JVC: Neuer AV-Receiver mit THX Ultra 2-Zertifikat

25.03.2003 (cr)

Yamaha DSP-AZ1, Harman Kardon AVR-8500 und Denon AVC-A11SR bekommen Konkurrenz: Mit dem ab April lieferbaren RX-DP20 stellt JVC in der "Bolidenklasse" einen neuen, voll ausgestatteten AV-Receiver vor. So kommt das 2999 EUR kostende Gerät mit einem THX Ultra 2-Zertifikat und einer Leistung von 7 x 130 Watt (8 Ohm, 0,8 % Klirrfaktor). Selbstverständlich werden DTS ES Discrete/Matrix 6.1, DTS 96/24, THX Surround EX und Dolby Digital 5.1 EX decodiert. 

Die Grunddaten RX-DP20:

  • AV-Receiver mit THX Ultra 2-Zertifikat

  • Dolby Digital/Dolby Digital 5.1 EX/DTS/DTS ES Matrix/Discrete 6.1/DTS Neo:6/Dolby PLII-Decoder

  • Decoder für DTS 96/24

  • 7 x 130 Watt (8 Ohm, 1 kHz, 0,8 % Klirrfaktor)

  • JVC PEMDD 192 kHz/24-Bit Audio-D/A-Konverter für alle 7.1 Kanäle

  • JVC CC-Converter für alle 7.1 Kanäle

  • 64-Bit Texas Instruments DSP plus MM/MC Phono-EQ

  • RDS-Tuner 

  • Digitaler Akustik-Prozessor DAP (für digitale Mehrkanal-Quellen)

  • DSP Digital-Equalizer

  • Quick Speaker Setup

  • Virtual Surround Back

  • 3 D-Phonic

  • 7.1-Eingang

  • Eingänge: 10 analog/4 digital optisch/3 digital koaxial/5 Video-FBAS/5 S-Video/3 YUV

  • Ausgänge: 4 analog/1 digital optisch/3 Video-FBAS/23 S-Video/1 YUV

  • Eingebauter Video-Konverter wandelt FBAS/S-Video-Signale auf Komponente (YUV)

  • Kupferbeschichtetes Chassis

  • Z.I.S.T. (Zero Interface Audio Signal Transmission), verhindert Störungen des Audiosignals durch ein eventuelles Rauschen des Videosignals)

  • Leistungsverstärker mit hochstromfähiger Dynamic Super A-Schaltung

  • Extra groß dimensionierter Trafo (Kapazität doppelt so groß wie beim Vorgänger RX-DP10) plus Kupferplatine für präzisen, sauberen Klang

  • Unabhängige Stromversorgung für Analog-, Digital- und Videoschaltkreise

  • Bi-Amping-Betrieb für die Frontkanäle

  • Verarbeitungsgeschwindigkeit von bis zu 1800 M.I.P.S. (Millionen Instruktionen pro Sekunde)

  • Lernfähige Fernbedienung mit LC-Display

  • Preis: 2999 EUR

  • Voraussichtlich verfügbar ab: April 2003

Über THX Ultra 2

  • THX Ultra 2 ist die erste THX-Variante, die vollständig für digitale Heimkino-Tonnormen entwickelt wurde. Auch die EXtended Surround-Tonnormen von Dolby und von DTS wurden bei der Entwicklung berücksichtigt. So bietet THX Ultra II auch ein weiter gehendes Post Processin

  • Neu bei Ultra II: Die Aufteilung in Cinema- und Music Mode. Der Cinema Mode ist optimiert für die 7.1-Wiedergabe (neu: ASA (Advanced Speaker Array) soll die Vorteile von Extended Surround akustisch optimal ausnutzen und alle 8 an einem EX-System beteiligten Lautsprecher optimal aufeinander abstimmen, bei DTS ES Discrete 6.1 wird der zusätzliche diskrete Kanal auch als ein solcher erkannt und mit dem THX Post Processing versehen). Man kann einstellen, wie weit die beiden Back Surround Lautsprecher voneinander entfernt sind. Diese Einstellung benötigt THX Ultra 2, damit ASA richtig arbeiten kann. Zur Wahl stehen: "TOGETHER" für Abstände von unter 1,2 Metern, oder "APART" für Abstände zwischen beiden Surround Back Lautsprechern, die größer als 1,2 Meter sind.

  • Erstmalig bei THX gibt es auch einen Music Mode, der besonders für DTS 96/24 und  Musik-DVDs in DD 5.1 und DTS 5.1 prädestiniert ist. Der Music Mode nutzt die Lautsprecher-Aufstellung eines THX EX-Systems mit zwei Surround- und zwei Back Surround-Lautsprechern, die Boxen werden jedoch anders konfiguriert als für die Wiedergabe von Heimkino-Ton: So wird die linke Surround- mit der linken Back Surround-Box zusammengeschaltet, die rechte Surround- mit der rechten Back Surround-Box- Sinn dieses Unterfangens ist es, räumlich gesehen zwischen dem jeweiligen Surround- und Back-Surround-Lautsprechers eine Phantomschallquelle zu erzeugen, deren Klangeindruck aufgrund der Position und des Abstrahlverhaltens dem Klangbild eines normalen Direktstrahlers (also der Lautsprecherart, die für die akkurate Musikwiedergabe am besten geeignet ist) ähnlich sein soll. THX will somit erreicht haben, dass über ein und dasselbe Lautsprechersystem sowohl die Musik- als auch die Kinotonwiedergabe qualitativ überzeugend vonstatten gehen soll. In der Praxis entpuppt sich THX Ultra II Music nicht als "fauler Kompromiss", sondern als brauchbares Feature: So wird eine raumfüllende, aber trotzdem präzise Musikwiedergabe von guter Dynamik erreicht. Auch wenn nicht das Niveau physisch vorhandener Direktstrahler erreicht wird: Im Rahmen der Möglichkeiten einer virtuellen Erzeugung ist das Ergebnis beachtlich gut. 

  • Neu: Die Boundary Gain Compension. Die Funktion ist für die Verwendung des Verstärkers mit einem THX Ultra 2-zertifizierten Subwoofer bestimmt und hat folgende Aufgabe: Bestimmte akustische Voraussetzungen des Hörraums (Struktur der Wände, Aufbau des Raums) sowie die Position des Hörplatzes und des Subwoofers sorgen in verschiedenen Fällen für eine störende Überbetonung der tiefen Frequenzen, so dass der Subwoofer manchem Hörer als zu dominant erscheint. Hier greift die Boundary Gain Compension ein und gleicht übermäßig starke Basstöne, die auf einem Grenzverstärkungseffekt beruhen, aus.