Onkyo bietet neuen Highend-DVD-Player in den USA an

08.01.2004 (cr)

 

Auf der CES in Las Vegas präsentiert Onkyo seit heute den neuen DV-SP1000 dem Publikum. Der edle THX Ultra-lizensierte DVD Video/DVD Audio/SACD-Player scheint, den Daten nach zu urteilen, wieder auf Pioneer-Basistechnologie aufzubauen. Onkyo nahm jedoch verschiedene Optimierungen vor, um die Bild- und Tonqualität im Detail noch zu steigern. Für die Videoreproduktion verfügt der DV-SP1000 über einen High Definition Multimedia Interface (HDMI)-Anschluss. Wie bereits der Pioneer DV-868AVi bringt auch der Onkyo einen hochwertigen internen Scaler mit (O-Plus FlexScale(TM). Dieser Scaler ist in der Lage, ausgehende Videosignale in verschiedene High Definition-Formate hochzuskalieren (720p oder 1080i beispielsweise). Für die Signalweiterleitung bei SACD- und DVD-Audio-Software verfügt der DV-SP1000 über zwei i.Link (IEEE 1394)-Anschlüsse. In Verbindung mit dem TX-NR1000 kann man sich so ein hochklassiges i.link-Netzwerk für die digitale Übertragung von High Quality-Audiosignalen aufbauen. Für die analoge Signalausgabe ist ein 7.1-Ausgang zuständig.

Wie auch der Pioneer DV-868AVi bringt der Onkyo einen Analog Devices 216 MHz/14-bit Video D/A-Konverter mit, hier in Kombination mit einem Silicon Images De-Interlacing Schaltkreis mit 3:2 Pulldown-Umwandlung. Für analoges Komponentenvideo stehen - sehr großzügig - laut Onkyo USA je ein Terminal für die Interlaced- und ein Terminal für die Progressive-Signalausgabe zur Verfügung. Das lästige Umschalten im Menü des Players entfällt somit. Ferner finden sich auf der Geräterückseite zwei S-Video- und zwei Composite-Videobuchsen. Probleme bei paralleler Signalausgabe gibt es beim DV-SP1000 keine: Alle Videoausgänge sind ständig aktiv. Dies erhöht die Praxistauglichkeit des Players weiter. Der DV-SP1000 bringt ebenso koaxiale und optische Digitalausgänge mit. Auch verfügt der Onkyo-Player über einen internen Dolby Digital- und dts-Decoder. Um die interne digital/analoge Datenwandlung durchzuführen, sind noble 192 kHz/24-bit Wolfson VQA™ DACs kombiniert mit Onkyos VLSC (Vector Linear Shaping Circuitry) im Einsatz.

Auch verfügt der DV-SP1000 über einen bidirektionalen RS-232-Anshluss und IR-Ein- und Ausgänge, um die Kompatibilität mit Haussteuerungssystemen sicherzustellen. Die Konstruktion des edlen Geräts ist laut Onkyo besonders hochwertig, das gesamte Chassis besteht beispielsweise aus stabilem Aluminium. Die aufwändigen Füße an der Geräteunterseite helfen zusammen mit dem Rest der Konstruktion, störende Vibrationen auf ein Minimum zu beschränken. Die mitgelieferte Fernbedienung mit Aluminiumoberfläche fügt sich ebenso in den Eindruck überdurchschnittlicher Hochwertigkeit. Der IR-Controller ist vorprogrammiert und lernfähig. Der Onkyo DV-SP1000 wird ab April für 2.000,-- US-$ erhältlich sein. 

Technische Daten

Video-Features
 
O-Plus FlexScale(TM) Videoskalierung
NTSC 3:2 Pulldown Progressive Scan Output (Silicon Image Chipsatz) 

Anschlüsse:
DVI-kompatibler HDMI Audio/Video Ausgang
iLink (IEEE 1394) Digitalausgang für DVD-Audio und SACD 
Interlaced-und Progressive-fähiger Komponentenausgang 
4 digitale Audioausgänge (2 koaxial/2 optisch) 
2 S- Video Ausgänge 
2 composite Video-Ausgänge 
parallele Signalausgabemöglichkeit - alle Ausgänge parallel aktiv 
IR Ein- und Ausgang
Bi-direktionaler RS-232 Port 

Processing 
Interner Dolby Digital und dts Decoder
Exclusive Dual Direct Digital Path 
VLSC- Vector Linear Shaping Circuitry 
Wolfson 192 kHz/24-bit Audio DACs 
Analog Devices 216 MHz/ 14-bit Video DAC 

Verschiedenes 
THX Ultra Certified 
Kompatibel zu DVD-Audio & Video, Super Audio CD (SACD), CD, CD-R/RW, DVD-R/RW, JPEG CD, MP3 CD, VCD 
Onscreen Display (Englisch / Französisch / Spanisch) 
4-stufiger Display Dimmer 
Ausschaltmöglichkeit für den Videoschaltkreis
Front-/Seiten-  und Top-Paneel aus hohwertigem Aluminium
Backlit preprogrammed and learning remote