Das Phantom der Oper

Original

The Phantom of the Opera

Anbieter

Concorde Home Entertainment (2007)

Laufzeit

ca. 143 min.

Bildformat

2,35:1 

Audiokanäle

1. Deutsch, DTS HD Master Audio
2. Englisch, DTS HD

Untertitel

Deutsch

VÖ-Termin

03.09.2007
Film

Das Pariser Opernhaus wird von dem unheimlichen, schrecklich entstellten Phantom der Oper tyrannisiert. Seine Leidenschaft gilt einzig der schönen und talentierten Chorsängerin Christine, die er zur neuen Operndiva machen will. Besessen on seinem Vorhaben, scheut er auch vor Mord nicht zurück. Christine ist fasziniert von ihrem geheimnisvollen Förderer. Doch als das Phantom entdeckt, dass Christines Herz einem anderen gehört, wird seine rasende Eifersucht zur tödlichen Gefahr ...

 

Bild  92 %

Die Auswahl dieses Films als einem der ersten Blu-ray Disc/HD DVD-Titel von Concorde erweist sich als kluge Entscheidung. Denn die Bildqualität des US-Originals war so prächtig, dass selbst US-Video-Guru Joe Kane gerne die HD-Version von "The Phantom of the Opera" für Vorführungen nutzt. Das Film-Musical ist ein visuelles Großereignis mit einer enormen Farbenvielfalt. Das Master wurde optisch kaum künstlich verfremdet und bietet aufgrund seines hohen Kontrasts und der üppigen Farben, die in sehr warmen Tönen erscheinen, ein sehr plastisches Bild. Das Bild bietet eine enorme Detailvielfalt und präsentiert sich überwiegend mit sehr hoher Schärfe, die auch feine Details sauber zeigt. Auch wenn das Bild in dunklen Bildbereichen stellenweise etwas unruhig wirkt, lassen sich keine Kompressionsartefakte erkennen.

 

Ton  88 %

Klanglich bietet "Das Phantom der Oper" einen ebenso imposanten Surround-Mix, der vor allem durch die  exzellent abgemischten Gesangsszenen beeindrucken kann. Die räumliche Abmischung der Musikelemente ist hervorragend gelungen und bietet einen absolut kristallklaren und voluminösen Sound mit einer räumlichen Weite, die das Wohnzimmer in einen riesigen Konzertsaal zu verwandeln scheint. Auch die Dynamiksprünge können begeistern und lassen die Klanggewalt dieses Soundtracks mit brachialer Lautstärke erklingen. Auch klanglich dürfte der Sound selbst audiophile Ohren mehr als zufrieden stellen können, denn insbesondere die sehr transparente Höhenwiedergabe sorgt immer wieder für Begeisterung. Einziger Makel des Soundtracks ist die ansonsten etwas zurückhaltende Abmischung von Umgebungsgeräuschen und Effekten, die durch den exzellenten Musikeinsatz aber mehr als ausgeglichen wird.

Ähnlich wie bei früheren DVDs von Concorde wird bei Auswahl des englischen Originaltons auch gleichzeitig die deutsche Untertitel-Spur aktiviert. Diese lässt sich aber auch wieder per Tastendruck ausblenden.

 

Special Features

Die ersten HD DVDs und Blu-ray Discs von Concorde bieten noch keine Extras. Dafür kommen die Discs aber auch mit einer unverbindlichen Preisempfehlung um die 25 EUR in den Handel und gehören somit zu den günstigsten HD-Filmen auf dem deutschen Markt.

Review von Karsten Serck 10.09.2007