DVD bereits in 18% der deutschen Haushalte

29.11.2002 (ks)

Nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft "DVD-AG" werden bis Ende des Jahres voraussichtlich 6.6 Millionen Haushalte in Deutschland mit einem DVD-Player ausgestattet sein. Damit würde Deutschland mit einer Haushaltspenetration von 18% der europäischen Entwicklung weit voraus sein. Auch bei den Verkäufen von DVDs werden neue Rekorde vermeldet: So konnten die wichtigsten europäischen Länder von Januar bis Juni 2002 rund 35,5 Millionen DVD-Videos verkaufen. In Deutschland wurden allein auf DVD über 14 Millionen Filme, Musik- sowie Kinder- und Familientitel abgesetzt. Nach Angaben der DVD-AG trugen maßgeblich Blockbuster wie "Der Schuh des
Manitu" und "Harry Potter und der Stein der Weisen" maßgeblich zum Erreichen dieser Stückzahl bei. Bis Ende des Jahres rechnen die DVD-Anbieter insgesamt mit einem Verkauf von über 40 Millionen DVDs.