DVD-Forum dementiert Entscheidung gegen Blu-ray

03.12.2002 (ks)


Blu-ray-Disc-Recorder-Prototyp von Pioneer

Vor einigen Wochen hatten mehrere Medien berichtet, dass sich das DVD-Forum in der Frage nach dem HD-DVD-Standard der Zukunft für die "Advanced Optical Disc (AOD)" von Toshiba und NEC und damit gegen die von einer breiten Allianz aus der Unterhaltungselektronik-Industrie unterstützte "Blu-ray Disc" entschieden hätte. Dies wurde jetzt offiziell vom DVD-Forum in Form einer Mitteilung indirekt dementiert. In der Mitteilung heißt es, dass die entsprechende Arbeitsgruppe derzeit noch die Möglichkeiten untersuche. Während bereits eine Gruppe an der AOD arbeite, seien dem DVD-Forum bislang aber noch nicht von der Blu-ray-Gruppe die Spezifikationen für die Blu-ray Disc zur Annahme als offiziellem Standard eingereicht worden.

Technisch nutzen zwar beide Formate einen blauen Laser, unterscheiden sich aber durch die numerische Apertur der Linse, die bei Blu-ray 0,1 und bei AOD 0,6 beträgt, womit AOD prinzipiell auch auf Fertigungsanlagen für herkömmliche DVDs produziert werden können. Nach dem derzeitigen Entwicklungsstand kann Blu-ray mit 27 GB pro Layer allerdings mehr Daten fassen als die AOD mit nur 20 GB.

Im Kern der Debatte dürften aber neben technischen Details auch der nicht in der Öffentlichkeit ausgetragene Verteilungskampf um die Lizenzrechte bei der Formung eines neuen HD-DVD-Standards stehen. Denn dies sind in der späteren Praxis für alle Beteiligten die weitaus entscheidenderen Faktoren, weil sie auch über die Höhe der Lizenz-Einnahmen entscheiden, die die Beteiligten Konzerne aus dem neuen Standard für sich erwirtschaften können.