Universal: Erfolgreich mit "Doppel-Strategie"

16.07.2002

Universals Doppel-Stragie ist aufgegangen: So wurde von "Die fabelhafte Welt der Amélie" neben dem 2 DVD-Set auch noch eine Einzel-DVD mit nur wenigen Extras zu einem günstigeren Preis angeboten. Nach Angaben von Universal war die Strategie recht erfolgreich: 60 Prozent der Käufer entschieden sich für die Einzel-DVD während 40 Prozent das 2 DVD-Set bevorzugten. Ein ähnliches Verhältnis erwartet Universal jetzt auch bei "A Beautiful Mind", bei dem es ebenfalls die Wahl zwischen zwei DVD-Versionen geben wird.

Der Versuch zeigt, dass sowohl "Plain Vanillas" als auch umfangreich ausgestattete DVDs ihre Daseinsberechtigung haben und wird hoffentlich auch bei anderen DVD-Anbietern auf Interesse stoßen. Disney z.B. folgt bei den Neuveröffentlichungen der Zeichentrickfilme auch bereits diesem Beispiel, wobei dies allerdings auf einem weitaus höheren Preisniveau stattfindet, so dass die einfache Disney-Version von "Die Monster AG" schon teurer ist als das 2 DVD-Set von "A Beautiful Mind". Weitaus effektiver dürfte dieses Modell allerdings sein, wenn eine "Plain Vanilla"-DVD schon um die 15 EURO zu bekommen wäre, denn dann würden sicherlich auch viele Filme spontan gekauft werden, die zu einem höheren Preis einfach liegen blieben. Daher auch unsere neue Umfrage: Wieviel sind Sie bereit, für eine DVD ohne Extras mit O-Ton und deutscher Synchro maximal auszugeben?

Nächste Meldung