Test: DVD-Player Toshiba SD-210E

Das Testgerät wurde uns zur Verfügung gestellt von
Karsten Becker Hard- & Softwareentwicklung

Finish, Features und Laufwerk

Multimedia-fähige DVD-Player, die neben MP3-CDs auch SVCDs abspielen, liegen im Trend. Das Problem war aber bislang, dass neben wenigen Markenfirmen  hauptsächlich Billiganbieter aus Fernost DVD-Spieler mit derartigen Features feilboten. Die No-Name-Player brachten bis auf die genannten Features und die günstigen Kaufpreise meist wenig positive Eigenschaften mit. Nun aber bietet eine weitere Marke einen multimedial talentierten DVD-Player an; Toshiba liefert den 799 DM kostenden, in den Gehäusefarben schwarz oder silber lieferbaren SD210E seit kurzem in Deutschland aus.  Augrund der unübersichtlichen Sotfwaresituation garantiert Toshiba offiziell aber verständlicherweise weder eine generelle MP3- noch eine generelle SVCD-Abspielsicherheit. Man verweist aber darauf, dass bei unternehmensinternen Tests der SD210E mit Medien, die mit den gängigen Erstellungs-Softwareprogrammen angefertigt wurden, keine Probleme hatte. Unser Test beweist dies: Sowohl die Test-SVCD als auch die Test-MP3-CD las der DVD-Player problemlos ein. 

Das Abspielen der MP3-Files funktionierte bis auf zwei kleine Aussetzer, einmal inmitten eines Titels, einmal zwischen zwei Titeln, als der SD210E vom nächsten Titel die ersten 3 Sekunden nicht abspielte, problemlos. Derartige Aussetzer aber sind in der Einstiegsklasse keine Seltenheit, kein Konkurrenzprodukt mit MP3-Wiedergabe ist hier besser. Nur die teuren Edelplayer von Toshiba (SD-900E) und Denon (DVD-2800) geben MP-Files in Perfektion wieder. Das MP3-Wiedergabemenü, über die Display-Taste der Fernbedienung aufrufbar, könnte noch etwas umfassender sein, die Übersicht über die einzelnen Directories und deren Inhalt reichhaltiger. Ansonsten ist der Toshiba sehr gut ausgestattet: Neben einer RGB- und S-Video-beschalteten Scartbuchse bringt der Player sogar einen, wenn auch nicht progressive scan-fähigen, Komponentenausgang mit - vorbildlich. Daneben gibt es audioseitig einen optischen und einen koaxialen Digitalausgang. Hinzu kommen noch verschiedene vorprogrammierte Bildeinstellungen, die bei Toshiba unter dem Namen E.P.M. (Enhanced Picture Mode) firmieren. So gibt es den Modus "Licht", wo das Bild heller als normal ist, dann "Film1", wo die Helligkeit in den dunkeln Bildbereichen erhöht wird, um Einzelheiten besser herauszustellen. Bei der Betriebsart "Film2" soll die Farbwiedergabe besonders natürlich sein, während der Modus "Animation" die Farben in Richtung kräftig verstärkt werden, um einen animierten Film richtig koloriert erscheinen zu lassen. Tonseitig bringt der SD210E einen bei Dolby Digital aktiven Dialog-Enhancer mit, um die Hörbarkeit der Dialoge gegenüber den restlichen Tonanteilen zu verbessern.

