Test: Marantz AV-7701 7.1 AV Vorstufe

(27. November  2012 - von Lars Mette

Erst vor wenigen Wochen überzeugte der Marantz  SR-7007 in unserem Teststudio - und nun haben wir die darauf aufbauende Vorstufe zu Gast. Diese nennt sich AV7701 und ist im Grunde dasselbe Gerät, jedoch ohne Endstufen, dafür aber mit vollsymmetrischen XLR-Ausgängen. Trotzdem kostet die Vorstufe rund 300 Euro mehr und verlangt somit nach einer Investition von exakt 1.999 Euro.- Wie schon beim SR-7007 gibt es dafür auch bei der Vorstufenvariante einen modernen 7.1 Heimkino-Controller, der bis zu 3 Zonen unterstützt, Streaming-fähig ist und dank App-Steuerung, 4K Scaling und 3HDMI Ausgängen so ziemlich alles an Ausstattung auffährt, was man sich aktuell wünschen kann. Unser freier Redakteur Lars Mette hat bereits zum SR-7007 ein ausführliches Video produziert und präsentiert Ihnen nachfolgend ein Testvideo zur AV-7701, in dem er sich auf die Unterschiede zwischen diesen beiden Geräten hinsichtlich Technik und Klang konzentriert.

Weitere Bilder, eine Klangvergleichstabelle sowie die Messungen finden Sie auf seiner Homepage unter www.takeoffmedia.net


Fazit:
Die Marantz AV-7701 entspricht vom Ansatz exakt dem, was sich viele anspruchsvolle Heimkinoliebhaber schon immer gewünscht: eine Vorstufe mit XLR Ausgängen auf Basis eines guten AV-Receivers inklusive Wunschlos-glücklich Ausstattungspaket. Abgesehen vom 300 Euro Preisaufschlag gegenüber dem AV-Receiver könnten sich manche Anwender höchstens an der Pin1 Belegung oder der Beschränkung auf die nicht ganz aktuelle Audyssey Einmessung stören - ansonsten aber gibt es von der AV7701 nur positives zu berichten: die Ausstattung umfasst vom Streaming-Client, bis hin zur 4K Videosektion alles was das Herz begehrt, die Bedienung ist ausgezeichnet und auch Design und Verarbeitung passen. Am Wichtigsten ist natürlich der Klang - und hier klingt die AV7701 sogar noch etwas besser, als ihre Vorgängerin und bietet ein sehr harmonisches, detailreiches Klangbild mit audiophilem Anstrich. Sowohl im Mehrkanalbetrieb als auch Stereomodus kann Sie klanglich überzeugen und muss sich nicht einmal gegenüber puristischen Vorstufen aus demselben Preisbereich verstecken - ganz im Gegenteil: Marantz zeigt hier eindrucksvoll, dass eine Vorstufe zu vertretbaren Preisen mit voller Ausstattungsliste auch akustisch überzeugen kann.

klangstark, modern und bedienungsfreundlich
in Einem: die Marantz AV-7701 ist rundrum
Überzeugend.
Marantz AV-7701
7.1 AV Vorstufe
Preis: 1.999 Euro
Test: 27.November 2012
  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD 1998-2013