Test: MediaPC Gehäuse DIGN X15e ( Seite 2 / 2 ) 
Lüftungskonzeption:

Hinsichtlich der Gehäuse Be- und Entlüftung bietet dieses HTPC Gehäuse die nötigsten Funktionen, um eine effektive, leise Luftkühlung zu gewährleisten. Das Netzteil wird gemäß ATX Spezifikation über der CPU montiert, und zieht mit dessem internen Lüfter die warme Luft im Gehäuseinneren nach draußen. Direkt daneben kann ein weiterer 80mm Aktiv-Lüfter montiert werden. Soweit alles in Ordnung, doch wäre eine zusätzliche Luftzufuhr im vorderen Bereich des Gehäuses noch wünschenswert. Aufgrund dieser Kühlkonzeption empfehlen wir Käufern des DIGN X15e, auf Passiv-Netzteile zu verzichten. Die Lüftungswirkung dieser Komponente ist hier maßgeblich wichtig für die Wärmeabfuhr der CPU und kann nur sehr bedingt von dem einzelnem 80mm Gehäuselüfter kompensiert werden. 



Auf der Unterseite finden wir in den Bereichen des Netzteiles, und der Festplattenhalterung 2 große Flächen mit Kühlschlitzen. So ist zumindest eine Grundversorgung an kühler Frischluft an den sensitiven Punkten möglich, auch wenn eine aktive Belüftungsmöglichkeit hierfür noch besser geeignet wäre.
Bestückungsmöglichkeiten/Einbau:

Wer ein DIGN X15e kauft, darf in Bezug auf das Netzteil und der Hauptplatine auf Fullsize-Komponenten zurückgreifen. Viele andere MediaPC Gehäuse bringen ihre Käufer in große Nöten, wenn sich herausstellt, dass entweder nur Mini-ATX Boards, oder gar entsprechende Netzteile eingebaut werden können. Ansonsten bietet dieses Gehäuse durchschnittliche Unterbringungsmöglichkeiten: neben dem 3,5´´ Laufwerk für die Benutzung hinter der Frontklappe, und dem ebenfalls einzelnem, externem 5,25´´ Laufwerk können nur noch maximal 3 3,5´´ Festplatten installiert werden. 2 davon finden ihren Platz innerhalb des Festplattenkäfigs auf der rechten vorderen Seite, ein Platz befindet sich überhalb des 5,25´´ Laufwerkes. Für einen typischen MediaPC sollten damit zwar genügend Platzreserven vorhanden sein, doch Power-User, die den Wunsch nach mehreren externen Laufwerken und noch mehr Festplatten-Einschüben haben, finden bei Gehäusen von anderen Herstellern bessere Rahmenbedingungen. Etwas eng kann es im DIGN Gehäuse auch dann werden, wenn sehr große Grafikkarten (länger als ca. 24cm) Einzug erhalten sollen, da direkt hinter den AGP/PCI Slots die Festplatten (samt Verkabelung) Platz beanspruchen. 


Der Festplattenkäfig ist für optimierte Entkopplung nicht starr am Gehäuse angebracht. Es gibt keine Verbindung zu der Verkleidung des TFT Bildschirmes, sondern lediglich 4 gummigelagerte, bewegliche Fixierungen auf dem Gehäuseboden. Im Übrigen setzt sich auch im Inneren des Gehäuses, die hohe Verarbeitungsqualität fort: keine scharfen Kanten, oder ungenau verarbeiteten Bauteile trüben den Spaß am Basteln. Hochwertige Schraubgewinde, und ein generell hohes Maß an durchdachten Detaillösungen unterstreichen, dass DIGN nicht nur ein schön anzuschauendes Gehäuse, sondern ein ganzheitlich hochwertiges HTPC Gehäuse anbietet.

Besondere Funktionen :

Eine physikalische Auflösung von 800x600 Pixeln, und die Möglichkeit auch XGA (1024 x 768) darzustellen, machen den 7´´ Touchscreen zu einem vollwertigen Monitor. Oftmals beobachten wir, dass diverse Hersteller ähnliche Bildschirme in wesentlich schlechterer Qualität in ihren Gehäusen einbauen - oftmals sogar lediglich mit S-Video und Chinch Anschluss. Das DIGN X15e enttäuscht hier nicht, und rechtfertigt dadurch sogar seinen Preis. Trotzdem müssen wir festhalten, dass eine 1280x720 Auflösung bzw. Darstellungsmöglichkeit noch ein weiterer großer Pluspunkt darstellen würde - so könnten dann Beamer oder Plasma-TVs ideal im "Clone" Modus der Grafikkarte parrallel angesteuert werden. Im jetzigen Zustand ist es notwendig, zwischen solchen Bildwiedergabegeräten und dem internen Monitor, umzuschalten.

