EDV-Support by

   

ANGACOM 2013: Highlights und Neuheiten der Fachmesse für Breitband, Kabel & Satellit

10.06.2013 (cr/sw/phk)

Neben den aktuellen Neuheiten von HUMAX und Sky vision Satellitentechnik konnten wir vor Ort in Köln noch weitere Highlights in Augenschein nehmen. Darunter Samsung, Kathrein Technotrend, der chinesische Hersteller Huawei sowie das deutsche Traditionsunternehmen TechniSat.

Highlights des TechniSat-Stands

TechniSat zeigte auf der AngaCom sein umfangreiches Produktportfolio, angefangen von TVs über Zubehörteile, neuen Settop-Boxen und DAB+ Radios.

Im Mittelpunkt standen die neuen PremiumLine Settop-Boxen aus der ISIO Serie. Der DigiCorder ISIO S ist ein digitaler HDTV-Receiver mit einem Twin Tuner und einer integrierten 1TB großen Festplatte. Dank „ISIO Full Internet“ ist der Empfang interaktiver Dienste wie z.B. Mediatheken und Video on Demand möglich. Ein Webbrowser für freies surfen im Internet steht ebenfalls zur Verfügung. Als kostenloser elektronischer Komfort-Programminformationsdienst kommt „SiehFern Info Plus“ zum Einsatz. Zeitversetztes Fernsehen ist dank Timeshift-Funktion möglich. Durch HbbTV bekommt der Nutzer interaktive Zusatzdienste und Zusatzinformationen zum laufenden Programm via Internet geliefert. Das On-screen Menü des DigiCorder ISIO S erleichtert dem Anwender die Konfiguration und soll durch verständliche Dialoge am TV überzeugen. In Zeiten von Smartphone, Tablet und Co. wird eine Steuerung per mobiler Devices immer wichtiger. Auch hier geht TechniSat mit dem Puls der Zeit, per „MyTechniSat App“ lassen sich problemlos die ISIO Receiver steuern, programmieren sowie fernprogrammieren. Das streamen eigener Inhalte von mobilen Devices zum Receiver ist ebenfalls möglich. Die Option „TechniFamily“ ermöglicht individuelle Vorgaberichtlinien für den Zugang zu einzelnen TV- und Radioprogrammen sowie weiteren Medien.

Der zweite im Bunde ist der digitale SAT Receiver DigiCorder HD S3 der mit einer CI+ Schnittstelle bestückt ist. Das ermöglicht den Einsatz von Pay TV Karten. Der HD S3 besitzt ebenfalls „SiehFern INFO Plus“, „TechniFamily“ sowie die Timeshift Funktion und besitzt eine 320 GB Festplatte.

Der DIGIT ISIO S Edition lässt sich per „MyTechnisat App“ ebenfalls per mobiler Devices steuern und besitzt einen freien Webbrowser. Per USB Anschluss können Aufnahmen von TV- sowie Radiosendungen auf einen externen Datenträger gespeichert werden.

TechniStar S3 ISIO

Speziell für den Einsatz im Wohnmobil und Co. hat TechniSat den TechniStar S3 ISIO im Programm. Auch hier kommt die ISIO Funktionalität zum Einsatz, die den Empfang interaktiver Dienste über das Internet ermöglicht. Per USB-Anschluss lassen sich Aufzeichnungen von TV- sowie Radioprogrammen auf einen externen Datenträger erstellen.

DIGIT ISIO C

Der DIGIT ISIO C ist ein HDTV-Kabelreceiver ebenfalls mit Twin-Tuner. Vorbereitet ist der DIGIT ISIO C für KabelKiosk sowie BASIS HD von KabelKiosk. Nach Anschluss eines CI+ Moduls kann der Receiver für Sky, Kabel Deutschland, Kabel BW sowie für Unitymedia verwendet werden. Die ISIO Funktionalität ermöglicht den Zugriff auf interaktive Dienste über das Internet. Eine Steuerung via Smartphone bzw. Tablet ist ebenfalls möglich.

Auch DAB+ Radios gab es zu sehen

hier das DigitRadio 500

Neben Receivern zeigte TechniSat einige DAB+ Radios. Der DigitRadio 500 ist ein Digitalradio für DAB+, DAB sowie UKW-Empfang. Durch seinen Ethernet Anschluss sowie WLAN Empfänger hat der Nutzer Zugriff auf über 11.000 Internet Radiosender. An der Frontseite befindet sich ein 3,5 Zoll großes Farbdisplay mit Touchscreen Funktionalität. Ebenfalls an der Front zu finden ist ein Dock für Apple Geräte das Lade- sowie Bedienfunktion besitzt. Multimediale DAB+ Zusatzdienste wie z.B. Slideshows oder Musik Cover Anzeige sind mit dem DigitRadio 500 möglich. Durch seinen UPnP-Client ist Audiostreaming im Heimnetzwerk möglich.

TechniPlus 55 ISIO

Auch beim Thema Fernseher gab es wieder einiges Neues zu bestaunen. Als Neuheit zeigte TechniSat unter anderem den TechniPlus 55 ISIO. Der Full HD TV zeigt sich optisch im schlanken Aluminium Rahmen und besitzt einen Doppel-QuattroTuner zum Empfang von DVB-S, DVB-C, DVB-T und IPTV. Dank IP-Modul ist der Zugriff auf das Internet, Mediatheken, Online Videotheken uvm. möglich. Der UPnP/DLNA Standard ermöglicht dem Nutzer Zugriff auf Dateien im  Heimnetzwerk sowie Fernzugriff per „MyTechniSat“ App. Eine digitale Videorekorder-Funktion besitzen TechniPlus ISIO Modelle auch, es können somit Sendungen mit externem Datenträger am USB Anschluss aufgezeichnet werden. Die TechniPlus ISIO Modelle sind in 32, 42, 47 sowie 55 Zoll erhältlich. Als sinnvolles Zubehör bietet TechniSat u.a einen WLAN Adapter, eine externe Festplatte mit 500 GB sowie ein Control Keyboard an.

TechniPad Android Tablet

Mit dem TechniPad gab es auch ein Android Tablet in den Größen 8 und 10 Zoll zu sehen. 16 bzw. 32 GB interner Speicher, 3G-Funktionalität, Bluetooth, ein 1.6 GHz starker Prozessor und Micro-HDMI sind einige Eckdaten des Tablet-PCs. Als Betriebssystem kommt Android 4.1 zum Einsatz.

SAT>IP

Verteilung der Sat-Signale über das Netzwerk

Bei Schwaiger wurde besonderer Wert auf das Thema „Das vernetzte Haus“ gelegt. Mit SAT>IP werden SAT-Signale über das Heimnetzwerk verteilt. Es wandelt dabei Fernsehsignale in IP Signale um und ermöglicht somit einen Nutzung auf internetbasierten Endgeräten wie z.B. Tablets, PC´s, Smartphones, Connected TV´s, Spielekonsolen und Media Playern. wiedergeben kann. Für den SAT-Empfang wird eine handelsübliche Antenne mit Quattro LNB an den SAT>IP Multischalter angeschlossen.

Stylische Receiver-Serie lano

Auch die neue Receiver Familie lano wurde ausgiebig vorgestellt. Dabei handelt es sich um neue farbenfrohe Receiver Modelle für Kabel sowie SAT Empfang. Alle Modelle verfügen über eine Fernbedienung, ein großes Display, elektronischen Programmführer, Super fast Teletext, mehrsprachiges Bildschirmmenü, Multifunktionstimer, etc.

Als Einstiegsmodell gibt es den SAT-Receiver DSR601. Der Receiver verfügt 3000 Programmspeicherplätze für TV und Radio. Außerdem ist er für Unicable Betrieb geeignet. Der PVR SAT Receiver DSR602 verfügt zusätzlich über eine PVR Funktion. Das ermöglicht dem Nutzer Sendungen auf einem externen Speichermedium aufzuzeichnen. Weiter geht es mit dem HD Twin Receiver DSR603. Der SAT-Receiver ist mit einem Twin-Tuner ausgestattet und verfügt über ein 8-stelligesDot-Matrix VDF-Display. Die PVR-Funktion sowie ein CI+ Schatz sind ebenfalls an Board. Zusätzlich bietet er 6000 Programmspeicherplätze.

