AREADVD Gaming Testphilosophie


Dieser Artikel wurde auf PCs von Origen-AE verfasst.

(Autor: Lars Mette)

Machen wir uns nichts vor: sie werden im Internet garantiert zu jedem Spiel mehrere Dutzend Testberichte von anderen Websites finden. Wahrscheinlich sind die meisten davon sogar aktueller, umfangreicher sowie intensiver bebildert. Warum also tun wir uns den Aufwand an, Ihnen ein paar ausgewählte Games auf www.areadvd.de vorzustellen ?

Nun - der Hauptgrund ist offengestanden gleichermaßen idealistischer, wie egoistischer Natur. Die hierfür zuständigen Redakteure (mich eingeschlossen) sind mit Joystick-mordenden C64 Sportspielen groß geworden, haben die legendären Amiga Zeiten miterlebt und schraubten sich anno 1996 die ersten 3Dfx (Voodoo) 3D Beschleuniger in die Hightower-Gehäuse, um anschließend die Pixelpracht bei diversen (inzwischen indizierten) Ego-Shootern mit offenem Mundwinkel zu bestaunen. 

Wir haben die Zeiten von innovativen Spieleperlen wie "Magic Carpet", "Syndicate" oder "Day of the Tentacle" genossen und mussten mit Grauen die ersten interaktiven Filme im Stile von "Daedalus Encounter" über uns ergehen lassen. In all diesen Jahren haben wir unsere tiefe Leidenschaft für Gaming ausgebaut und freuen uns im Rahmen der AREADVD-Berichterstattung über dieses hochinteressante Gebiet zu berichten und damit eine große, bekannte Plattform für Lob und Kritik nutzen zu können. 

In der Gesamtkonstellation auf www.areadvd.de ergeben sich dadurch drei Vorteile für Sie als Leser:

1.) Spieletests von Erwachsenen für Erwachsene. Uns ist es ziemlich egal, ob die Spielfigur mit einer normalen 0815-Jeans durch die virtuelle Welt schreitet, oder durch Bonus-Klamotten im Stil eines Bordellbesitzers auf Beutejagd geht. Auch die zusätzliche Oberweite von Lara Croft, lächerlich fette Spoiler bei nächtlichen Underground Rennspielen und neue Möbel für irgendwelche "Die Sims" Spiele, nötigen uns (bestenfalls) nur ein müdes Gähnen ab. Uns ist eine Diversifizierung zwischen künstlichen Spielverlängerungen bzw. "Pausenhof-Features" und der tatsächlichen Spielessenz sehr wichtig. 

2.) Jeder der schonmal ein Game wie z.B. "Dead Space" in einer wirklich guten AV-Anlage erleben durfte, wird nachvollziehen können, dass die technische Komponente von immenser Wichtigkeit für den Spielspaß sein kann. Bedingt durch unsere Arbeit im Hardware-Bereich von www.areadvd.de sind wir in der glücklichen Lage, in unserem 250.000 Euro Referenzstudio zu testen. Mit dieser Basis können wir fundierte Aussagen über Bild- und Tonqualität treffen, ohne von der Technik eingeschränkt zu sein. 

3.) völlige Unabhängigkeit von der Spielebranche. Dies ist vielleicht sogar unser größter Vorteil: da wir nicht am Tropf der Spieleindustrie hängen, brauchen wir kein Blatt vor dem Mund zu nehmen, wenn es darum geht, Kritik zu üben. Ganz im Rahmen der gesetzlich garantierten Pressefreiheit scheuen wir uns nicht davor, im Bedarfsfall auch klare Worte zu finden und gegen den Strom zu schwimmen. Selbstverständlich streben wir dabei einen sachlichen Ton an, zumal wir bei Begeisterung auch dementsprechend positive Eindrücke ungefiltert vermitteln. 

Unsere Spielauswahl:

Bei jährlich hunderten Neuerscheinungen ist es völlig klar, dass wir extrem stark selektieren müssen. Und da wir sowieso unabhängig von der Spieleindustrie arbeiten, nehmen wir uns das Recht heraus, uns auf Spiele zu beschränken, die uns persönlich interessieren. Dann ist automatisch auch gewährleistet, dass wir den Titel auch zu mindestens 80 Prozent durchspielen (sofern sich der Titel nicht als absoluter Fehlgriff erweist...), bevor wir ein Statement abgeben. Im Übrigen greifen wir hauptsächlich auf selbst gekaufte Spiele aus dem Einzelhandel zurück. Beta- und spezielle Presseversionen haben bei uns keine Chance. Aus diesen beiden Gründen sind wir zwar nicht in der Lage, direkt zum Erscheinungstermin einen Testbericht abzuliefern, stellen aber eine fundierte Berichterstattung auf Basis der Endversion sicher.

Sollten Sie Fragen, Lob oder (sachliche) Kritik zu unseren Game-Reviews haben, freuen wir uns über einen Forumseintrag genauso, wie eine Mail direkt an: LM@AREADVD.DE

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit den Reviews - Ihr AREADVD Games Team.

Text: LM

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD