Endstufen-Mastertest: 5 Geräte unterschiedlicher Preisklassen im Vergleich
( Seite 5 von 5 )
Fazit:

Am Ende unseres unkonventionellen Vergleichstests können wir erfreulicherweise feststellen, dass jedes einzelne Gerät (für verschiedene Einsatzzwecke) auch tatsächlich einen Mehrwert bringt. Während die Atoll Endstufe vor allem zur Verbesserung der Stereo-Performance und Pegelfestigkeit bei Einsteiger-Surroundlösungen Sinn macht, bietet sich vor allem der Marantz PM15-S1 als raffinierte Ergänzung eines Mittelklasse-Systemes an. Wer mit einem 1500 Euro Surround-Receiver viel Musik hört, und eine Verbesserung anstrebt, erlebt hier unter Umständen (dank der Vorstufensektion) sogar mehr Klangsteigerung als dies sogar High-End Endstufen bieten könnten. Doch wer dann schlichtweg die Pforte zu nach höheren Klangsphären durchschreiten will, kommt an einer solchen Luxus-Endstufe nicht vorbei. Speziell die Modelle von Audionet und Sherwood ragen hier heraus, und positionieren sich mit ihren individuellen Charakteren für unterschiedliche Aufgaben. So ist es auch nur fair, dass der Gesamttestsieg nach Bochum zu Audionet geht, während die Sherwood-Endstufe als Preis-/Leistungschampion gekürt wird. 

Platz 1:
 
Selten hat das bekannte Sprichwort "klein aber fein" so treffend gepasst, wie zum Audionet AmpV. Wo die Mitbewerber auf schiere Größe und Kraft setzen, konzentrierten sich die Audionet Entwickler auf audiophile Aspekte und verpackten dies obendrein noch in ein elegantes, kleines Äußeres. Besonders in Kombination mit der Map1 Surround-Vorstufe, kann sich Audionet nicht nur mit herausragenden klanglichen Eigenschaften rühmen, sondern darüberhinaus auch auf ein positives Votum der Ehefrauen hoffen: keine vergleichbare Surround Vor-/Endstufenkombination gibt sich nach außen hin derart dezent und zurückhaltend. Bei der Belastung des Sparbuches hört die Zurückhaltung des AmpV jedoch auf. Mit einem Kaufpreis von knapp 4000 Euro gehört die 5-Kanal Endstufe nicht zu den Sonderangeboten im High-End Studio, zumal die Straßenpreise der 3000-Euro-Konkurrenten teilweise nochmals weit unter ihren UVPs liegen. Trotzdem gibt es keine uns bekannte Alternative, die solch traumhafte klangliche Eigenschaften für 800 Euro pro Kanal liefert !
Für audiophil veranlagte 5.1 Anwender mit hochwertigen Lautsprechern eine klangliche Offenbarung.

Audionet Amp5
Mehrkanal-Endstufe; High-End Klasse
Preis-/Leistung: 
TESTSIEGER
+ facettenreicher, transparenter Klang mit fantastischer Raumabbildung
+ Verarbeitung auf Top-Niveau
+ hochwertiger technischer Aufbau
+ kompaktes Gehäuse

- zwar gute Pegelfestigkeit, aber vereinzelte bieten manche Alternativen mehr
- hoher Kaufpreis
Platz 2:
Die Sherwood Newcastle A-965 Cinemike Edition läuft nur knapp hinter dem Amp5 ins Ziel. Durch das Tuning wird die ursprünglich schon sehr gute Endstufe nun endgültig in die Surround-Oberklasse katapultiert und nimmt dort sofort eine Ausnahmestellung ein. Sie verbindet attraktive klangliche Eigenschaften mit umfassender 7-Kanal Ausstattung im Mono-Layout und bleibt von den Kosten noch im Rahmen. Zusätzlich gibt es noch eine solide Verarbeitung und sehr hohe Pegelreserven. Außer ein paar technischen Details (XLR Anschlüsse etc.) und dem letzten klanglichen Schritt Richtung High-End Liga sind wir wunschlos glücklich mit diesem Gerät ! Keine andere Endstufe bietet ein solch einen hohen Gegenwert für das Geld. Dies bringt der getunten A-965 neben unserem Respekt (und einem festen Platz in unserem Referenstudio) auch den Preis-/Leistungssieg ein !
Attraktiv klingender 7 Kanal-Verstärker zum Schleuderpreis

Sherwood Newcastle A-965 Cinemike Edition
Mehrkanal-Endstufe; Oberklasse
Preis-/Leistung: 
PREIS-/LEISTUNGSSIEGER
+ sehr wuchtiger, mitreißender Klang, der trotzdem auch genügend Finesse bietet
+ klares, ansprechendes Design
+ Mono-Layout
+ günstiger Preis, 7 Kanäle, super Preis-/Leistungsverhältnis
+ enorme Pegelfestigkeit

- Siebkapazität nicht ganz auf dem Niveau von Rotel und Audionet
- Lautsprecherbuchsen verbesserungsfähig
Platz 3:
Selten war ein dritter Platz so gut wie in diesem Test ! Dass zwei teurere, reinrassige Endstufen vor ihr liegen, dürfte dem Marantz Vollverstärker wohl keiner übel nehmen - doch zu unserer Überraschung entpuppt sich der PM15-S1 bei vielen Systemen abseits der High-End Klasse als extrem gute Ergänzungsoption. Außerdem spricht die erstklassige Verarbeitung bis ins letzte Detail für das Marantz Gerät. Für den Betrag von 1499 Euro absolut empfehlenswert - selbst als reine Endstufe. Lediglich Anwender von leistungszehrenden Lautsprechern sollten sich eine andere Alternative suchen, zum Beispiel den größeren PM11-S1.

Als Ergänzung zu Mittelklasse-Surround Systemen ist der Marantz PM15-S1 ein wahrer Segen
Marantz PM15-S1
Stereo-Vollverstärker in der Funktion als reine Stereo-Endstufe; Obere Mittelklasse
Preis-/Leistung: 
+ angenehme und harmonische Klangauslegung
+ Verarbeitung und Design gleichermaßen perfekt
+ günstiger Kaufpreis
+ eignet sich als Vollverstärker am Besten als Ergänzung zu Mittelklasse-Systemen

- Pegelfestigkeit nicht auf dem Niveau einer "reinen" Endstufe, Schutzschaltung greift schnell ein
Platz 4:
Die Rotel RMB-1095 hat eigentlich nur ein Problem: die (nach unserem Geschmack) zu zurückhaltende Klangcharakteristik. Wenn selbst der neutral abgestimmte Audionet Amp5 deutlich vehementer in den Basskeller hinabsteigt, kann man der RMB-1095 einfach nur attestieren, zu schlank abgestimmt zu sein. Von der Verarbeitung mancher Gehäusedetails abgesehen, hätte die RMB-1095 ganz vorne mitmischen können: der konstruktive Aufwand ist beeindruckend, und besonders im Mitten- und Hochtonbereich locken viele akustische Highlights. Wir sind uns sicher, dass die große Rotel Endstufe trotzdem viele weitere zufriedene Abnehmer finden wird - nach wie vor gehört sie zu den besten Mehrkanalendstufen der Welt und bietet Leistung satt, ohne dabei unnötig viel zu kosten.

Als Surround-Endstufe etwas zu zaghaft im Klang, ansonsten aber eine grandiose Endstufe


Rotel RMB-1095
Mehrkanal-Endstufe; Oberklasse
Preis-/Leistung: 
+ bärenstarke und enorm pegelfeste Endstufe
+ hochwertige Lautsprecherterminals und XLR Anschlüsse
+ sehr gute Hochtonauflösung und Stimmwiedergabe 

- Verarbeitung speziell am Gehäuse nicht perfekt
- Klangauslegung für Heimkinos im Bassbereich etwas zu zurückhaltend
Platz 5:
C'est la vie: die französische Endstufe bildet leider das Schlusslicht dieses Vergleichstests. Trotzdem hat sie auch ihre Daseinsberechtigung, da für wenig Geld ein solider klanglicher Zugewinn im Vergleich zu günstigeren AV-Receivern möglich ist. Mit Sicherheit hatte die AM-100 eine ungünstige Ausgangslage - kosten die Vergleichsmodelle mitunter deutlich mehr, aber schon sehr bald werden wir auch preisähnliche Endstufen testen. Die ersten Exemplare sind schon bei uns eingetroffen und werden sich an der Atoll messen lassen müssen. Zusätzlich werden wir in naher Zukunft noch die komplette Surround Vor-/Endstufenkombation von Atoll in Form eines Einzeltests vorstellen (Geräte sind schon im Teststudio installiert).

Die günstige Endstufe empfiehlt sich hauptsächlich als Erweiterung günstiger AV-Receiver


Atoll AV100
Stereo-Endstufe; untere Mittelklasse
Preis-/Leistung: 
+ günstiger Kaufpreis
+ Gerätelayout mit zwei diskreten Verstärkerzügen
+ kann Einstiegs-AVRs aufwerten
+ Lösen der Musik vom Lautsprecher für die Preisklasse überraschend gut

- klanglich nicht vollends überzeugend, zu unpräzise
- grobe Schwächen in der Verarbeitung und dem Layout der Kühlkörper
- wird sehr warm
Unser Partner für hochwertige Audiomöbel:

Dieser AREA DVD High-End Test wurde durchgeführt mit Kabeln von:

Text: Lars Mette
Durchführung der Testreihen: Lars Mette, Thomas "High-Speed" Hermsen
technische Beratung: Carsten Rampacher