Weiterer Systemstreit um DVD-Nachfolger kündigt sich an

02.09.2002

Die "Blu-ray Disc" bekommt Konkurrenz: Toshiba und NEC wollen in Kürze dem DVD-Forum einen eigenen Vorschlag für den primär für's digitale HDTV gedachten DVD-Standard der Zukunft machen: Auf einer wiederbeschreibbaren Dual Layer-Disc sollen 40 GB Daten Platz finden. Vorgefertigte DVDs sollen 15 bzw. 30 GB auf einer Dual Layer-Disc fassen und auf der 30 GB-Disc bis zu drei Stunden in HDTV-Auflösung abspeichern können. Außerdem soll keine Cartridge erforderlich sein, wie sie für die "Blu-ray Disc" vorgesehen ist. Bei der "Blu-ray Disc" stehen zwar als Entwicklungsziel sogar 50 GB auf einer wiederbeschreibbaren Disc an, doch Toshiba und NEC bringen als Argument vor, dass das eigene Format auf den bereits existierenden Produktionsstätten für herkömmliche DVDs angefertigt werden kann. Bei der "Blu-ray Disc" wären hingegen ganz neue Produktionsanlagen erforderlich. Damit dürfte die Toshiba-Variante vor allem bei den DVD-Herstellern gefallen finden. 

Warner z.B. befürwortet ein Format, welches im Gegensatz zu den beiden anderen Vorschlägen auf die herkömmliche DVD-Technik mit rotem Laser setzt und lediglich eine effektivere Kompression nutzen soll, um auch auf Dual Layer-Discs mit 8,5 GB HDTV speichern zu können. Dies hätte den Vorteil, dass neben den unveränderten Produktionsstätten für DVDs auch die DVD-Player selbst nur mit neuen Chipsätzen aber keiner neuen Laser- und Laufwerkstechnik ausgestattet werden müssen. Es ist aber anzuzweifeln, dass die Bildqualität bei Bitraten von 7-8 Mbps wirklich HDTV-Niveau erreichen könnte, zumal Warner selbst mit dem herkömmlichen MPEG2-Enoding auch heute noch teilweise nur unbefriedigende Ergebnisse erzielt.

Während der Großteil der DVD-Produzenten am ehesten für den Vorschlag von Toshiba und NEC zu gewinnen wäre, steht ihnen allerdings die große Blu-ray-Allianz aus Hitachi, LG Electronics, Panasonic, Pioneer, Philips, Samsung, Sharp, Sony und Thomson entgegen, die sich im Gegensatz zum Systemstreit zwischen DVD-RAM, DVD-RW und DVD+RW bei der High Definition-DVD überraschend schnell auf einen gemeinsamen Standard einigen konnten.

Zumindest wird der sich androhende Systemstreit für Europa unabhängig von der Entwicklung in den nächsten Jahren kaum Auswirkungen haben, da das Thema HDTV hier augenblicklich von keiner Seite öffentlich gefördert wird und daher noch gar kein Markt für eine "HD-DVD" vorhanden ist.

Nächste Meldung