Fox: Top-Titel zukünftig in zwei Versionen auf DVD

30.06.2003 (ks)

Nachdem bereits Universal und Universum Film mit verschiedenen DVD-Versionen bei Titeln wie "A Beautifiul Mind" experimentiert haben, beabsichtigt auch Fox, zukünftig bei den Top-Titeln direkt zum Verkaufsstart zwei alternative DVD-Versionen zum Kauf anzubieten. So wird z.B. "Daredevil" zum voraussichtlichen Verkaufstart am 13. September sowohl in einer Single-DVD als auch einer 2 DVD-Edition in den Handel kommen. Auch bei "X-Men 2" ist beabsichtigt, diese zweigleisige Strategie zu fahren.

Anmerkung: Die zweigleisige Verkaufsstrategie wurde an dieser Stelle schon immer begrüßt. Mittlerweile dürfte auch der größte Film-Fan entdeckt haben, dass Extras auf DVDs nicht immer wirklich so interessant sind, dass man sie sich unbedingt anschauen muss, zumal auf vielen DVDs auch eine Menge PR-Material zu finden ist. Mit der Möglichkeit, sich einfach nur eine DVD des Films wegen kaufen zu können, sind gleichzeitig auch niedrigere Verkaufspreise möglich.

Noch besser wäre es natürlich, wenn Fox gleichzeitig mit der Doppelstrategie eine Qualitätsoffensive starten würde. Denn bei viel zu vielen DVDs ist es leider immer noch zu beobachten, dass die Bildqualität nicht das Optimum bietet, was zum Teil daran liegt, dass zu wenig Platz auf den DVDs vorhanden ist, um das Bild mit einer anständigen Videobitrate zu encoden. Dies hat man auch bei Fox in der letzten Zeit häufiger beobachten können. Wenn ohnehin zwei DVDs verkauft werden sollen, so ergibt sich die Möglichkeit, hier die gesamte Kapazität einer DVD nur für die Bildqualität des Films ausnutzen zu können, wie es bislang nur Columbia mit den "Superbit"-DVDs praktiziert. Gerade weil die Industrie mit dem Problem der Raubkopien zu kämpfen hat, sollte Sie auf den DVDs dem ehrlichen Käufer auch eine Qualität bieten, die ein DVD-Rip schlichtweg nicht ermöglicht. Wer sich mit der Schmuddelqualität einer von der Leinwand abgefilmten Raubkopie zufrieden gibt, wird auch dadurch nicht automatisch zum ehrlichen DVD-Käufer, aber die DVD würde noch stärker als Qualitätsprodukt herausgestellt werden, dessen Vorteile man nur dann wirklich nutzen kann, wenn man sie im Original erwirbt.

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD