MGM nimmt DVD-Vermarktung ab 2003 in eigene Hände

20.11.2002 (ks)

Mit Ablauf der Vertriebsvereinbarung mit 20th Century Fox wird MGM Anfang 2003 in Deutschland selbst die Vermarktung der eigenen Filme auf Video und DVD übernehmen. Damit folgt MGM dem Beispiel von Buena Vista und Universal, die sich bereits von ihren ursprünglichen Vertriebspartnern Warner und Columbia getrennt haben. Fox wird für MGM aber weiterhin Back Office-Funktionen erfüllen und neben dem Verleih-Markt auch die Kinofilme betreuen. Die deutsche MGM-Dependance ist auch für Österreich und die Schweiz zuständig. Die ersten MGM-DVDs, die von der neugegründeten MGM Home Entertainment Deutschland angeboten werden, sollen im Februar 2003 erscheinen. Als einer der ersten Filme ist John Woos "Windtalkers" im Februar auf DVD geplant. Außerdem soll eine Special Edition von "Ein Fisch namens Wanda" erscheinen. Im März soll eine Serie Oscar-prämierter Filme sowie im Mai der jüngste James Bond "Stirb an einem anderen Tag" auf DVD veröffentlicht werden. Weitere Einzelheiten zur Ausgestaltung des DVD-Geschäfts sind bislang noch nicht von MGM zu erfahren gewesen.