Zu guter Letzt kommen die beiden HD-SAT/Kabel-IP Receiver DSR605 (SAT) und DCR606 (Kabel). Diese bieten zusätzlich noch Internetradio, WLAN über USB Stick (optional) PVR-Funktion (bis zu 3 Programme gleichzeitig aufzeichnen), CI+ Schacht, dlna Funktionalität sowie 10.000 Programmspeicherplätze.

Erhältlich sind die lano Receiver n folgenden Farben: 

  • Lackoptik (weiß, violett, grün, orange)
  • Metallic-Lack (hellblau, dunkelblau, grau)
  • Effektlack Metallic Wabe (braum, grünblau)

Bügelkopfhörer

Außerdem gab es den Bluetooth Bügelkopfhörer KH600BTS zu sehen, der in verschiedenen Farbvarianten verfügbar ist. Die Spielzeit gibt Schwaiger mit bis zu 10 Stunden an.

DN370T

Huawei zeigte seine Dual Tuner DN370T. Dabei handelt es sich um eine Settop Box mit Twin Tuner für DVB-T2. Werksseitig ist eine 320 GB große Festplatte verbaut und das Gerät verfügt über eine PVR-Funktion sowie Timeshift. Der DN370T bietet einen LAN Anschluss sowie 2 x USB 2.0 Slots.

DS561

mit schicker Fernbedienung

Als weiteren Receiver zeigte Huawei den DS561 der ebenfalls über einen Twin Tuner für DVB-T2 verfügt. Weiterhin bietet der DS561 einen CI+ Schacht für HD-sowie Sky Karten. Der Receiver ist außerdem mit WLAN sowie einer 500 GB großen Festplatte bestückt. 

Samsung Smart PVR

Triple Play Service

Der Messeauftritt von Samsung stand ganz im Zeichen von innovativen Aufnahmefunktionen, Multiscreen-Lösungen und Triple Play-Services für TV, Internet, Telefonie und PC. Als Zentrale für das Heimnetzwerk empfängt und entschlüsselt die Settopbox das Fernsehsignal, ermöglicht den Zugriff auf Video-on-Demand Dienste und nimmt Programme auf. Ein streamen zu mobilen Devices ist ebenfalls möglich. Der Kernpunkt lag hier klar auf der Infrastruktur, die zukünftig mehr und mehr Services zu einem einzelnen Strang vereinen wird und besonders den Bedienkomfort erhöhen soll.

Kathrein Technotrend ist natürlich auch mit von der Partie

Hybrid-Receiver TT-smart C2821

Fernbedienung

Neben dem neuen Receiver Portfolio von Kathrein Technotrend stand vor allem die offene API Middleware PHOENIX im Vordergrund. Diese erlaubt es, Systemanbietern ihre Dienste entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden auf den Endgeräten zu integrieren.

In Zusammenarbeit mit FOXXUM bietet KTT auch eine sehr interessante Smart TV-Lösung mit Zugang zu über 250 Applikationen, Video-On-Demand, Catch-Up TV und IP-Streaming.

Hybrid-Receiver X2800

Das umfangreiche Produktportfolio von Kathrein TechnoTrend reicht von einfachen DVB- und IPTV-Geräten mit integrierter Conax, Verimatrix, Irdeto oder Nagravision-Verschlüsselung bis hin zu Hybrid-Receivern mit PVR-Funktion. Im X2800 beispielsweise steckt ein freier Web-Browser, Mediaplayer, Smart TV Zugriff und HbbTV.

Text: Sven Wunderlich
Fotos: Carsten Rampacher
Redaktion: Philipp Kind
Datum: 10.06.2013