TEST: smart CX01 HDTV Satelliten-Receiver - Einstiegsgerät zum günstigen Preis

17.02.2012 (phk)

EDV-Supplier: www.notebooksbilliger.de

Einführung

Der HDTV Satelliten-Receiver smart CX01 ist für den Empfang jeglicher freien HD- und SD-Programme gerüstet und gibt das TV-Signal mit dem integrierten HDMI-Anschluss in 1080p an das Bildwiedergabegerät weiter. Der CX01 präsentiert sich zwar als HD-Einstiegsgerät, bietet aber bereits das Receiver Automatik-Programmierungs-System RAPS sowie einen umfangreichen EPG. Auch ein Mediaplayer steckt im Gerät, so können Fotos, Musik und Videos von einem angeschlossenen USB-Stick mit dem smart-Gerät wiedergegeben werden. Eine 4-stellige LED-Anzeige an der Vorderseite gibt Auskunft über Betrieb und Status. Dank dem dedizierten Netzschalter kann der Receiver komplett vom Strom getrennt werden, auch der Standby-Verbrauch soll aber weniger als 1 Watt betragen. Der aktuelle Marktpreis liegt beim smart CX01 bei günstigen 70 EUR.

Verarbeitung

Bedienelemente vorne

Kunststoff-Front und Alu-Mantel

Ecke Rückseite

Rückseite Gesamt

Netzschalter

Unterseite

Fernbedienung

Das es sich beim CX01 um ein Einstiegsgerät handelt bemerkt man an der gebotenen Verarbeitunsgüte kaum. Ähnlich seinen Kollegen aus gleichem Schwarzwälder Hause bietet der CX01 solide Passungen und nur geringfügig überstehende Kanten beim Materialübergang der Kunststoff-Frontblende auf den Aluminium-Gehäusemantel. Das Gerät ist komplett in schwarz gehalten und wirkt recht edel, in der Mitte der Front sorgen drei silberne Tasten für schicken optischen Touch. Die Tasten sind relativ sauber integriert und reagieren nicht auf leichte Berührung sondern müssen recht fest angedrückt werden. Das 4-stellige LED-Display bietet nicht immens Platz für umfangreiche Information, ist aber gut dimensionert und kann auch bei externem Lichteinfall gut abgelesen werden. Auf der Rückseite befinden sich tadellos sitzende Anschlüsse, die sich in ihrer Position durch Druck nicht verändern lassen. An der Unterseite finden sich gummierte Noppen hinten und zwei längliche Füße aus Kunststoff vorne. Scharfe Kanten oder Grate sind am CX01 nicht vorhanden. Die beiliegende Fernbedienung liegt gut in der Hand und bietet dank gummierter Tasten auch ausgezeichnete Griffigkeit. Die wichtigen Programmwechsel und Lautstärketasten sind sinnvoll kreuzartig angeordnet. Es gibt nicht zu viele, aber ausreichend Tasten, so dass die FB weder überfüllt und undurchsichtig wirkt noch zu rudimentär ausgestattet ist. Eine Tastenbeleuchtung gibt es nicht.

Anschlüsse
  • HDMI
  • Digitaler koaxialer Audioausgang
  • Stereo Cinch analoger Audioausgang
  • Scart-AV
  • USB-Anschluss
  • LNB In
  • LNB Out
  • RS232

Der smart Receiver kann digital via HDMI das Videosignal ausgeben oder aber mit einem Scart-Kabel an den TV angeschlossen werden. Für die Audio-Ausgabe kann neben HDMI entweder der digitale Koaxial-Ausgang oder die analogen Stereo Cinch-Ausgänge verwendet werden. Der USB-Anschluss sorgt für die Wiedergabe von Fotos, Musik und Videos von einem angeschlossenen USB-Stick/HDD dank des integrierten Mediaplayers. Zudem finden sich LNB In/Out sowie ein RS232 Service-Slot und der Netzschalter auf der Rückseite. Da der CX01 lediglich freie Sender empfängt, ist kein CI-Slot vorhanden.

Setup und Bedienung

Sprachwahl bei der ersten Inbetriebnahme

Automatische Installation mit RAPS

Auswahl anderer Satelliten etc.

