Österreich: ORF sendet ab 2003 in Dolby Digital 5.1

17.09.2002

Das österreichische Fernsehen ORF will Anfang 2003 mit der Ausstrahlung von TV-Programmen in Dolby Digital 5.1 beginnen. Dies wurde am Rande der International Broadcasting Convention (IBC) in Amsterdam bekannt gegeben. Der ORF will nicht nur Spielfilme in Dolby Digital 5.1 ausstrahlen, sondern den Mehrkanalton auch für Live-Übertragungen, Konzerte und Dokumentationen nutzen. Der ORF hat bereits seit zwei Jahren Programm-Material in Dolby Digital 5.1 produziert, um sich auf den 5.1-Sendestart vorbereiten zu können. Die Dolby Digital 5.1-Ausstrahlungen sollen auf beiden Kanälen ORF 1 und ORF 2 stattfinden. Zunächst wird man diese Programme nur über das ORF-Digitalpaket via ASTRA empfangen können.

In Deutschland wird man hiervon freilich wenig haben. Zwar kann man praktisch alle deutschen TV-Programme in Österreich empfangen, anders herum jedoch nicht, da der ORF bei Spielfilmen nur die Lizenzrechte für Österreich besitzt und das TV-Programm aus Rücksicht auf die deutschen Rechteinhaber nur verschlüsselt via Satellit ausgestrahlt wird. Zum Empfang erforderliche Smartcards sind nur in Österreich erhältlich.

In Deutschland sind derzeit einige Sendungen von Premiere und Pro 7 (nur via Satellit) mit Dolby Digital 5.1-Ton zu empfangen. Weder bei der ARD noch dem ZDF gibt es bislang konkrete Pläne für eigene Dolby Digital 5.1-Ausstrahlungen.

Nächste Meldung