Universal beendet Zusammenarbeit mit Columbia

02.07.2002 Quelle: Universal Pictures Video

Zum 1. Juli ist die Vertriebsvereinbarung zwischen Universal und Columbia endgültig ausgelaufen. Nach Ablauf des 1999 abgeschlossenen Vertriebsdeals, der Columbia Tri-Star Home Video (CTHV) das Recht gab alle Universal Filmtitel auf DVD innerhalb einer Lizenzlaufzeit von drei Jahren außerhalb der USA auszuwerten, befindet sich der DVD-Vertrieb nun ausschließlich in den Händen der UPI, wie auch die bisher weltweite VHS-Auswertung.

Die Wiederaufnahme der Filme, deren Lizenzen für drei Jahre vergeben waren und nun ausgelaufen sind, soll laut Universal schrittweise vonstatten gehen. Erste DVD-Titel, die an UPI zurückgefallen sind, sind Apollo 13, Casino, Der Dummschwätzer und Der verrückte Professor.

Unter den ersten eigenen DVD-Veröffentlichungen der UPI befinden sich die Filme wie die Zurück in die Zukunft - Trilogie, Scorpion King und der Spielberg-Klassiker E.T. - Der Außerirdische. Darüber hinausgehend sind noch keine Termine für eventuelle Neuauflagen oder Neuerscheinungen bekannt gegeben worden. Da Universal jetzt selbst von der DVD-Veröffentlichung profitiert und die Einnahmen aus dem Verkauf auch Universal zufallen, ist davon auszugehen, dass jetzt auch einige große Klassiker, die bislang noch nicht auf DVD erhältlich sind, in Angriff genommen werden.

Nächste Meldung