecht abschneiden, möchte Nubert ebenfalls neue Akzente setzen. Die klangliche Achillesferse vieler Center liegt in ihrer Abstrahlcharakteristik, der Grund ist die liegende Anordnung der Chassis. Bei vielen eher sorglos gebauten Exemplaren kommt es daher bereits wenige Zentimeter außerhalb der Mittenachse zu hörbaren Klangverfälschungen aufgrund starker Frequenzauslöschungen. Doch auch unter den sorgfältig konstruierten Modellen soll der CS-65 eine absolute Spitzenstellung einnehmen. So ist sein optimaler horizontaler Abstrahlwinkel mit + 20 Grad besonders erwähnenswert. Um das zu erreichen, war allerdings die Entwicklung einer neuen "Treiber-Einheit" im abgeschirmten Magnetsystem nötig, die praktisch an die Hochton-Leistungsfähigkeit der nuWave 125 heranreicht. Doch damit nicht genug. Der CS-65 lässt sich nämlich auch noch (aufrecht als D'Appolito-System) als leistungsstarker Haupt- oder Rearspeaker einsetzen, womit alle Möglichkeiten für ein klanglich absolut homogenes Heimkinosystem offen stehen, denn man kann fünf, sechs oder auch sieben identische CS-65 einsetzen. Zusätzlich hat der Heimkinofan beim "großen" Nubert Centerspeaker die Möglichkeit, mit dem Kippschalter auf der Rückseite des Gehäuses die Klangcharakteristik im Hochtonbereich an die Raumverhältnisse oder dem individuellen Hörgeschmack anzupassen. 

Ausführungen:

Korpus schwarz. Mit abnehmbarem Frontgitter in schwarz. Fronten in 3 Farbtönen erhältlich. Wählen Sie aus Anthrazitgrau, Silbergrau (Alu silber) oder Gelborange. 

Technische Daten: 

  • Centerspeaker / 2-Wege-Bassreflexsystem, magnetisch abgeschirmt 
    Belastbarkeit: 350/250 Watt 
    Impedanz: 4 Ohm 
    Maße: 22 x 55,2 x 39 cm (H x B x T) 
    Gewicht: 15 kg 

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD