AREA DVD-Test: DLP-Projektor Sharp XV-Z12000

12.05.2004 Test: Karsten Serck

Wir bedanken uns bei www.projektor-tuning.de für die Bereitstellung des Testgeräts

Features

Der XV-Z12000 ist das neue Flagschiff der Heimkinoprojektorenserie von Sharp. Billig ist er mit einem Preis von rund 10.000 EUR nicht gerade, aber immerhin hat sich der Preis gegenüber dem Vorgänger XV-Z10000 um rund 2.000 EUR reduziert. Zudem wurde der 12000er mit dem neuen "HD2+"-DMD von Texas Instruments ausgestattet, dessen 1280 x 720 Pixel weniger Streulicht reflektieren und somit für ein noch besseres Schwarz als die vorherige DLP-Generation sorgen sollen. Eines der wichtigsten Features des Projektors ist seine zweistufige Irisblende, die sich in zwei Stufen per Druck auf die Fernbedienung aktivieren lässt. Durch das schräge Katzenauge gelingt somit weniger Streulicht auf die Leinwand, was einen Kontrast von bis zu maximal 5500:1 im High Contrast Mode ermöglichen soll. Außerdem hat der Projektor einen vertikalen Lens Shift zur Anpassung der Bildhöhe und lässt sich auch via Software steuern: Über die RS232-Schnittstelle kann man die Einstellung des Geräts mit Hilfe des "Sharpvision Manager 2.0" auch am PC erledigen. Anschlüsse bietet das Gerät in großem Umfang. Neben einer DVI-Buchse gibt es gleich zwei YUV-Eingänge, die sich auch wahlweise mit RGB-PC-Signalen ansteuern lassen. Verzichtet wurde auf eine seperate VGA-Buchse, obwohl prinzipiell auf der Rückseite noch Platz für weitere Bildeingänge vorhanden gewesen wäre.

Die Anschlüsse im Überblick:

  • 1 x DVI (inklusive HDCP)
  • 2 x YUV-Komponenteneingang/RGB
  • 2 x S-Video
  • 1 x FBAS (Composite-Video)
  • 1 x RS232
  • 1 x 12 V-Output
  • 1 x Remote

 

Bedienung

Der XV-Z12000 ist keine grazile Schönheit, sondern ein richtig fetter Klotz. Zur Regalinstallation eignet sich das Gerät mit seiner Breite von knapp einem halben Meter und einem Gewicht von annähernd 10 kg kaum, aber wer sich so einen Projektor leisten kann, dürfte normalerweise auch keine Platzprobleme haben. Die Fernbedienung ist sehr groß und griffig. Die Signaleingänge lassen sich direkt aufrufen. Die Einstellung der meisten Bildparameter erfolgt über ansprechend gestaltete On Screen-Menüs, an denen lediglich die kontrastarme Hintergrundfarbe störend auffällt. Die Einstellmöglichkeiten sind extrem umfangreich. So kann man die Farbtemperatur von 5000 bis 11000 Kelvin in 100er-Schritten einstellen. Ebenso ist auch eine präzise Gammakorrektur sowie die Anpassung von Gain und Offset (für helle und dunkle Bildbereiche) für alle drei Grundfarben Rot, Grün und Blau möglich. Die "Kontrast Emphasis" soll den Kontrast noch etwas erhöhen, indem die Lichtstärke in hellen Bereichen noch etwas erhöht wird.

 

Bild

Der XV-Z12000 ist für sehr große Räume abgestimmt worden und erfordert trotz seines großzügigen Zoom-Bereichs einen recht hohen Projektionsabstand. Der vertikale Lens Shift bietet nur eingeschränkte Möglichkeiten, er ist auf eine sehr hohe Projektionsposition des Geräts optimiert.

Bereits beim ersten Blick auf das Bild wird klar, dass man es beim XV-Z12000 mit einem Projektor aus der Profi-Liga zu tun hat. Denn während Digital-Projektoren normalerweise in dunklen Szenen höchstens ein tiefes Grau hinbekommen, ist das Schwarz des Sharp wirklich nahezu schwarz. Die Messungen bestätigen den bereits im Sehtest sehr guten Eindruck: Mit Optimierung der Bildparameter (selbst bei voll aufgedrehten RGB-Farben überstrahlt das Bild noch nicht) und geschlossener Irisblende erreicht man einen Kontrast von 4670:1, womit der Sharp deutlich über dem Niveau liegt, welches man selbst von teuren DLP-Projektoren bislang gewohnt war. 

Das Bild ist selbst mit geschlossener Iris-Blende immer noch ausreichend hell. Hier hat man durch die verschiedenen Optionen zur Helligkeitsregulierung aber auch noch viel Spielraum nach oben, um den richtigen Kompromiss zwischen Gesamthelligkeit und Kontrast zu erzielen. Selbst im hellsten Betriebsmodus mit offener Irisblende kommt man noch auf einen Kontrast von rund 1600:1 und liegt somit immer noch über den Kontrastwerten der meisten Projektoren. Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig, unterschiedlich helle Bereiche sind praktisch nicht auszumachen. Der Projektor produziert sehr satte Farben und hervorragende Grauschattierungen. Selbst in sehr dunklen Szenen sind die Grauabstufungen noch sehr fein nuanciert. Bewegungen erscheinen geradezu butterweich.