Die gewünschte RAPS-Liste wird gewählt

Erotik & Call TV-Sender ausblenden

Der smart CX01 startet wie gewöhnlich mit der Sprachauswahl und beginnt im folgenden Schritt gleich mit dem Satellitensuchlauf und der RAPS-Installation. Zunächst wird der in Deutschland übliche Satellit Astra 19.2 gesucht und in unserem Fall auch erkannt. Der gewünschte Satellit kann natürlich auch selbst gewählt werden. Nun wird noch die im Gerät gespeicherte RAPS-Liste ausgewählt und gewählt welches Lokal-Fernsehen dem eigenen Standort entspricht sowie der Kanal-Filter eingestellt. Hier kann ausgewählt werden ob der Receiver Erotik- und Call-TV Kanäle überhaupt anzeigen soll. Der Punkt "Abonnierte Pakete" entfällt, da der CX01 lediglich freie Programme empfangen kann.

Wir haben beim CX20 das Receiver Automatik Programmierungs-System, kurz RAPS, schon einmal genauer beschrieben. Zur Erklärung hier nochmal ein kurzer Auszug des Textes:

Receiver Automatic Programming System RAPS

Aktuelle Satelliten-Receiver haben in der Regel bereits eine Programmliste im Werkszustand abgespeichert. Hier handelt es sich allerdings um statische Listen. Sollte sich also an der Programmstruktur oder einem Frequenzbereich etwas ändern, müssen diese Änderungen vom Nutzer selbst vorgenommen, und natürlich zunächst auch erstmal festgestellt werden. Zudem werden neu gefundene Sender bei einem Sendersuchlauf häufig einfach hinten an die Liste angehängt, und wieder muss der Anwender seine Senderliste manuell umstellen. Hier schafft RAPS Abhilfe, automatisch werden Updates durchgeführt und die Senderliste dynamisch an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Frequenzänderungen werden automatisch übernommen, nicht mehr vorhandene Senderplätze gelöscht und neue Sender nicht nur gefunden, sondern in logische Blöcke unterteilt, wie beispielsweise in Deutschland die Bereiche "Dritte", "Info+Sport", "Special Interest", "Lokal TV" usw., um das Auffinden neuer Sender zu erleichtern. Auch das nervende Austauschen von HD- und SD-Sendern wird von RAPS automatisch durchgeführt. Häufig setzen bereits HDTV-fähige Receiver die konventionellen Sender ARD, ZDF, etc. auf die ersten Senderplätze, die HD-Sender werden irgendwo hinten platziert und man muss wieder selbst Hand anlegen und die Senderliste umprogrammieren. RAPS erkennt automatisch ob der verwendete Receiver HD-fähig ist und tauscht die HD-Sender automatisch gegen die SD-Programme aus. Trotz der durch RAPS vorgefertigten Liste können natürlich weiterhin eigene Favoritenlisten erstellt und genutzt werden. Abgesehen von der deutschen Liste sind auch Senderlisten für Österreich, Schweiz und andere Regionen verfügbar.

Ein weiteres interessantes Feature von RAPS ist die "Blacklist-Funktion". So können beispielsweise "Erotik"- und "Call TV"-Programme einfach aus der Senderliste ausgeblendet werden. Ebenfalls sinnvoll ist diese Funktion auch bei PayTV-Angeboten einzusetzen. Wer zum Beispiel ein Abonnement über "Sky Welt", nicht aber andere Pakete von Sky, abgeschlossen hat, kann auch nur die gewünschten Programme anzeigen lassen und wird nicht mit einer überfüllten Senderliste belästigt. Bei einem HD+ Abo werden, wie bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, die SD-Sender automatisch von den HD-Pendants ersetzt. Die SD-Sender sind weiterhin am Ende der Senderliste zu finden.

Hauptmenü

Hauptmenü

Senderlisteneinstellung

Installation

Systemeinstellungen

inkl. Ausgabe-Auflösung etc.

Einstellung

Video-EQ

Unter PVR findet sich auch der Mediaplayer

Nach erfolgreicher Erstinstallation wird das Hauptmenü des CX01 mit der recht klein geratenen "MENU"-Taste der Fernbedienung aufgerufen und gibt Zugriff auf jegliche Konfigurationsmöglichkeiten des HDTV Receivers. Unter Programmliste kann die komplette Senderliste durchsucht und verändert werden und zusätzlich Favoritenlisten erstellt werden. Unter "Installation" können neben diversen Antennen- bzw. Satelliteneinstellungen manuelle Satellitensuchläufe gestartet oder gar einzelne Transponder durchsucht werden. "System" bietet gemischte Einstellungen wie Sprachwahl, Kindersicherung aber auch die Timer-Einstellung für TV-Aufnahme und unter "TV-System" Einstellungen wie Ausgabeauflösung und Ausgabesignal an verschiedenen Anschlüssen.

