Videotest: Advance Acoustic AIR70 - aktive APT-X Bluetooth Kompaktlautsprecher 

(6. September 2012 - von Lars Mette

Als Wireless-Bluetooth-Hifi Lautsprecher bezeichnet der französische Anbieter Advance Acoustic seine neuen Schallwandler mit der Bezeichnung Air 70. Das mittelgroße Kompaktlautsprechermodell besitzt einen aktiven Aufbau mit 2x50 Watt. Die große Besonderheit der AIR 70 stellt ihr integrierter Bluetooth Empfänger auf Basis der APT-X Technologie dar. Dieser arbeitet mit einem umfangreich optimierten Kompressionsverhältnis und soll in der Lage sein, selbst HD Tonformate absolut verlustfrei wiederzugeben.

Als Quellgeräte eignen sich z.B. sämtliche Bluetooth bestückten Notebooks, sowie entsprechend ausgestattete Handys sowie iPad und Co. Damit die Besitzer einer AIR-70 auch konventionelle Quellgeräte (CD Player, PC-Soundkarte etc.) genießen können,  besitzen die Lautsprecher auf der Rückseite zusätzlich noch zwei analoge Eingänge.


Die Schallreproduktion erfolgt über ein Zwei-Wege Bassreflexsystem, dessen offizieller Frequenzgang mit 50 - 20.000 Hertz angegeben ist, so dass auch der Bassbereich nicht zu kurz kommen sollte, wenn man dem Datenblatt Glauben schenkt.

Advance Acoustic möchte für ein Paar dieser aktiv betriebenen Bluetooth Lautsprecher 499 Euro - ob sich dieses Investment lohnt, das verraten wir Ihnen im Verlauf des unten verlinkten Videos.

Fazit:

Dass Advance Acoustic gute Elektronik baut, ist in der Hifi-Branche mittlerweile bekannt. Nun haben die Franzosen auch den Beweis erbracht, dass sie auch im Bereich der Lautsprecher innovative und attraktive Produkte wie die AIR 70 zu bieten haben. Obwohl die Bluetooth Lautsprecher für die aufgerufenen 499 Euro Paarpeis fair kalkuliert sind, kommen wir leider nicht ganz umher, an Detailpunkten Kritik zu üben: in Bezug auf Bedienung bzw. Ergonomie sollten die Franzosen noch etwas nachlegen und künftig entweder eine Fernbedienung beilegen, oder die Bedienelemente auf die Frontseite verlagern - außerdem wäre noch ein Subwoofer-Ausgang und eine Klangregelungsfunktion wünschenswert. Klanglich ist das Gebotene auf einem guten Niveau, besonders in Bezug auf Detaillierungstiefe und Präzision. Deswegen geht auch das Konzept der AIR 70 mit der ebenfalls akustisch überzeugenden Bluetooth-Einheit voll auf - die AIR 70 geben damit einen zuverlässigen und hochwertigen Alltags-Begleiter für Anwender ab, die den Wunsch haben, ihre Musiksammlung unkompliziert und hochwertig per Bluetooth genießen zu wollen.


detailreicher Akustiker mit
exzellenter Bluetooth-Funktion

Advance Acoustic AIR70
Hifi Stereo Bluetooth Aktiv-LS
Paarpreis 499 Euro
Test: 30.August 2012

+ recht neutraler Frequenzgang bzw. Akustik
+ hohe Auflösung im Mittel-/Hochtonbereich
+ solide Pegelfestigkeit
+ gutes Rundstrahlverhalten
+ störungsfreier und guter Bluetooth-Empfang
+ variabel dank analogen Eingängen

- sämtliche Bedienelemente auf Rückseite
- keine Fernbedienung
- keine alternative Farbausführung
- keine Klangregler und Subwoofer-Out

deutsche Facebook-Präsenz des Herstellers: http://www.facebook.com/AdvanceAcoustic

  ZURÜCK
Copyright © AREA DVD