Grundig: Neuer LCD-TV "Tharus"

23.07.2002 (cr)

Immer mehr Hersteller bieten LCD-Fernseher an - da möchte auch Grundig nicht zurückstehen und bietet ab diesem Monat mit einem sehr eleganten, "Tharus" getauften Gerät ebenfalls einen LCD-TV an. Der Tharus ist ein 4:3-Modell mit 38 cm Bildschirmdiagonale, er ist der Startschuss für ein komplettes LCD-Fernseher-Programm, später soll ein 4:3-Modell mit 51 cm Bildschirmdiagonale folgen - doch damit ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht, denn auch größere Bildschirmdiagonalen sind in Vorbereitung.  In der Package, die für ca. 2230 EUR in den Handel kommen soll, befinden sich neben dem Bildschirm an sich noch das Funkübertragungsset WT-AV1, das im Gigahertz-Frequenzbereich sendet. Mittels des WT-AV1 können Bilder und Töne vom Wohnzimmer-TV, DVD-Player oder Satellitenreceiver drahtlos im Haus in einem Bereich von bis zu 30 Metern zum Tharus LCD-TV übertragen werden. Zusätzlich ist im Paket auch noch ein DVD-Player vom Typ Xenaro GDP-5120 enthalten.

Für ein gutes Bild der Neuentwicklung soll eine besonders ausgeklügelte Oberflächen-Beschaffenheit des Displays und eine spezielle Anordnung der Flüssigkeitskristalle sorgen: Beispielsweise sollen auch abseits des idealen Blickwinkels Werte wie Helligkeit, Kontrast und Farbspektrum erhalten bleiben. Selbstverständlich kann auch ein PC an den LCD-TV angeschlossen werden - hierzu steht eine VGA-Buchse zur Verfügung. An Anschlüssen steht ferner ein Euro-AV- ein S-Video-Ein- und Ausgang sowie FBAS-Cinch-Buchsen zur Verfügung. Ansonsten bietet der LCD-Fernseher Leistungsmerkmale, die von herkömmlichen TVs bekannt sind: So beispielsweise ein On Screen-Display und Videotext. Die Steuerung aller Funktionen soll mittels einer speziell für den Tharus entwickelten Fernbedienung erfolgen.

AREA DVD Nächste Meldung