TEST: LogiSat 1300 HD - Preiswerter Einstieg ins HD-Fernsehen

13.05.2013 (phk/sw)

Einführung

Der digitale Satelliten-Receiver 1300 HD sorgt für den komfortablen und unproblematischen Empfang von öffentlichen HD-Sendern. Zum günstigen Einstiegspreis soll das LogiSat-Gerät hochauflösendes Fernsehen in hoher Qualität bieten, natürlich werden auch die frei empfangbaren Privatsender in SD empfangen. Sogar TV-Aufnahmen sind möglich, dafür muss lediglich ein externes Speichermedium via USB an den LogiSat 1300 HD angeschlossen werden. Das mehrsprachige Menü, das auch am TV-Bildschirm angezeigt wird, sorgt ebenso wie der 7-Tage EPG für Bedienkomfort. Die UVP des digitalen Satelliten-Receivers beträgt 89 EUR, vereinzelt ist das Gerät aber schon günstiger zu haben.

Verarbeitung

Front

Stationäre Bedienelemente

Front-Display

USB-Eingang

Für die Preisklasse solide Material- und Verarbeitungsqualität

Innenleben gesamt

Der LogiSat 1300 HD Satelliten-Receiver im recht kompakten und schlanken Format zeigt sich in zeitlos schlichtem Design. Der Receiver ist komplett in Schwarz gehalten, das Gehäuse aus Metall ist matt lackiert, die Frontblende besteht größtenteils aus halbtransparentem Kunststoff in hochglanzschwarz. Trotz der günstigen Preisklasse bietet der LogiSat 1300 HD eine solide Verarbeitungs- und Materialqualität. Das Spaltmaß ist stets gleichmäßig, scharfe Kanten oder Grate sind nirgends zu entdecken. Mit einem leichten Druck auf die Mitte vorne klappt die Blende auf und gibt den Blick auf Bedienelemente, Display, IR-Sensor und den frontalen USB-Anschluss frei. Direkt am Gerät kann dieses ausgeschaltet und die Kanäle gewechselt werden, das Display ist ein einfaches Segment-Display mit Anzeige in Orange. USB-Slot sowie auch die hinteren Anschlüsse sind recht sauber integriert und sitzen fest. Die Standfüße sind lediglich Schaumgumminoppen, die dem leichten und kompakten Satelliten-Receiver aber ausreichend Halt und Standfestigkeit bieten.

Fernbedienung

Die mitgelieferte Fernbedienung ist recht kompakt, alle Tasten sind absolut problemlos mit einer Hand zu erreichen. Form und Layout wirkt recht klassisch, mit dem mittigen Navigationskreuz wird die Lautstärke geregelt und der Kanal gewechselt. Der Tastendruckpunkt ist tadellos. Die Fernbedienung wird mit konventionellen AAA-Batterien betrieben und ist nicht beleuchtet.

Anschlüsse

  • HDMI
  • Digitaler Audioausgang koaxial
  • Scart AV 2x
  • FBAS
  • Stereo Cinch analoger Audioausgang
  • LNB In
  • Loop Out
  • USB vorne

Der LogiSat 1300 HD bietet ein übersichtliches, aber praxisgerechtes Anschlussangebot. Für die hochauflösende Übertragung des Videosignals steht der HDMI-Anschluss bereit, auch das Tonsignal kann direkt per Ein-Kabelverbindung via HDMI an das TV-Gerät übertragen werden. Zusätzlich steht ein koaxialer digitaler Audio-Ausgang, Stereo Cinch sowie FBAS und Scart zur Verfügung.

Setup und Bedienung

Farbenfrohes Menü

Options-Einstellungen

Zeit-Settings

Installationsmenü

Ausgabe-Einstellungen

Senderliste bearbeiten

Startet man den LogiSat 1300 HD zum ersten Mal dauert es zwischen 10 und 15 Sekunden, bis der Receiver den Bootvorgang beendet hat und ein Bild anzeigt. Ohne Installationsassistent erfolgt eine Standardkonfiguration, die bei einer konventionellen Satellitenanlage sofort zum Erfolg führt. Der LogiSat bietet eine vorinstallierte Programmliste für Astra 19.2° und liefert bei korrektem Anschluss sofort das TV-Bild. Deutsch als Menüsprache ist voreingestellt und dank der automatischen Zeiteinstellung stimmt sowohl Uhrzeit als auch Datum.

Das Menü selbst reagiert flott auf Eingabebefehle, ist übersichtlich und macht auch optisch einiges her. Während bei manchem Einsteigermodell nur ein sehr rudimentäres Menü in Schwarz/Weiß geboten wird, präsentiert der LogiSat 1300 HD ein farbenfrohes und umfangreiches On-Screen-Setup.

Das Bearbeiten der Programmliste stellt sich als einfach heraus, Programme können ohne weiteres verschoben oder als Favorit markiert werden. Wählt man einen Favoriten, muss dieser einem bestimmten Typen (Video/Nachrichten/Sport/Easy Find) zugeordnet werden.

Natürlich finden sich auch sonstige Einstellungen wie Seitenverhältnis, Auflösung, Parameter zur Tonausgabe und Spracheinstellungen im Menü. Unter Installation kann ein Satellitensuchlauf durchgeführt werden sowie die Unicable-Konfiguration, die der LogiSat 1300 HD voll unterstützt.

USB-Funktion

Abgesehen von der Verwendung des frontalen USB-Eingangs kann für Firmware-Updates kann dieser auch für PVR-Aufnahmen sowie die Darstellung von Fotos und Videos verwendet werden. Lediglich ein externes Speichermedium anschließen, schon kann der günstige LogiSat Receiver das gewünschte Programm aufnehmen.

Bevor man aufnehmen kann, muss der USB-Stick formatiert werden. Das gelingt problemlos im Menü unter USB - PVR-Einstellungen. Nun kann mit der REC-Taste sofort eine Aufnahme gestartet werden. Alternativ kann man auch im EPG einen Timer setzen. Mit "List", rechts neben der REC-Taste wird dann eine Übersicht der aufgenommen Inhalte gezeigt, die auch sogleich wiedergegeben werden können.

Für die Foto-, Musik-, und Videowiedergabe wählt man ebenfalls im Menü USB und dann Multimedia aus. Unter Fotos zeigt sich der Receiver flexibel und gibt JPEGS, Bitmaps und PNG-Dateien wieder. Auch bei den Videos werden MPEG- und MP4-Dateien sowie DiVX-Videos abgespielt. Bei Musik gelingen sowohl MP3- als auch AAC-Dateien.

Testequipment
Bildqualität

HDTV-Signal in 720p

Die öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste HD und ZDF HD senden im hochauflösenden Bereich in 720p. Der LogiSat-Receiver skaliert das Signal dann noch auf 1080p hoch. Scharf, plastisch und weitgehend artefaktefrei präsentiert der 1300 HD das TV-Signal, vereinzelt sind besonders an Schriften und Logos im Bild noch Treppenstufen zu sehen und an Kanten und Linien gerät stellenweise etwas Unruhe ins Bild. Die Farbwiedergabe ist lebendig und dynamisch, aber keinesfalls überzogen. Aufgrund des soliden Kontrastwertes weiß auch die Objektplastizität im Bild zu gefallen. Pixelwölkchen oder sonstige problematische Störartefakte bleiben erfreulicherweise aus. Die Umschaltzeiten zwischen den einzelnen Programme entsprechen dem Durchschnitt.

SD-Signal

Auch im SD-Betrieb bleibt der LogiSat 1300 HD recht detailreich und artefaktefrei, allerdings stellt sich erhöhtes Bildrauschen ein. An Artefakten sind lediglich Treppenstufen sowie leichte Unruhe und Zittern an Kanten zu sehen. Das Gesamtbild bleibt stets stabil und ruhig und sorgt damit für einen sehr angenehmen Gesamteindruck. Gerade beim SD-Bild scheint auch der günstige LogiSat-Receiver integrierten TV-Tunern noch einiges voraus zu haben und zeigt auch noch solide Kontrast- und Plastizitätseindrücke. Die Farbdarstellung wirkt etwas weniger dynamisch, aber immer noch natürlich.

Fazit

Der LogiSat 1300 HD ist ein flexibler und unkompliziert HD-Satellitenreceier zum Einstiegspreis. Trotz seiner UVP von lediglich 89 EUR bietet er nicht nur ein stabiles und angenehmes Bild in HD und SD sondern kann auch PVR-Aufnahmen durchführen und Mediendateien von USB wiedergeben. Das OSD-Menü ist übersichtlich und optisch ansprechend. Der Receiver reagiert zudem recht flink auf Eingabebefehle und bietet solide Umschaltzeiten. Das Front-Display ist sehr einfach, das ist in dieser Preisklasse aber kaum anders zu erwarten. Die kompakte Fernbedienung ist ebenfalls eher schlicht gehalten, bietet aber ein übersichtliches Layout und einen ausgezeichneten Tastendruckpunkt. Wer günstig ins hochauflösende Fernsehen einsteigen will und nicht unbedingt die privaten Sender in HD braucht, findet im LogiSat 1300 HD einen flexiblen Partner mit ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis.

Digitaler HD-Satellitenreceiver mit PVR-Funktion und Photo/Musik/Videowiedergabe von USB

HDTV Satelliten-Receiver
Test 13. Mai 2013

+ Unkomplizierte Einrichtung
+ Optisch ansprechendes Menü
+ Fernbedienung mit ausgezeichnetem Druckpunkt
+ PVR-Funktion
+ Fotos/Videos/Musik können von USB wiedergegeben werden

- Schlichtes Display

 

Test: Philipp Kind
Fotos: Sven Wunderlich
Datum: 13.05.2013