Videotest: Race-Star Evolution GT - High-End Racingseat für perfektes Gaming 


Dieser Artikel wurde auf PCs von Origen-AE verfasst.

(15. November 2010 - Autor: Lars Mette )

Die modernen Spielkonsolen bringen die schönsten Rennspiele hervor und auch hochwertige Lenkradsysteme sind auf dem Markt zu haben. Meistens wird der ambitionierte Racing-Enthusiast jedoch bei der Wahl seines Sitzplatzes Probleme bekommen: auf dem Sofa bzw. Couchtisch sind Rückenprobleme vorprogrammiert (zumal sich sowohl Spielspaß als auch Rennsportfeeling in Grenzen halten), während "richtige" Raceseats meistens im Detail recht unausgereift sind und trotzdem teuer bezahlt werden wollen.

 

Als Sonderangebot geht auch unser aktuelles Testprodukt nicht durch: die Basisversion des Evolution GT kann unter www.race-star.com bestellt werden und tritt zu Preisen ab 699 Euro die Reise zu Ihnen an - diverse Zubehörteile können den Kaufpreis sogar noch in die 800 Euro Region hieven. Für diesen Betrag verspricht die Firma Rentabel GmbH aus Remscheid ein hochklassiges Gestühl, mit dem Freizeit-Schumis ihrer Jagd nach besseren Rundenzeiten in voller Perfektion nachgehen können. In funktioneller Hinsicht will man sich dabei vor allem durch den vielfach verstellbaren Schalensitz vom Wettbewerb abheben, wobei auch die Gesamtstabilität des Rahmens neue Maßstäbe setzen soll. Damit auch das Auge für den finanziellen Aderlass entschädigt wird, verfügt der Evolution GT über hochwertige Materialien, die bei sorgfältig eloxierten Aluminiumteilen beginnen und in einer Carbonschale an der Rückenlehne ihren Höhepunkt finden. 

Unser Videotestbericht soll Ihnen Aufschluss darüber geben, ob der Race-Star Evolution GT seinen (hohen) Preis tatsächlich wert ist und wo seine Stärken und Schwächen im Vergleich zum Wettbewerb liegen. 

Aufbau, Verarbeitung und Praxiserfahrungen:
Fazit und Zusammenfassung:
Es ist davon auszugehen, dass ein Großteil der Leser schon während der Einleitung kopfschüttelnd vorm Rechner saß, denn schließlich sind nur die wenigsten bereit, Summen in der Region von 700 bis 800 Euro für Spielezubehör auszugeben. Wer jedoch das Gute (bzw. Besondere) zu schätzen weiß,  findet im Race-Star Evolution GT das passende Produkt für seine Ansprüche. Gegenüber wackligen und unbequemen Alternativen wie z.B. dem Playseat WRC, positioniert sich unser Testgerät als wahre Luxuslösung. Speziell die hohe Sitzergonomie mitsamt den Verstellmöglichkeiten stellt ein gewichtes Argument dar, zumal auch die anderen Raceseats nur selten unter 350 Euro zu bekommen sind. Besonders beim Einsatz starker Force Feedback Lenkräder erweist sich die Konstruktion (mit der optional erhältlichen Versteifungsplatte) außerdem als deutlich stabiler, was die Lenkpräzision vor allem bei ruckartigen Einlenkbewegungen um ein Vielfaches verbessert. Sicherlich besitzt auch der Race-Star Evolution GT im Detail auch noch Verbesserungspotential, doch in Relation zur Gesamtqualität und dem Wettbewerb kann man diese (trotz des Preisniveaus) durchaus verzeihen. Wir hatten beim Racen jedenfalls noch nie derart viel Spaß und konnten uns zum ersten Mal komplett auf das Renngeschehen konzentrieren, ohne durch Unzulänglichkeiten in unserer Konzentration beeinträchtigt zu werden. Daher gibt es von unserer Seite für Racing-Freaks eine klare Kaufempfehlung !

nicht billig - aber gut:
hochwertiger Racing-Seat für Perfektionisten

Race-Star Evolution GT Carbon
Preis: 699 Euro
Test: 15.11.2010

Link für Aufbauanleitung: http://www.ggp-gmbh.com/gfx/images/Aufbauanleitung_Evolution.pdf

Website des Anbieters: www.race-star.de


Unser Partner für hochwertige Audiomöbel:


Text: Lars Mette