TEST: LogiSat 2750 HD+ - Digitaler Sat-Receiver mit Sky und HD+ Support

14.01.2013 (phk/sw)

Einführung

Der LogiSat 2750 HD+ ist - nomen est omen - ein digitaler HD Satelliten-Receiver mit flexiblem Einsatzzweck. Ob HD+ oder Sky, mit dem integrierten Smartcard-Reader und dem CI+ Modul ist das Gerät für jegliche Empfangsmöglichkeiten gerüstet. Eine HD+ Karte inklusive 1 Jahr Abonnement steht Neukunden direkt zur Verfügung, für Sky ist obligatorisch ein Abo Voraussetzung. Angeschlossen wird der LogiSat Receiver via HDMI, in dieser Konstellation kann er das Videosignal in 1080p an ein kompatibles Fernsehgerät ausgeben. Ein EPG im 7-Tage Rhytmus ist integriert und an der Rückseite kann eine Festplatte für TV-Aufnahmen angeschlossen werden. Ein schönes Benefit ist die mitgelieferte, lernfähige Fernbedienung, die so auch für bereits vorhandene Geräte genutzt werden kann. Die UVP des LogiSat 2750 HD+ beträgt 169 EUR, im Internet oder im Einzelhandel ist er aber auch schon deutlich günstiger zu ergattern.

Verarbeitung

Front des 2750 HD+

Display

Stationäre Bedienelemente

Frontklappe offen

Smartcard-Reader und CI+ Slot

Stromzufuhr

Anschlussplatine

Gesamtansicht

Rückseite gesamt

Netzschalter

Gummifüßchen

Der LogiSat 2750 HD+ präsentiert sich im elegant schlichten Design und findet dank der flachen Bauweise problemlos im vorhandenen AV-Rack Platz. Die Frontblende ist in mattschwarz, die Klappe in leicht durchsichtigem Hochglanz gehalten, damit das 4-stellige LED-Display sauber abgelesen werden kann. Die Klappe lässt sich mit einem leichten Druck in der oberen Mitte öffnen, dahinter verbirgt sich neben dem Display ein Power- sowie Kanalwechsel-Buttons, außerdem Smartcard-Reader und CI+ Slot. Die Frontklappe ist, wie in der Gerätekategorie üblich, mit Kunststoffscharnieren versehen. Der umschließende Rahmen des LogiSat-Receivers ist aus Metall gefertigt und bietet rundum Lüftungsschlitze zur Kühlung des Innenlebens. Die Anschlüsse auf der Rückseite wirken solide und sitzen passgenau, durch ein wenig stärkeren Druck lassen sie sich auch nicht verschieben. An der Unterseite des Gehäuses sind recht üppig dimensionierte Gumminoppen angebracht, die für einen sicheren Stand sorgen. Die mitgelieferte Fernbedienung bietet mit dem Navigationskreuz und den darüber liegenden Lautstärke- und Kanalwechseltasten ein übersichtliches Layout. Viele der Tasten sind aber recht klein gehalten und stellen weniger feinmotorische Anwender möglicherweise vor Probleme. Der Druckpunkt ist insgesamt sehr gut. Zudem ist die Fernbedienung lernfähig, so können weitere Geräte wie z.B. ein Fernseher damit gesteuert werden.

Anschlüsse

  • HDMI
  • FBAS
  • Komponentenvideo-Ausgang
  • Stereo Cinch Audio Ausgang
  • Scart AV 2x
  • Digitaler Audio-Ausgang optisch
  • USB
  • LNB Eingang
  • LNB Ausgang
  • HD-Kartenleser
  • CI+ Slot

Der LogiSat 2750 HD+ bietet alle gängigen Anschlussmöglichkeiten. Am HDMI-Anschluss werden Signale bis zu einer Video-Auflösung von 1080p ausgegeben, mit dem optischen Digital-Ausgang können Dolby Digital-Bitstreams auch ohne HDMI übertragen werden. Vorne hinter einer Klappe ist der Smartcard-Reader für HD+ Karten und ein CI+ Slot zur Verfügung. Der USB-Anschluss auf der Rückseite kann für PVR-Aufnahmen mit einer externen Festplatte genutzt werden.

