USA: 4 Studios veröffentlichen HDTV-Filme auf D-VHS

30.01.2002 Quelle: Video Business

Fox, Universal, Dreamworks und Artisan werden in Kürze in den USA die ersten Filme in HDTV zum Kauf anbieten. Diese werden auf D-VHS-Kassetten vertrieben, die auf speziellen Recordern wie dem rund 2000 USD teuren JVC HM-DH30000 wiedergegeben werden können. Da DVDs mit maximal 9 GB auf einer Dual Layer-Scheibe für die Datenmengen von HDTV nicht ausreichen, ist das trotz technischer Vorteile bislang kaum beachtete D-VHS-Format derzeit die einzige vernünftige Möglichkeit im Consumer-Bereich, Filme in HDTV abzuspeichern. Mit den in den USA erhältlichen Recordern sind bei einer Datenrate von 28.2 Mbps bis zu vier Stunden Video in HDTV-Auflösung möglich. Zu den ersten Filmen, die in den USA auf HDTV-D-VHS erscheinen sollen, gehören Produktionen wie Independence Day, Stirb Langsam, X-Men oder Terminator 2. Bei anderen Studios wie Warner und Columbia stößt D-VHS hingegen auf Ablehnung. Diese haben keine Pläne, D-VHS zu unterstützen. Hingegen gibt es bei Fox sogar Überlegungen, neue Filme parallel auf DVD und D-VHS anzubieten. Bis vor kurzem noch konnte sich D-VHS-Erfinder JVC nicht gegenüber den Studios durchsetzen, Content in D-VHS anzubieten. Ein Grund war wie so oft der Kopierschutz, den die Studios verlangten, um zu verhindern, dass hochwertiges Videomaterial beliebig kopiert werden könne. Mit dem HM-DH30000 hatte JVC gleichzeitig das "D-Theater"-Kopierschutzsystem eingeführt, welches den Ansprüchen der Studios jetzt offensichtlich genügt. Ältere D-VHS-Recorder ohne dieses System werden die verschlüsselten Daten allerdings nicht wiedergeben können.

Wie so oft, wird Europa auch wieder in diesem Fall der technischen Entwicklung hinterherhinken. Zwar soll auch in Deutschland bis 2010 das komplette TV-System von analog auf digital umgestellt werden. Doch eine Verbesserung der Bildqualität wird es dadurch kaum geben, weil in diesem Zusammenhang HDTV überhaupt nicht eingeplant ist und stattdessen mehr auf Spielereien wie interaktive Zusatzdienste gesetzt wird. Vielmehr ist zu befürchten, dass sich die TV-Qualität noch verschlechtern wird, wenn mehr auf Quantität als auf Qualität geachtet wird, was man bereits heute beim Digital TV beobachten kann, wo häufig niedrige Datenraten unter 4 Mbps eingesetzt werden, die unter DVD-Niveau liegen. 

Lesen Sie hier den Test des PAL D-VHS-Recorders JVC HM-DR10000

Nächste Meldung