Unter "Einstellungen" lässt sich ein Software-Update (OTA/USB) durchführen, das Gerät kann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden und man erlang über "Bild" Zugriff auf den Video-EQ. Mit Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Farbton und Schärfe erhält man für das Einstiegsgerät schon einen recht umfangreichen Video-Equalizer. Der Punkt "PVR" schließlich kann den Mediaplayer zur Wiedergabe von Dateien von einem USB-Stick öffnen und bietet unter "PVR-Konfiguration" Einstellungsmöglichkeiten zu Timeshift und Aufnahme.

Aufnahme und USB-Funktion

USB

USB-Wiedergabe

Musikdateien

Bilder

und Videos mit Vorschau

Möchte man Daten von einem USB-Medium wiedergeben, so muss ein kompatibler MP3-Stick angeschlossen werden. Begeistert stellen wir fest, dass das smart Gerät nun auch unseren 16 GB Stick im NTFS-Format akzeptiert. Nachdem der CX01 das USB-Medium erkennt wird auf dem Display die Meldung "USB bereit" angezeigt. Jetzt kann man über das Hauptmenü den Media Player öffnen. Die erste Ansicht gilt den TV-Aufnahmen im Transport Stream und zeigt uns zunächst nichts an, da wir noch keine Aufnahme vorgenommen haben. Der Wechsel zu Fotos, Videos und Musik erfolgt mit der Taste "0" auf der Fernbedienung. Unabhängig der Auswahl wird uns die gesamte Ordnerstruktur des USB-Sticks angezeigt und wir müssen zum gewünschten Ordner navigieren. Die Formatauswahl präsentiert sich recht flexibel. Bei Musik werden MP3- und FLAC-Dateien wiedergegeben, bei Bildern JPEGS, Bitmaps und PNG-Dateien. Unter Videos ist die Auswahl ebenfalls umfangreich, so konnten wir DiVX-Dateien, WMV-Videos, Quicktime MP4, AVCHD und sogar in h.264-codierte HD-Videos im MKV-Container wiedergeben.

Aufnahme

Aufnahme-Timer

Aufnahme über das EPG SEPP

Selten ist eine PVR-Aufnahme so schnell und unkompliziert vorzunehmen wie mit einem Sat-Receiver von smart. Der USB-Stick wird eingelegt und muss, im Gegensatz zur Regel, nicht einmal in einem proprietären Dateiformat formatiert werden sondern ist sofort einsatzbereit und kann auch für weitere Zwecke (am PC o.ä.) eingesetzt werden. Dennoch kann unter PVR - Datenträger eine Formatierung durchgeführt werden und festgelegt, ob lediglich Timeshift oder Aufnahme oder beides mit dem Datenträger möglich sein soll. Wie schon im Punkt "Menü" angedeutet können hier unter Konfiguration auch noch einige Voreinstellungen bezüglich der Aufnahme vorgenommen werden. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind lässt sich eine Aufnahme auf verschiedene Weisen realisieren. Schnell und einfach klappt es per Knopfdruck auf die REC-Taste der Fernbedienung, hier wird einfach das aktuelle Programm sofort aufgenommen. Es kann zudem eine Zeitdauer der Aufnahme bereits jetzt eingestellt werden oder man stoppt die Aufnahme manuell mit der "STOP"-Taste auf der Fernbedienung. Die andere Möglichkeit ist die Timer-Aufnahme, am einfachsten über das EPG aber auch im Menü unter System - Timer kann gezielt eine Aufnahmezeit festgelegt werden. Einfach die gewünschte Sendung raussuchen und mit der gelben Taste einen Timer setzen. Möchte man Timeshift nutzen drückt man auf der Fernbedienung die eigens dafür vorgesehene rote Taste "SHIFT". Nun kann das Bild ganz gewöhnlich mit der Pause Taste angehalten und mit Play wieder fortgesetzt werden. Aufgenommen Inhalte können dann bequem über den Mediaplayer eingesehen und wiedergegeben werden.

