Neue Auflage von Peter Finzels "Test-Disc"

24.09.2003 (ks)

Audiovision-Redakteur Peter Finzel hat die neueste Version seiner "Test-Disc" veröffentlicht, die bei der Einstellung und Analyse von Video-Geräten helfen soll. Im Gegensatz zu den meisten Test-DVDs, die meist Allrounder für Bild und Ton sind, legt Peter Finzel bei seiner Test-Disc den Schwerpunkt auf die Bildwiedergabe und präsentiert hier zum Teil eigens entwickelte Testbilder, die gerade bei der Einstellung von Fernsehern und Videoprojektoren hilfreich sind. Die Neuauflage der Test-Discs bringt hier insbesondere einige neue Hilfsmittel für Progressive Scan-Wiedergabe mit: Neben einem Flag-Test für Progressive Scan-DVD-Player ist u.a. anderem auf der DVD ein dreistufiger Filmmode-Test, der jedem De-Interlacer auf den Zahn fühlen soll. Die PF Test Disc kann über die Web-Site www.peterfinzel.de bestellt werden. Sie kostet 19,80 Euro und wird versandkostenfrei versendet. Die DVD wird zusammen mit einer Broschüre ausgeliefert, in der die Bedeutung und Anwendung der einzelnen Testbilder erläutert wird.

Highlights:

- Die neue Version der PF Test Disc enthält erstmals einen dreistufigen Filmmodetest, der jedem De-Interlacer auf den Zahl fühlt.
- Flag-Test für Progressive Scan DVD-Player
- Ausgefeilte Testcharts erlauben genaue Einstellung aller Bildparameter und Kontrolle von Auflösung und Overscan.
- Als erste Test-DVD ist sie vollständig zum automatischen Farbmesssystem „Colorfacts“ kompatibel. Das vereinfacht die Kalibrierung von Projektoren und Plasmapanels.
- Kontrasttestbilder zur Messung von Weiß- und Schwarzpegel, ANSI und On/Off Kontrast
- Testbilder für Farbdekoder & Gamma
- Viele Testbilder im 16:9-Format
- Das auf 70 Seiten erweiterte Anleitungsheft erklärt jedes der Testbilder im Detail
- Blaufilter wird mitgeliefert.
- Industriell gefertigte DVD-5
- Schneller Zugriff auf alle Testbilder