Denon: DVD-3800 und DVD-2800MKII nun mit PAL Progressive

24.07.2002 (cr)

Sobald der PAL Progressive-Standard offiziell verabschiedet ist, bietet Denon auch PAL Progressive Support für die Progressive Scan-Player des Hauses - doch wann dies der Fall sein wird, weiß noch niemand ganz genau. Für diejenigen, die nicht so lange warten möchten, hat Karsten Becker nun einen hardwarebasierten Umbau parat, der auch über Chiptech und dvdupgrades zu einem Komplettpreis von 110 EUR zu beziehen sein wird. Diese Modifikation hat es in sich: Denn nicht nur, dass die Modelle DVD-3800 und DVD-2800 MkII anschließend in der Lage sind, über den Komponentenausgang PAL Progressive-Bildsignale im YUV-Format auszugeben - auch kann der YUV-Ausgang der Denon-Player neben YUV auch RGB- Progressive (in NTSC und in PAL, nur im Progressive-Betrieb, im Interlaced-Betrieb keine RGB-Signalausgabe via YUV möglich, dafür steht dann, wie üblich, die Scartbuchse zur Verfügung) ausgeben. Der große Vorteil dieser Erweiterung: Die sonst durchzuführende Wandlung von YUV in RGB (da RGB das Signal ist, welches der Projektor im Endeffekt verarbeitet, bislang musste die Wandlung daher entweder extern via eines YUV- auf RGB-Konverters durchgeführt werden) entfällt nun. Der Anschluss erfolgt - einen entsprechend gerüsteten Projektor vorausgesetzt - mittels eines Cinch- auf BNC-Kabel, der Sync liegt auf Grün.

Im Praxistest bewiesen beide Player eine identische, überragende Performance. Was den Progressive Scan-Betrieb angeht, greifen DVD-2800 MkII und DVD-3800 auf die identische technische Basis zurück, daher beschränken sich die Bildunterschiede auf das nochmals bessere Interlaced-Bild des DVD-3800, das noch schärfer, ruhiger, plastischer und detailreicher ausfällt. Was den PAL Progressive Betrieb angeht, erbrachten beide DVD-Spieler die gleichen, brillanten Resultate. So konnte sich das Denon-Duo bei "Mission To Mars" mit einem klaren, sehr natürlichen Bild bestens in Szene setzen. In Verbindung mit unserem Test-CRT-Projektor vom Typ Sony VPH-1258 QM ergab sich ein Bild von ausgezeichneter Plastizität, die flüssigen Bewegungen konnten ebenso gefallen wie die tadellose Bildharmonie. Der sehr wirkungsvolle Videoequalizer der Denon-Player kann übrigens bedenkenlos zum Einsatz gebracht werden: Gerade ein Aufziehen der Bildschärfe brachte bei entsprechend ordentlicher Software ausgezeichnete Resultate. Übertreiben sollte man es aber nicht: Von +2 bis +4 kann der Schärferegler hochgedreht werden, darüber sieht man an den Gesichtern der Akteure und an Bilddetails wie z.B. feinen Schriften, dass hier des Guten zuviel getan wurde. Ein exzellentes Bild hielten beide DVD-Spieler auch beim Remake des "Planenten der Affen" bereit. Hier konnte in der Anfangsszene das detailgetreu und akkurat gezeichnete Innenleben der großen Raumstation besonders begeistern. Aber auch die ausgezeichnete Schwarzwiedergabe, die nichts mit dem PAL Progressive Umbau der Denon-Player zu tun hat, stach bei den Bildsequenzen außen im All ins Auge. Sehr klar zeichnen beide Player die Gesichter der Protagonisten, plastisch und mit großer räumlicher Tiefe erscheinen die unendlichen Weiten des Weltalls. So hat der Zuschauer den Eindruck, tief in das Geschehen eintauchen zu können. Diese Beobachtungen ließen sich auch bei "Wild Wild West" machen, wo auch die sehr natürliche Farbwiedergabe auffiel. Hervorragend managten beide Denon-DVD-Spieler die teils sehr schnellen Bewegungswechsel. Auffällig war immer die hohe Bildruhe und die sehr sauber gezeichneten Kanten der auf der Leinwand gezeigten Objekte. So fällt das Resultat bezüglich des PAL Progressive- und RBG-via-YUV-Umbaus sehr positiv aus: Gerade der Projektorenbesitzer erhält für einen moderaten Mehrpreis eine erstklassige Modifikation, die die Einsatzmöglichkeiten beider exzellenten Denon-Player auch durch die neu hinzugewonnene Möglichkeit, aus dem Komponentenausgang RGB-Bildsignale sowohl im PAL- als auch im NTSC-Betrieb auszugeben, deutlich erweitert. Übrigens: Unser kompletter Test zum DVD-2800MkII wird im August auf unserer Page erscheinen.

AREA DVD Nächste Meldung