Setup und Bedienung

Installation mit Sendersuchlauf

Satellitenliste

Hauptmenü

Systemeinstellungen

Sprachwahl

AV Einstellungen

Weitere Einstellungen

Anwendungen

Software-Update

Der LogiSat benötigt im ECO-Modus etwa 10 Sekunden für den initialisierenden Bootvorgang, dann erscheint ein grafisches Bildschirmmenü mit den Punkten Sprache, Lokale Zeiteinstellung und Installation am TV. Deutsch als Sprache und Berlin als Zeitzone ist voreingestellt.

Unter Installation können wir dann einen automatischen oder manuellen Sendersuchlauf starten. Praktisch, beim Sendersuchlauf wird über eine Balkenanzeige Signalstärke und Signalqualität angezeigt. Zudem kann der gewünschte Satellit aus der Satellitenliste mit den Links/Rechts-Tasten ausgewählt werden. DiSEqC können wir 1.0 oder 1.2 einstellen. Der komplette Sendersuchlauf inklusive Pay-TV Sender dauert etwa 10 Minuten. Die Basisinstallation ist hiermit abgeschlossen.

Mit der Menü-Taste öffnet sich das Hauptmenü des LogiSat-Gerätes. Es ist recht einfach gehalten, sorgt dafür aber für hohe Übersichtlichkeit und problemloses Auffinden des gewünschten Einstellungspunktes.

Verschieben und Entfernen innerhalb der Senderliste ist kein Problem und eine Favoritenliste kann erstellt werden. In den Systemeinstellungen findet man AV-Settings für Auflösung, Bildformat, etc. Zudem Kindersicherung, Zeit- und Timereinstellungen. Auch eine OSD-Transparenz bis zu 60% kann festgelegt werden. In der Verwaltung wird die automatische Abschaltung definiert und die Bootzeit unter Standby-Verbrauch Eco/Schnellstart verkürzt werden. An so mancher Stelle wäre aber ein kurzer Begleittext sinnvoll, der den angewählten Menüpunkt erklärt. Unter Anwendungen lassen sich Hardware-Informationen abrufen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ein Software-Update durchführen. Die Bedienung erfolgt recht zügig und ohne träges Ausführen von Befehlen, ab und an überspringt man aber mit den Pfeiltasten mal einen Menüpunkt, hier ist Feinmotorik gefragt.

USB-Funktion

Mit einem USB-Stick bzw. einer USB-Festplatte lassen sich darauf befindliche Bilder mit dem LogiSat Receiver am TV-Gerät anzeigen. Dazu wählt man nach Anschluss des Mediums "Bilder" im Hauptmenü an und man erhält eine Übersicht der vorhandenen Dateien auf dem USB-Stick. Mit dem Sat-Receiver werden JPEG-Dateien sauber und auch in hoher Auflösung am Display dargestellt.

Auf der externen Festplatte gespeicherte Aufnahmen lassen sich auch im Hauptmenü unter "Aufnahmen" einsehen und wiedergeben. Aufnahmen können prinzipiell von jeder Sendung gemacht werden, bei Pay-TV Sendern ist aber ein Spulen nicht möglich und bei Sky obligatorisch nur Timeshift. Stellenweise traten bei der Wiedergabe von einem USB-Stick ein paar Ruckler auf, man sollte also auf eine flinke USB-Festplatte setzen und keinen Stick verwenden.

Testequipment
Bildqualität

HDTV-Signal in 720p & 1080i

Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern in der Auflösung von 720p bietet der LogiSat 2750 HD+ ein sehr scharfes und detailreiches Bild. Zittern oder Treppenstufen lassen sich stellenweise noch erahnen, bleiben aber selbst dem geschulten Auge zumeist verborgen. Auch Laufschriften oder verschiedene Logos im Bild bleiben von Störartefakten verschont und sind stets sauber ablesbar. Das Bild ist recht kontrastreich und bietet eine gute Plastizität. Bei schnellen Bewegungen sind an Kanten schon immer mal leichte Unruhen festzustellen. Die Farbwiedergabe ist recht lebendig und gefällt durch authentische und nicht überzogene Darstellung.

