Hitachi: HDTV-Projektor Illumina PJ-TX100 ab Mai für 1999 EUR

22.03.2004 (ks)



(Designstudie)

Hitachi verkauft ab Mai den neuen HDTV-LCD-Projektor PJ-TX100 zum Preis von 1999 EUR (UVP). Ganz so billig, wie noch vor drei Tagen zunächst angekündigt, wird der Projektor also doch nicht, aber unabhängig davon stellt er immer noch eine interessante Konkurrenz zum Panasonic PT-AE500 (Test) und dem Sanyo PLV-Z2 (Test) dar.

Der große Bruder des "Illumina" PJ-TX 10 verfügt über einen horizontalen/vertikalen Lens Shift und eine HDTV-Auflösung von 1280 x 720 Pixeln. Hitachi kündigt das Gerät mit einer Lichtstärke von 1200 ANSI-Lumen und einem Kontrast von 1000:1 an. Der an der Vorderseite untergebrachte Lüfter soll eine flexible Installation auch in Regalen ermöglichen. Dabei soll der Illumina im Betrieb maximal 25 dB laut werden - sofern dies auch in der Praxis bestätigt wird, wäre der Illumina damit einer der leisesten Projektoren, die es derzeit auf dem Markt gibt. Ebenso wie der PJ-TX10 soll auch der Nachfolger wieder vielseitige Einstellmöglichkeiten bieten. Neben drei Modi "Normal, Cinema, Dynamic" gibt es vier Presets, die man mit individuellen Werten für Gamma, Farbtemperatur etc. belegen kann. Der Projektor ist mit dem neuen "ED Quattro" Linsensystem ausgestattet: Vier Linsen mit besonders geringer Dispersion sollen in Kombination mit asphärischen Linsen für 720p Bilder mit hoher Bildschärfe und exakter Farbreproduktion sorgen. Für klare scharfe Bilder und weiche flimmerfreie Videos nutzt der PJ-TX100 Hitachis integrierte Motion Adaptive Progressive Scan Technik.