Pioneer: Neuer DVD Video/DVD Audio/SACD-Player DV-656A für 569 EUR

10.07.2002 (cr)

Der überragende Pioneer DV-747A ist ein voller Erfolg: Das Format-Multitalent, das neben DVD Video- und DVD Audio-Discs auch SACDs abspielen kann, ist aufgrund seiner Beliebtheit trotz des nicht gerade niedrigen Preises von 1549 EUR kaum noch zu bekommen. Die Frage ist, wie groß dann erst der Ansturm auf den voraussichtlich ab September lieferbaren DV-656A sein wird. Denn auch dieser neue Pioneer-Player ist in der Lage, neben DVD-Video und DVD-A auch SACDs abzuspielen, aber er kostet lediglich 569 EUR. Auch farblich zeigt sich der DV-656A flexibel: Wahlweise ist der Player in schwarzer oder silberner Ausführung lieferbar. Optisch hält sich das elegante, 69 mm flache Gerät an die neue Pioneer-Design-Linie mit im oberen Bereich angeschrägter Gerätefrontplatte.

Auch wenn der Preis günstig ist, so hat Pioneer nicht an hochwertiger Technik gespart, um den Multi-Format-Player noch interessanter zu machen: So liefert Pioneer hochwertige Burr Brown PCM1738EG 192 kHz/24-Bit Audio-D/A-Wandler und ein Bass-Management für den DVD Audio-Betrieb ebenso mit wie einen Dolby Digital/DTS-Decoder. Auch die Videosektion hat einiges zu bieten, Pioneer-typisch gibt es wiederum einen Videoequalizer mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten, als dazu kommt ein hochwertiger Analog Devices Video-Encoder zum Einsatz. Auch kann der Player mit einem Fine Focus Digital Filter aufwarten, der zusätzlich die Bildqualität optimieren soll. 

Für Anschluss ist auf jeden Fall gesorgt, denn es ist alles vorhanden, was man braucht: So beispielsweise zwei Scartbuchsen, von denen eine auch RGB-tauglich ist, und ein YUV-Komponentenausgang, der allerdings nur Interlaced-Bildsignale ausgibt. Weiterhin zur Verfügung stehen gleich zwei S-Video-Hosidenausgänge und ebenso zwei FBAS-Cinch-Ausgänge. Audioseitig gibt es neben dem Sechskanal-Cinch-Ausgang (für SACD/DVD Audio/DTS&DD-Decoder) einen optischen und einen koaxialen Digitalausgang und gleich zwei Zweikanal-Stereo/bzw. Downmix-Ausgänge. 

Multimedial gibt der neue DV-656A auch Vollgas: So können selbstverständlich MP3-CDs abgespielt werden, neu ist, dass auch Multisession-Discs, die in mehreren Brenn-Sessions erstellt wurden, eingelesen werden. Bis zu 40 Zeichen des Dateinamens können via OSD bei MP3-Titeln dargestellt werden. DVD-Rs und DVD-RWs nimmt der neue Universalplayer ebenfalls entgegen.  

AREA DVD Nächste Meldung