High End 2009: Purist HDR-6 - das Messe-Highlight in der Kurzvorstellung


Dieser Artikel wurde auf Amisos-PCs verfasst.
(26. Mai 2009 - Autor: Lars Mette)

Mit Übertreibungen und Superlativen wird man speziell in High-End Kreisen häufig konfrontiert. Umso seltener sind die Momente, wo sich die großspurigen Slogans nicht nur als absolut zutreffend erweisen, sondern nach eingehender Betrachtung des Gerätes, eigentlich sogar als extrem zurückhaltend wahrgenommen werden. Dieses seltene Gefühl überkam uns beim Messestand von Purist Audio, die mit einem unscheinbaren Gerät für Aufsehen sorgten. Auf knapp 10 Zentimeter Bauhöhe haben die spezialisierten Firmen Hush Technologies (IT-Spezialist für High-Tech Lösungen in kritischen Bereichen wie Medizin und Militär) und AMI Hifi (exklusiver High-End Anbieter) all ihr Können zusammengeworfen, um zusammen das nächste Zeitalter der digitalen Musikwiedergabe einzuläuten. Auf diese Weise konnten die Entwickler erstmalig eine perfekte Verschmelzung für einen Hard Disc Recorder (bzw. Player) zwischen PC-Technologie und kompromisslosem High-End anstreben. Der purist HDR-6 tritt in direkte Konkurrenz zu den besten Quellgeräten dieser Welt und scheut sich auch nicht davor, mehreren zehntausend Euro kostenden CD-Spielern den Kampf anzusagen. In dieser Hinsicht ist der aufgerufende Kaufpreis von knapp 11.000 Euro sogar als potentielles Schnäppchen einzuordnen, zu dem die Basisversion in Kürze auf den Handel kommt. Schon diese Grundvariante bietet genügend Ausstattung, um selbst Skeptiker von seiner Ausnahmestellung zu überzeugen:

- Formatkompatibilität für FLAC, WAV, WMA. MP3, MP4, ACC, APE, AAC+ und AIFF
- interne Festplattenkapazität 1Terrabyte (upgradable intern bis 2, über NAD bis über 8 TB)
- komplett (!!) lüfterloses Kühldesign
- Sample Rate bis zu 204 kHz/24bit
- Interne Verarbeitungsgeschwindigkeit 2,5 Gbps
- Netzwerkschnittstelle für Streaming, Steuerung und Datenbankabfrage

Obwohl schon die Basics eine äußerst beeindruckende Figur abgeben, so definiert sich der HDR6 erfreulicherweise eben NICHT nur dadurch, sondern lässt zusätzlich auch im Detail einen absolut sorgfältigen und perfektionistischen Aufbau erkennen. Selbst klassische konzipierte, puristische Komponenten, können sich diesbezüglich nicht vom HDR-6 absetzen:

- handselektierte Bauteile in allen klangrelevanten Stellen
- nach audiophilen Gesichtspunkten selbtsentwickelte Trafos/Netzteile 
- Laufwerk mit Subchassis Prinzip im seperaten Gehäuse, komplette entkoppelt
- interne Festplatten auf speziellen Pads entkoppelt
- selbst entwickelte Aufzeichnungstechnologie
- Musik-Tracks werden über einen 2GB großen High-Speed Cache wiedergegeben, für besten Klang


Über das integrierte speziell gekaspselte CD/DVD Laufwerk können CDs abgespielt und gerippt werden. Eine spezielle Aufzeichnungstechnologie erlaubt das Mastering einer kompletten CD-Sammlung. Sämtliche Datenformate können bis 192kHz und 24Bit wieder gegeben werden. Der HDR-6 verfügt in der Grundausstattung über einen digitalen AES/EBU Ausgang bis 192kHz und 24 Bit, sowie einen analogen Kopfhörer-Ausgang. Das Modell HDR-6-DA (14.995 €) besitzt zusätzlich noch eine sehr aufwändige Wandlersektion. Die interne Verarbeitung   sämtlicher Audio-Daten erfolgt über die ASIO-Schnittstelle, beim Abspielen wird die Musik aus klanglichen Gründen in einen 2GB großen Cache geladen. Über die purist HDR-6 Software erfolgt eine unkomplizierte und schnelle Katalogisierung und Archivierung der kompletten Musiksammlung. 