Das Gerät ist prima verarbeitet (bis auf die etwas klapprig wirkenden Tasten auf der Gerätefront, aber zaubern kann auch Toshiba für das Geld nicht), das Design ist schlicht und schnörkellos. Sehr gut gefällt das Display mit feiner Auflösung und die vollwertige Fernbedienung. Das Laufwerk besitzt ein relativ unaufdringliches Laufgeräusch und ist zudem noch schnell. Die Fehlerkorrektur war bei unserem Testgerät beachtlich: Bei unserer Fehlerkorrektur-Test-DVD kam der SD210E bis zum 29. der 30 Tracks, ab Track 20 aber begleitet von teilweise massiver Artefaktebildung und einem Stehen bleiben des Bildes. Hier bot der Toshiba summa summarum eine brauchbare Leistung, kommt aber nicht an das Spitzenresultat des Panasonic DVD-RV31 heran, der auch bei den Tracks ab Nummer 20 praktisch bis zum Ende kaum zur Artefaktebildung neigte. Aufgrund der früh sichtbaren Artefaktebildung gibt es auch nur fünf Sterne insgesamt - was aber trotzdem eine gute Leistung darstellt. 

Bewertung Laufwerk

nostar.gif (159 Byte)

Eine gute Ausstattung und eine insgesamt ebensolche Verarbeitung bringen dem Toshiba zusammen mit dem fairen Kaufpreis eine prima Bewertung ein.

Bewertung Finish/Features

halfstar.gif (170 Byte)


Bedienung

Das Menü des Toshiba SD-210E ist gefällig dargestellt und gut strukturiert. Dazu passt die sehr gut in der Hand liegende Fernbedienung. Deren Navigationskreuz ist gut platziert, die Enter-Taste liegt genau da, wo sie hingehört. So ist es ein Leichtes, mit dem SD210E umzugehen, rasch ist das Gerät betriebsfertig eingestellt.

Sehr gute Toshiba-Fernbedienung

Mit zum guten Eindruck trägt auch das Display bei, das mit prima Ablesbarkeit und einer feinen Auflösung gefällt. Weniger überzeugte uns, dass die Anzeige der Titelnummer, beispielsweise beim Abspielen einer CD ohne Inbetriebnahme des Bildausgabegeräts und damit des OSDs, auf dem CD/DVD-Text-fähigen Display nicht vorhanden ist. Wären die MP3-Bedienfunktionen noch klarer strukturiert, wäre das Bedienkonzept ebenfalls noch besser. Trotz dieser Kritikpunkte präsentiert sich der Toshiba als insgesamt gut durchdacht. Kleine Abzüge gibt es nur noch für die von der Haptik her nicht ganz überzeugenden Tasten an der Gerätevorderseite.

Bewertung

nostar.gif (159 Byte)

Bild

Hier zeigt der Toshiba SD-210 eine tadellose Leistung, die ihn auf eine Stufe mit dem sehr guten Pioneer DV-340 beziehungsweise Pioneer DV-535 stellen: So ist die Bildschärfe für die Preisklasse ausgezeichnet, mit der Detailtreue kann man genauso voll zufrieden sein, wenn auch hier deutlich teuere Player sichtbar noch mehr bieten. In seiner Preisklasse aber gehört der SD210E zu den Leadern. Der Kontrastumfang ist ebenso gut in Form wie die natürliche und nie unpassend knallige Farbwiedergabe, die sich immer genau an die von der Software gewünschte Farbwirkung hält. 

Eine fehlerfreie Vorstellung bot der SD210E bei den 16:9-Real-Testbildern der Referenz-DVD: Die Farbdekompression ist ebenso wie die Reinheit der Farbwiedergabe sehr gut, der Kontrast ist in der Werkseinstellung tadellos, es tritt kein Überstrahlungseffekt auf, aber auch kein Verwischen ist zu beobachten. Prima ist die Schwarzwiedergabe, der Player ist in der Lage, ein tiefes Schwarz ohne störende Graueinflüsse zu produzieren, was leider nicht selbstverständlich ist. Ein kleiner Nachteil der hier beschriebenen Auslegung des SD210E: Er zeigt die Bilder genau so, wie sie auf der DVD abgelegt wurden, will heißen, bei Top-DVDs bringt er ein Top-Bild zustande, bei nur durchschnittlichen DVDs zeigt er aber auch die Schwächen der Software - ähnlich wie bei den Pioneer-Modellen. Fairerweise muss aber erwähnt werden, dass auch dann die Bildqualität noch brauchbar ist. 