Die privaten HD-Sender über Sky und HD+ strahlen im Regelfall in 1080i aus. Stellenweise ist hier auch noch hochskaliertes SD-Material zu sehen, erfreulicherweise wird dies aber stets weniger und die meisten Inhalte sind natives HD. Hier bietet der LogiSat-Receiver ein detailreiches und recht scharfes Bild, Artefaktebildung lässt sich aber noch nachvollziehen. An Kanten ist immer wieder Treppenstufenbildung zu sehen, auch leichtes Zittern und generelle Unruhe macht sich an manchen Stellen breit. Immer wieder schleicht sich schon mal ein Pixelwölkchen ein, gesamt betrachtet wirkt das Bild aber sauber. Die Umschaltzeiten sind bei verschlüsselten Programmen etwas länger, hier ist man mit etwa zwei Sekunden dabei. Die Farben wirken recht authentisch aber minimal zurückgenommen. Einem internen Tuner eines Fernsehgerätes hat auch der 2750 HD+ noch bezüglich der Bildqualität einen Schritt voraus, besonders die räumliche Ebenenstaffelung und die geringe Neigung zu Bildrauschen gefällt.

Der SD-Betrieb ist freilich rauschbehafteter und ungewünschte Artefakte werden sichtbarer. Der LogiSat schlägt sich aber recht solide und bietet auch hier weitgehend gute Bildschärfe und einen recht guten Bildstand. Das Bildrauschen ist natürlich deutlich ausgeprägter und Kanten wirken eher unsauber und zittern stellenweise sogar leicht. Die Farbwiedergabe ist immer noch recht authentisch, wirkt aber nicht so dynamisch und eher zurückgenommen. Unterschriften im Bild wirken hingegen recht scharf und fransen nur wenig aus. Insgesamt lässt sich sowohl im HD- als auch SD-Modus ein Benefit gegenüber eher schwachen TV-Tunern feststellen, auch die Upconversion-Funktion des 2750 HD+ kann sich sehen lassen.

Fazit

Der LogiSat 2750 HD+ ist schnell und unkompliziert eingericht, ein kurzer Installationsassistent unterstützt den Vorgang. Im Handling wird der Receiver nicht von träger Reaktionszeit gebremst und bietet eine übersichtliche Menüstruktur. Die grafische Benutzeroberfläche ist allerdings bezüglich ihrer optischen Aufmachung recht einfach gehalten und beim Druckpunkt der Pfeiltasten auf der Fernbedienung ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Sehr positiv einzustufen ist das Vorhandensein eines Smartcard-Readers für HD+ und die beiliegende HD+ Karte bei gleichzeitiger Integration eines CI+ Moduls mit Sky Support. Bei der Nutzung des Gerätes mit unserem Sky CI+ Modul hat sich der LogiSat während des Testbetriebes als zuverlässiger Partner präsentiert. Die multimedialen Features beschränken sich auf JPEG-Wiedergabe von USB, dies aber in hoher Auflösung und guter Qualität. Solide Bildqualität, HD+, CI+ Modul und Aufnahmefunktion - der LogiSat 2750 HD+ bietet bezogen auf den Marktpreis ein ausgezeichnetes Preis/-Leistungsverhältnis.

Sat-Receiver mit HD+ und Sky-Support mit unkompliziertem Handling

HDTV Satelliten-Receiver
Test 14. Januar 2013

+ Unkomplizierte Einrichtung
+ Einfache Menü-Struktur
+ HD+ Karte im Lieferumfang
+ Für den Empfang von Sky geeignet
+ Lernfähige Fernbedienung
+ Smartcard Reader und CI+ Modul integriert

- Tw. ungenaue Reaktion der Pfeiltasten
- 4-stelliges LED-Display

Test: Philipp Kind
Fotos: Sven Wunderlich
Datum: 14.01.2013