Testequipment
Bildqualität

HDTV-Signal in 720p & 1080i

Die öffentlich-rechtlichen Programme "Das Erste" und "ZDF" senden ihre TV-Inhalte in 720p-Auflösung. Auch die deutsch-französische Kooperations-Sender arte sendet, wenn auch in Frankreich in 1080i, in Deutschland in 720p. Der smart Receiver bietet bei nativen HD-Inhalten ein sauberes und sehr rauscharmes Bild. An Objektkanten, wie beispielsweise in diesem Fall einer Linie des Anzugs eines Nachrichtensprechers, tritt stellenweise Treppenstufenbildung auf. Insgesamt wirkt die Kantenschärfe aber recht ausgeglichen und auch die Detaillierung kann sich für den TV-Betrieb sehen lassen. Die Farben wirken lebendig und dynamisch, aber nicht zu intensiv. Die Umschaltzeiten lassen allerdings ein wenig zu wünschen übrig und verhalten sich mit über einer Sekunde träge. Die Bildstabilität und Bildruhe ist meist auf gutem Niveau, nur ab und zu wirkt das Bild etwas unruhig. Lassen wir die Upconversion von 720p auf 1080p den smart Receiver übernehmen, gefällt uns das interne Scaling gut. Mit den aktuellsten TV-Generationen kann sich der smart beinahe messen, zeigt wenig Rauschen und kaum Scaling-Artefakte. Dies liegt natürlich auch im bereits gut detaillierten und fein aufgelösten 720p-Material begründet.

Da der CX01 nur für frei empfangbare TV-Programme konzipiert ist, steht uns als 1080i-Sender lediglich Servus TV, ein österreichischer Privatsender, zur Verfügung. Natürlich ist hier nicht jedes vorliegende Material überhaupt in HD aufgenommen, erwischt man allerdings mal ein natives HD-Programm, bietet der smart auch hier ein sehr scharfes und rauscharmes Bild, das auch gute Plastizität und dynamische Farben zeigt. Das DeInterlacing übernimmt der CX01 ebenfalls ohne die Ausprägung grob störender Artefakte.

PAL TV-Signal in 576i

Bei vergleichsweise hochwertigem SD-Material zeigt der smart ebenfalls ein gutes und ruhiges Bild. Obligatorisch ist hier Rauschen im Bild deutlich ausgeprägter und Artefakte wie Treppenstufenbildung sind deutlicher zu sehen. Die Scaling & DeInterlacingeinheint im CX01 macht seine Arbeit aber recht gut und zeigt kaum Kantenzittern, solide Räumlichkeit und gute Bildstabilität. Bei eher schwachem Material sind Pixelwolkenbildung und deutlicheres Kantenzittern natürlich an der Tagesordnung, insgesamt zeigt der CX01 aber eine sehr gute Performance auch bei geringer Auflösung.

Fazit

Das HDTV Einstiegsmodell CX01 bietet zum günstigen Marktpreis eine mehr als solide Ausstattung und gute Bildqualität. Der Receiver überzeugt durch unproblematisches Handling und eine unproblematische Erstinstallation mit RAPS. RAPS sorgt zudem auch für zukünftige Sorgenfreiheit durch dynamische Anpassung und Aufbereitung der Senderliste. Der Receiver reagiert grundsätzlich flott auf Eingabebefehle, lediglich die Umschaltzeiten im TV-Betrieb sind zu lang. Multimedial bietet der CX01 zwar lediglich USB-Wiedergabe und keinen Zugang zum stetig wachsenden smart.Portal, die Formatauswahl ist aber sowohl bei Fotos, Musik als auch Videos sehr großzügig. Auch die Aufnahme ist positiv zu werten, blitzschnell ist der Receiver zum Recording bereit. Es muss keine Formatierung des USB-Mediums vorgenommen werden und sowohl Timeshift, direkte Aufnahme und Timer-Aufnahme gelingt intuitiv und betriebssicher.

Günstiger HDTV Einstiegs-Receiver mit hoher Bildgüte und Flexibilität

HDTV Satelliten-Receiver
Test 17. Februar 2012

+ Günstiger Preis
+ Programmierungssystem RAPS mit vielen sinnvollen Features
+ Umfangreiche Formatauswahl im Multimedia-Bereich
+ Unproblematische Aufnahme-Funktion
+ NTFS-Support

- kein CI-Slot

Test: Philipp Kind
Fotos: Philipp Kind
Datum: 17.02.2012