AREA DVD-Test: USB-DVB-T-Empfänger Terratec Cinergy T2

27.04.2005 Test: Karsten Serck

Das Gerät

Die Terratec Cinergy T2 ist ein kompakter DVB-T-Empfänger für den Betrieb am PC. Die Verbindung wird über eine USB 2.0-Schnittstelle hergestellt, weswegen das Gerät auch am Notebook betrieben werden kann. Bislang waren solche Empfänger meist sehr groß und somit recht sperrig. Die gesamte Technik der Cinergy T2 findet hingegen in einem Gehäuse Platz, dass nur wenig größer als eine Streichholzschachtel ist. An dem kleinen Metallkästchen gibt es nur zwei Anschlüsse für USB sowie die mitgelieferte externe Stabantenne. Entsprechend ist der Empfänger auch nur dazu gedacht, DVB-T auf dem PC darzustellen und kann höchstens, sofern am PC noch Videoschnittstellen vorhanden sind, sein Bild auf einem normalen Fernseher darstellen. Auf der Vorderseite befindet sich der Infrarot-Empfänger für die mitgelieferte Fernbedienung, welche eine einfache Steuerung des Empfängers aus größerer Distanz ermöglicht.

Features

Die Ausstattung unterscheidet sich kaum von der einer DVB-T-Set Top Box. Im Gegenteil: So zeigt die Cinergy T2 eine Menge technischer Parameter an, die den Nutzer ein wenig hinter die Kulissen der DVB-T-Technik blicken lassen. Lediglich eine Anzeige der Auflösung und Videobitrate ist leider nicht möglich. Die Anzeigen der On Screen Menü-Oberflächen sind auch aus einem größeren Betrachtungsabstand sehr gut lesbar. Lediglich designverliebte Apple-Naturen dürften sich an der etwas nüchternen optischen Gestaltung stören. Die EPG-Informationen der TV-Sender werden sehr gut dargestellt und neben Sofortaufnahmen ist auch eine Timer-Funktion in die Software integriert, die sich direkt über den EPG programmieren lässt und zur gewünschten Zeit eine Aufnahme startet. Davon sollte allerdings nur bei Verwendung eines Notebooks Gebrauch gemacht werden, da heutige Desktop-PCs mit ihrer Leistungsaufnahme von mehr als 100 Watt sich kaum zum Dauerbetrieb als Videorecorder eignen. Die Video-Aufnahmen werden entweder als Transport-Stream oder als MPG-Datei abgespeichert. 

Zum Kopieren der Aufnahmen auf DVD liegt der Cinergy T2 die Software "Ulead Filmbrennerei 2 TV" sowie mehrere Tools zum Bearbeiten und Splitten der Aufnahme in getrennte Video-/Audio-Streams für DVD-Authoring-Programme bei. Außerdem bietet der Hersteller auch im Internet Hilfestellung für viele Fragen an. So gibt es dort auch ein Tutorial, welches erläutert, wie man statt eines einzelnen Programms gleich alle Sender eines DVB-T-Bouquets komplett aufnehmen kann. Die mitgelieferte Fernbedienung liegt sehr gut in der Hand und wirkt auch optisch ansprechend. Alle wichtigen Funktionen lassen sich über die Fernbedienung steuern, so dass die Bedienung sich praktisch nicht von der eines DVB-T-Receivers unterscheidet. Neben der gesamten Steuerung der Cinergy T2 erlaubt sie auch die Steuerung von anderen Programmen auf dem PC, welche über eine Editor-Software hinzugefügt werden können. Die Darstellung von Videotext ist über den integrierten Decoder ebenso möglich und bietet einen sehr schnellen Seitenaufbau, wie er bei DVB üblich ist. Die Timeshift-Funktion ermöglicht es, auch im normalen TV-Betrieb die Wiedergabe anzuhalten und hin- und herzuspulen.