Die Anbindung der Touchscreen-Sektion erfolgt per internem USB Stecker. Nach einer problemlosen Treiber-Installation (alle Windows 2000 und XP-Versionen), ist lediglich eine kurze Kalibrierung notwendig. Wir waren in unseren Tests sehr über die Genauigkeit und Alltagstauglichkeit dieser Touchscreen-Funktioner erstaunt. Lediglich bei Doppelklick-Aktionen sind manchmal mehrere Anlaufe nötig gewesen - doch innerhalb verschiedener Media-Center Software arbeitete dieses System sehr zufriedenstellend, zumal speziell das Microsoft Media-Center Programm auch vom Bedienkonzept sehr gut für eine Touchscreen-Eingabe geeignet ist.

Fazit:

Fast 600 Euro für ein PC-Gehäuse sind eine Menge Geld, keine Frage - doch obwohl wir diverse (kleine) Kritk üben mussten, verdient sich das DIGN X15e unser "Überragend"-Prädikat. Bei solch speziellen Produkten wie einem High-End HTPC Gehäuse, wäre es unrealistisch, eine makellose und perfekte Umsetzung, in allen Punkten zu verlangen. Dafür sind die Anforderungsprofile bzw. Wünsche der Zielgruppe einfach zu unterschiedlich - das DIGN X15e spricht beispielsweise weniger die Zielgruppe von funktionell orientierten Käufern an, die möglichst viele Bedienelemente oder maximale Kühl- und Bestückungsmöglichkeiten haben wollen. In diesen Disziplinen kann das DIGN Gehäuse wahrlich nichts Überdurchschnittliches anbieten. Doch für Anwender, die optische Noblesse bzw. Eleganz auch für ihren Media PC haben wollen, wäre der DIGN X15er ein klarer Anwärter zum Einzug in das HiFi-Rack. Dank Touchscreen ist nicht nur die spätere Bedienung erleichtert, sondern auch die Erstinstallation gestaltet sich deutlich einfacher als bei Systemen mit konfigurationsintensiven GLCD-Displays oder anderen exotischen Funktionen. Die gebotenen Unterbringungsmöglichkeiten sollten für den Großteil an Interessenten ebenso ausreichen, wie die Kühlungsoptionen, so dass dieses Gehäuse für seine Zielgruppe als sehr attraktiv bezeichnet werden kann. In den nächsten Wochen stellen wir Ihnen noch weitere interessante MediaPC Gehäuse mit den unterschiedlichsten Eigenschaften vor, so dass wir auch für Interessenten denen das DIGN X15e nicht zusagt, Alternativen aufzeigen können. Wer aber schon jetzt mit dem Kauf des DIGN X15e liebäugelt, darf bedenkenlos zugreifen, denn so viel optische Reize, gepaart mit durchdachten Details sind für zukünftige Testkandidaten alles andere als selbstverständlich.

Nicht nur dank Touchscreen-Display, bietet das DIGN X15e viel fürs Auge

MediaPC-Gehäuse
Test: 24. Dezember 2005
Preis-/Leistung:
Pro:

+ hervorragender, eingebauter Touch-Screen TFT als vollwertiger VGA Bildschirm

+ Gehäuse besteht sowohl bei der Front, als auch seitlich und oben komplett aus poliertem Aluminium

+ praktische Front-AV Abdeckung mit Platz für Card-Reader

+ bis in das Detail äußerst hochwertig verarbeitet, sehr hübscher blau illuminierter Power-On Knopf

+ Fernbedienung für Display im Preis enthalten, Steuerung über versteckten IR Empfänger auf der Front

Contra:

- keine plane Laufwerksabdeckung, zumal nur ein einziges 5,25´´ Laufwerk installiert werden kann.

- Weder LEDs für HDD, noch Reset-Knopf etc. vorhanden.


Text: Lars Mette