Der SD210E bügelt aber nicht so viel aus wie beispielsweise der Panasonic DVD-RV31 oder der JVC XV-S40, brilliert dafür aber mit einer noch besseren Bildschärfe. Welchem Heimkinofan welche Bildauslegung besser gefällt, ist von daher im wahrsten Sinne des Wortes "Ansichtssache". Ein visuell absolut überzeugender DVD-Player ist der SD210 hingegen auf jeden Fall, der Einsatz der mitgelieferten vorprogrammierten Bildfelder bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen - die neutralste Wiedergabe ist in der Normaleinstellung sichergestellt, die bei jeder Art von Software überzeugen kann.  Verbesserungen wären noch beim Layerwechsel möglich, hier bleibt das Bild kurz stehen, und der Ton setzt ebenso kurz aus. Das geht noch besser. 

Bewertung

bluestar.gif (167 Byte)bluestar.gif (167 Byte)bluestar.gif (167 Byte)bluestar.gif (167 Byte)bluestar.gif (167 Byte)halfstar.gif (170 Byte)


Ton

Der Digitalton des Toshiba ist tadellos und frei von Störgeräuschen, spritzig und transparent kommen Musik- und Filmbeispiele zur Geltung. Analog angeschlossen, bietet der D/A-Wandler des SD210E klassenübliche Qualitäten. Das Klangbild ist ausreichend detailliert, wenngleich im Hochtonbereich nicht völlig transparent, sondern minimal zugeschnürt. Dafür ist die Gesamtklangcharakteristik stets sehr homogen. 

Bewertung

bluestar.gif (167 Byte)bluestar.gif (167 Byte)bluestar.gif (167 Byte)bluestar.gif (167 Byte)bluestar.gif (167 Byte)halfstar.gif (170 Byte)



Fazit

Toshiba baut mit dem SD210E einen sehr empfehlenswerten und multimedial talentierten Player, der die Grundtugenden eines DVD-Players zur vollen Zufriedenheit erfüllt. Das Bild ist sehr gut, die Bildschärfe und die Detailtreue überzeugen ebenso wie Farbwiedergabe und Kontrastumfang. Die Ausstattungsliste ist für eine Gerät dieser Preisklasse lang, die Anschlussbestückung tadellos. Insgesamt gut ist die Verarbeitung, die Bedienung ist einfach. Verbessert werden könnten noch die MP3-Funktion bezüglich der Wiedergabe und der Menüs, die Fehlerkorrektur des Laufwerks und der Layerwechsel. Gravierende Schwächen aber sind dem Toshiba fremd, der in den aktuellen DVD-Playerrankings mit diesen überzeugenden Eigenschaften die erste Kaufempfehlung in der Preisklasse bis 1000 DM erhält.

Multimediale Talente gepaart mit sehr gutem Bild und reichhaltiger Ausstattung


Mittelklasse


Pro & Contra

Sehr gutes Bild
Sehr gute Ausstattung
Einfache Bedienung
Layerwechsel und Fehlerkorrektur des Laufwerks nicht perfekt

Technische Daten

Videoausgänge: 1x SCART (FBAS, RGB, S-Video), 1 x YUV,1 x Hosiden (S-Video), 1 x Cinch (Composite)
Audioausgänge: Digital 1 x optisch, 1 x koaxial
analog:: 1 x Cinch 2-Kanal Downmix
Spielt CD-Rs/CD-RWs/MP3-CDs/SVCDs ab (bei SVCDs und MP3-CDs keine offizielle Abspielgarantie!)
Verschiedene Bildeinstellungen 
Farben: schwarz, silber
Maße (B x H x T): 43,0 x 8,1 x 22,5 cm
Gewicht: 2,4 kg
Preis: 799 DM (UVP)


21. Mai 2001

Test: Carsten Rampacher