 

Empfangsqualität

Der Empfang wurde in Berlin und in Hessen überprüft. Dafür wurde der USB-Empfänger mit der mitgelieferten Mini-Antenne verbunden. Im Berliner Innenstadt-Bereich ist ein Empfang aller Programme ohne Probleme möglich, in den Außenbezirken war hingegen eine genauere Ausrichtung vonnöten. Daran dürfte allerdings nicht die mitgelieferte Antenne Schuld sein, denn mit dieser waren in Hessen selbst am süd-östlichen Rande des Verbreitungsgebietes, in dem laut den offiziellen DVB-T-Verbreitungskarten nicht einmal der Empfang via Hausantenne garantiert wird, sehr gute Empfangsergebnisse auf Anhieb zu erzielen. Lediglich der Kanal 8 mit dem ersten TV-Programm der ARD erforderte eine etwas genauere Ausrichtung. Auch über die Ostgrenze Hessens hinaus waren bis knapp vor dem bayerischen Aschaffenburg die DVB-T-Programme aus Frankfurt noch zu empfangen.

Die zuvor gemachten Aussagen gelten allesamt für den stationären Betrieb. Gerade bei einem DVB-T-Empfänger, der sich dank USB auch an einem Notebook betreiben lässt, ist aber natürlich der Reiz gegeben, auch unterwegs TV-Programme zu sehen. Im mobilen Betrieb enttäuschte der Terratec-Empfänger allerdings: Zwar war mit der dank Magnetfuß einfach auf dem Autodach zu montierenden Antenne ein Suchlauf selbst bei 200 km/h auf dem Berliner Ring erfolgreich und listete fast alle in Berlin empfangbaren Programme auf, doch um diese TV-Programme auch tatsächlich sehen zu können, darf man sich nicht schneller als mit Schritt-Tempo bewegen. Bereits ab ca. 20 km/h schwankte die Signalqualität so stark, dass kein einziges TV-Programm zu empfangen war. Und dies gilt unabhängig davon, ob man sich in Sendernähe oder am Rande des Empfangsgebietes befindet. Sowohl in Frankfurt als auch in Berlin war kein mobiler Empfang möglich.

Allgemein ist die Anzeige der Signalstärke ein wenig verwirrend, da bei dieser offenbar nicht die gegenüber analogem TV-Empfang deutlich reduzierten Sendeleistungen der DVB-T-Multiplexe mitberücksichtigt wurden. So wird selbst beim stärksten in Frankfurt ausgestrahlten DVB-T-Bouquet vom ZDF nur eine Signalstärke um die 20% angezeigt, obwohl der Empfang absolut robust ist. Schwächere Sender können auch noch bei Signalstärken um die 11% empfangen werden. Bei der Ausrichtung zeigt sich der Empfänger wenig anspruchsvoll. Meist springt die Signalqualitätsanzeige sofort auf einen Wert von 100% oder knapp darunter. Da Terratec die Cinergy T2 mit einer ganz normalen Antennenbuchse ohne Spezial-Stecker ausgestattet hat, lassen sich zur Empfangsverbesserung auch beliebige andere Antennen verwenden. Da die USB-Buchse keine ausreichenden Stromstärken liefert, ist bei aktiven Antennen allerdings eine externe Stromversorgung erforderlich.

 

Bildqualität

DVB-T ist kein Qualitätsfernsehen und das macht sich gerade auf dem PC deutlich sichtbar. Die bei DVB-T verwendeten niedrigen Bitraten und teilweise reduzierten Auflösungen springen dem Zuschauer geradezu ins Gesicht, wenn er diese Bilder auf einem Display mit 1024 x 768 Pixeln oder mehr betrachtet. Auf einem normalen Fernseher fällt dies hingegen nicht so deutlich auf, da dort ohnehin nur das Bild mit 576 Bildzeilen dargestellt wird und auch nicht hochskaliert werden muss. Dennoch ist es teilweise grausig, anschauen zu müssen, was einige TV-Sender machen. So erschien die Ausstrahlung von "Star Wars - Episode II" auf Pro Sieben sehr unscharf und bot nicht mehr Qualität als eine SVCD.

Diese Probleme sind aber wohlgemerkt bereits auf Senderseite vorprogrammiert und sind nicht dem Empfangsgerät anzulasten. Die Bilder wirken zwar immer etwas weichgezeichnet, erscheinen aber ansonsten meist recht gefällig auf dem Display. Im Vergleich zum Bild von analogen PC-Tuner-Karten ist das Bild sogar sehr gut, vor allem, weil kein Rauschen oder Interferenzen im Bild zu sehen sind. 

Die Hardware-Anforderungen der Cinergy T2 sind für heutige Zeiten nicht übermäßig hoch. So lief der Empfänger auch auf einem Centrino-Notebook mit 1,3 GHz absolut störungsfrei, ohne dass das System übermäßig ausgelastet war und man nebenbei noch mit mehreren anderen Programmen parallel arbeiten konnte.

