Microsoft: "Scooby Doo 2"-Trailer als HDTV-Download

05.03.2004 (ks)

Microsoft bietet unter der Adresse www.wmvhd.com neues HDTV-Demomaterial an: Seit kurzem steht dort der Trailer zu "Scooby Doo 2" zum Download bereit. Die im Windows Media 9-Format komprimierte Videodatei lässt sich wahlweise in 1080p oder 720p ansehen. Die 1080p-Version ist zwar mit 115 MB nur minimal größer als die 720p-Variante mit 96 MB, allerdings beansprucht diese auch etwas mehr PC-Ressourcen. Microsoft empfiehlt mindestens eine 2.53 GHz-Intel-CPU. Zusätzliche Performance beansprucht auch das DRM-System von Microsoft, welches bei dem Clip eingesetzt wird, obwohl dieser zum freien Download bereit steht.

"Scooby Doo 2" mag zwar nicht unbedingt kein cineastisches Meisterwerk sein, interessant ist aber, dass sich jetzt wohl auch Warner durchaus mit Microsofts Windows Media-Format anfreunden kann. Immerhin hat es Microsoft auch zumindest vorläufig geschafft, sein Kompressionsformat im DVD-Forum als eines der obligatorischen Kompressionsformate für das neue HD-DVD-Format durchzusetzen.

Nächste Meldung