Über einen, in der Front integrierten, iPod Touch gestaltet sich die Titelanwahl und Steuerung denkbar einfach. Als Fernbedienung eignet sich jeder IPod 3G oder das IPhone 3G! Durch die Steuerung via WLAN ist keine direkte Sichtverbindung erforderlich, was den HDR somit auch für Multiroomsystem prädestiniert. Ziel der Entwickler war es, den HDR-6 ohne Vorkenntnisse für Jedermann bedienbar zu machen, damit keine künstlichen Hürden den Musikgenuss trüben. Die Kapazität der standardmäßigen 1TB Festplatte reicht für die Archivierung von ca. 900 unkomprimierten CDs (1500 CDs komprimiert). Die Kapazität kann intern bis auf 2 TB (SSD) erhöht werden. Die interne Datensicherung sichert alle Musikstücke automatisch. Über den empfohlenen Internetzugang erhält der vielversprechende Klangspender alle notwendigen Daten für die Katalogisierung der Musiksammlung. Eine manuelle Pflege ist nicht notwendig. Via Internet kann der Anwender per Download hochauflösende Studioaufnahmen laden und in Original Studio Qualität (ASIO) abspielen. 


Neben der Usability und Funktionsvielfalt haben die Entwickler ganz besonders die akustischen Eigenschaften perfektioniert: um auch den anspruchsvollsten Anforderungen gerecht zu werden, sind sämtliche herkömmlichen Konzepte komplett in Frage gestellt, und komplett neue Wege beschritten worden. Die Eckdaten lesen sich vielsprechend: 

- automatische Erkennung aller PCM-Signale von 10kHz bis 200kHz und von 16 bis 24Bit 
- Jitter < 200ps, Rauschabstand >120dB,  Kanaltrennung > 135dB;
- lineare Übertragungsbandbreite bis 100kHz <0,1dB. 

Purist garantiert in seiner Produktbeschreibung eine absolut verlustfreie und unverfälschte Klangwiedergabe von Studio Master Records mit 192kHz und 24Bit. Die Netzteile und die Abschirmung stellen das Fundament für einen Referenzwandler dar. Um alle Umwelteinflüsse komplett ausschließen zu können wurde im Inneren des HDRs ein zusätzliches Alu-Gehäuse für den DAC entwickelt. Dieses Gehäuse wird aus einem ganzen Alu-Block gefräst und ist in 6 gekapselten Kammern unterteilt. Jede Komponente erhält eine eigene geschirmte Kammer. Um eine maximale Abschirmung zu erzielen ist das gesamte Gehäuse vernickelt und verzinnt. Damit will der Hersteller sicherstellen, dass sich die Komponenten gegenseitig nicht beeinflussen und keine störenden Signale von außen eindringen können. Der hohe Aufwand spiegelt sich in hervorragenden Messungen (siehe obere Zusammenfassung) wieder, bei denen angeblich sogar neue Geräte benötigt wurden, um die extrem guten Werte überhaupt noch messen zu können. Ein Netzteil speist die Digitalstufe und jeweils ein Netzteil versorgt den linken und rechten analogen Zweig mit einer glasklaren Versorgungsspannung. Über die Zusatzausstattung lässt sich der HDR6 sogar noch mit einem Blu-Ray Brenner ausrüsten und scheint damit auch für künftige Formate bestens geeignet.

Fazit:

Was Purist Audio mit seinen Partner hier auf die Beine gestellt hat, könnte sich als Evolutionssprung für die Musikwiedergabe erweisen. Aufgrund der technischen Ausstattung, Bedienungsfreundlichkeit und Funktionsvielfalt hinterlässt der HDR6 einen äußerst vielversprechenden Eindruck. Wir haben beim Hersteller bereits um ein Testmuster gebeten und hoffen darauf, Ihnen schon bald detailliertere Eindrücke und Informationen zu diesem hochinteressantem Gerät zeigen zu können. Purist Audio könnte tatsächlich den Brückenschlag zwischen technischer Innovation und langlebiger Wertschöpfung durch komplette Freisetzung der musikalischen Kunst bieten, den wir uns schon seit Jahren erhofft haben.

Website des Anbieters. www.puristhdr.eu

Dieser Test wurde unter anderem mit Kabeln durchgeführt von:

Raumakustische Optimierung unserer Studios mit Wallpanels und Absorbern von:

Unser Partner für hochwertige Audiomöbel:

Text: Lars Mette