 

Fazit

Die Cinergy T2 bietet zum Preis von gerade einmal 100 EUR eine sehr umfassende Ausstattung, ist sehr kompakt und lässt sich obendrein auch noch mit einer Fernbedienung steuern. Insbesondere die übersichtlichen On Screen-Menüs und die sehr einfache Bedienung haben es uns angetan. Die Empfangseigenschaften sind so gut, dass in Sendernähe auch ohne lange Ausrichtung die DVB-T-Programme einfach empfangen werden können. Den besonderen Reiz hat die kleine Box vor allem im Einsatz unterwegs. Wer auch im Hotel DVB-T sehen möchte, der hat mit der Cinergy T2 eine kompakte Empfangseinheit zur Hand, die sich platzsparend verstauen lässt. Zum Betrieb im Auto oder der Bahn eignet sich der Terratec DVB-T-Empfänger allerdings nicht, da sie im bewegten Betrieb das DVB-T-Signal nicht mehr vernünftig aufbereiten und ein Bild darstellen kann.

 

Preis-/Leistung:
Pro:
  • Guter Empfang mit der mitgelieferten Stabantenne

  • Umfangreiche Funktionen

  • Übersichtliche On Screen Menüs

  • Fernbedienung im Lieferumfang

Contra:
  • Kein Empfang im mobilen Betrieb möglich
Produkt-Infos im Internet:

Weitere Informationen unter www.terratec.de

Technische Daten:

Features

* Digital TV Empfang (DVB-T)
* Verlustfreie digitale Aufnahmen (MPEG-2 Format)
* Timergesteuerte Aufnahmen und Timeshifting
* EPG-Unterstützung/ Programminformationen
* DVB Videotext mit FastIndexing und Schnellzugriff
* Vollbildmodus mit OnScreenDisplay (OSD)
* Stromversorgung über den USB-Anschluss
* USB 2.0 HiSpeed Schnittstelle (480 Mbps)
* Fernbedienung (37 Tasten)



Anschlüsse

* Antenneneingang 75Ohm
* Mini-USB 2.0 Buchse Digitale Aufnahme
* MPEG-2 TS
* MPEG-2 PS (durch Export)
* DVB-T Tuner
o VHF-Band III K5-K12 (174 MHz - 230 MHz)
o UHF-Band IV / V K21-K69 (470 MHz - 862 MHz)
o COFDM Demodulation (QAM16/QAM64)



Stromversorgung/-verbrauch:

* 5V DC, 480mA (USB Bus powered)



Dimensionen

* 74,5 x 50 x 23 mm
* Gewicht ca. 75 g



Software

* Cinergy Digital 2
* Ulead DVD Movie Factory 3 TV
* Cyberlink PowerDVD 5.0



Systemvoraussetzungen

* 1.0 GHz Intel Pentium III oder AMD Athlon CPU
* 128 MB RAM
* 1 freie USB 2.0 Schnittstelle
* Soundkarte mit DirectX-Unterstützung
* CD- oder DVD-Laufwerk zur Software-Installation
* PCI Express oder AGP Grafikkarte mit DirectX- und Video Overlay-Unterstützung
* DirectX 9.0 oder höher
* Windows 2000 mit ServicePack 4 oder Windows XP mit ServicePack 2
* Terrestrischer Digitalempfang (DVB-T)


Yes, it support Linux

Yes, it support Linux
Empfohlene Systemvoraussetzungen

* 1.5 GHz Intel Pentium III oder AMD Athlon CPU
* 1 freie USB 2.0 Schnittstelle
* 256 MB RAM
* Soundkarte mit DirectX-Unterstützung
* CD- oder DVD-Laufwerk zur Software-Installation
* PCI Express oder AGP Grafikkarte mit DirectX- und Video Overlay-Unterstützung
* DirectX 9.0 oder höher
* Windows XP mit ServicePack 2
* Terrestrischer Digitalempfang (DVB-T)



Verpackungsinhalt

* TerraTec Cinergy T²
* Magnetfußantenne
* Fernbedienung inkl. Batterien
* USB 2.0 Kabel (0.6m)
* Installations-/Software CD
* Handbuch auf CD
* Servicebegleitschein
* Registrierungsunterlagen

Verantwortlich für den Test: Karsten Serck