Über YUV und DVI ist das Bild sehr scharf. Selbst einfache DVDs wie "Gladiator" werden mit enormer Plastizität und viel Detail dargestellt, obwohl der Sharp natürlich erst mit nativem HDTV-Material so richtig sein Potential ausspielen kann. Die Skalierung ist bis 6 MHz sehr sauber. Lediglich über S-Video enttäuscht der Sharp: Das gesamte Bild erscheint sehr verschwommen, die Farbauflösung kommt nicht über 1 MHz hinaus, weswegen die Farben ausgeblichen erscheinen. Hier leisten selbst billigere Projektoren weitaus mehr. Daher kann der Projektor nur für YUV und DVI-Wiedergabe uneingeschränkt empfohlen werden.

Um die Farbbalance braucht man sich beim XV-Z12000 keine Gedanken machen. Die Farbwerte der drei Grundfarben liegen sehr eng beieinander und lassen sich auch sehr gut und genau optimieren, da die Farben über die verschiedenen Helligkeitsstufen sehr linear bleiben.

Die bislang typischen Handicaps von DLP-Projektoren fallen beim Sharp kaum noch ins Auge. Der Regenbogeneffekt ist nur noch minimal wahrzunehmen und tritt selbst bei Extrem-Kontrasten nur noch ganz dezent auf. Auch in dunklen Szenen erscheint das Bild sehr ruhig und lässt praktisch kein DLP-Rauschen erkennen.

Bei allen Vorteilen gegenüber billigeren Projektoren muss man allerdings einen Kompromiss in Kauf nehmen: Das Betriebsgeräusch ist weitaus höher als bei den meisten kleinen Projektoren. Selbst im Eco-Modus ist der Sharp noch gut hörbar. Ebenso ist die Lampenlebensdauer mit maximal angegebenen 2000 Betriebsstunden relativ kurz.

Fazit

Der Sharp XV-Z12000 repräsentiert mit seinen enormen technischen Leistungen so ziemlich das Optimum dessen, was heutzutage mit DLP-Projektoren zu erreichen ist. Für weitere Verbesserungen ist nicht mehr viel Luft nach oben vorhanden. Die Auflösungen werden sicherlich noch höher gehen (Texas Instruments arbeitet bereits am xHD3 mit 1920 x 1080 Pixeln). Mit einem Kontrast von fast 5000:1 ist der Sharp aber schon an der Grenze von dem, was für das Heimkino sinnvoll und prakitkabel umzusetzen ist. Der Schwarzwert ist bereits so perfekt, dass eine nochmalige Verbesserung nur unter optimalen Raumbedinungen mit abgedunkelten Wänden möglich wäre. Denn das Bild wird bereits viel mehr durch Streulicht von den Wänden als den Projektor selbst aufgehellt. Der Sharp XV-Z12000 liefert wirklich Heimkino in Perfektion. Wer diesen Projektor sein Eigen nennt, der dürfte kaum noch ins "große Kino" gehen, sondern die Filme lieber zuhause genießen. Der Preis von knapp 10.000 EUR schränkt natürlich die potentielle Käuferschaft etwas ein, aber für dieses Geld bekommt man auch wirklich eine Menge geboten.


Oberklasse
Preis-/Leistung:
Pro:
  • Exzellenter Kontrast, insbesondere nahezu perfekter Schwarzwert

  • Viele Einstellmöglichkeiten

  • Software zur Feinkalibrierung
Contra:
  • Flaues Bild über S-Video

  • Etwas lauter Lüfter

Downloads:
Technische Daten:

DLP-System

0,8" HD2+ -DMD Chip (16:9)

Auflösung

WXGA; 1280 x 720

Video - Systeme

NTSC, NTSC 4.43, PAL, PAL (60Hz), PAL-M, PAL-N, SECAM, DTV, HDTV

Computer - Systeme

SXGA, WXGA, XGA, Mac 21", 19" (intelligent compression), SVGA, VGA, Mac 16"/13"

Horizontal / Vertikalfrequenz

15-91 kHz (horizontal), 43-85Hz (vertikal), 12-135MHz (pixel clock) (plug & play VESA; DDC 1/28)

Lampe

270W SHP Lampe (2000 Betriebsstunden)

Lichtstrom

900 ANSI Lumen (High Brightness Mode); 350 / 450 ANSI Lumen(High Contrast Mode)

Geräuschpegel

33dB

Kontrastverhältnis

5500:1 (High Contrast Mode), 3200:1; 1.700:1 (High Brightness Mode)

Objektiv

Manual 1:1,35; f=32,5 - 44 mm; F3,0; Lens-Shift

Video - Eingänge

2x (5x Chinch) RGB oder Yuv; 1x (Chich) FBAS; 1x (4pin) Y/C

Computer - Eingang

1x DVI HDCP

Steuerung

RS232; 3,5mm Stereo Klinke für Kabelsteuerung

CMS
Farbtemperatur
Gamma

Colour Management System
Einstellung in 61 Stufen
Gamma Menü

Colour Weel

6x Speed (7 Segment)

Keystone

Digital - Keystone - Correction

Spannungs-/ Stromversorgung

100 - 240V AC; 50/60Hz; 345W

Abmessungen

Grundabmessung: 475x178x406mm (BxHxT)

Gewicht

9,4 kg

Mitgeliefertes Zubehör

CD-ROM, Bedienungsanleitung, Fernbedienung

Optionales Zubehör

 

FC-XVZ9000E

Transportkoffer

AN-W9Z

Weitwinkelobjektiv