SPECIAL: Samsung-Neuheiten von der CES

10.01.2012 (Samsung/cr)

Samsung startet auf der CES auch mit neuen Blu-ray-Playern durch. Neu sind der BD-ES6000, der besonders kompakt ist, und der 3D-BDP BD-E6500 mit 2 HDMI-Eingängen und eingebautem WiFi-Modul. Neu sind die internetbasierten Dienste und Möglichkeiten, hier kann der Kunde erstmals auf Cloud-basierte Services zurückgreifen. Sehr praktisch ist das verbesserte Content Charing mit „Disc to Digital“. Dieses Feature ist besonders für Anwender mit großer DVD-Sammlung wertvoll. Der Anwender kann sich als Besitzer einer physisch vorhandenen DVD registrieren und kann anschließend digital auf den Filminhalt auf verschiedenen Geräten zugreifen. Durch die Flixter App im Samsung Smart Hub ist es möglich, den Content zur Verfügung zu stellen. Die beiden neuen Samsung-Player sollen bezüglich des schicken Designs überzeugen, aber ebenso innovative Blu-ray-Features bereit stellen. Das Laufwerk ist als Slot In Drive konzipiert, dadurch, dass nur so wenige mechanische Teile wie nötig verbaut werden, kann der Ladevorgang flüssiger und ruhiger erfolgen. Die Bootzeit gibt Samsung mit weniger als 1 Sekunde an. Neu in 2012: Nach den Samsung TVs mit Smart Hub offerieren auch die neuen BDPs einen richtigen Webbrowser. Beide Player haben auch ein eingebautes WiFi-Modul. Ebenfalls supporten die 2012er Modelle „WiFi Direct“, welches es ermöglicht, WiFi-Geräte ohne Access Point auf schnelle und unkomplizierte Art und Weise miteinander zu verbinden. Der eingebaute Videoprozessor wurde ebenfalls bezüglich seiner Leistung weiter optimiert und führt eine nochmals bessere Upconversion von SD auf HD durch. Neu: Dank BD Wise Plus wird der angeschlossene Samsung TV gleich perfekt auf die von der BD oder DVD kommende Sequenz eingestellt. Der BD-E6500 hat zudem 2 HDMI-Eingänge mit an Bord. So kann man Set Top Box oder Spielekonsole auch direkt am BDP anschließen. Das ist dann sehr schön, wenn man keinen AV-Receiver einsetzt, den TV aber an der Wand befestigt. Dann kann man den BD-E6500 als Umschalter zwischen verschiedenen HDMI-Quellen verwenden und nur eine HDMI-Masterleitung zum TV legen. Neu von Samsung kommt auch eine Fernbedienungs-Applikation, die für Android- oder iOS-basierte Smartphones geeignet ist. 

ES8090

Highlight auf der CES: Den Samsung Smart TV ES8090 steuern Zuschauer intuitiv per Sprache und Handbewegung. Den Fernseher mit Worten einschalten, mit Handbewegungen den Sender wechseln oder TV-Apps auf Zuruf starten - der Samsung Smart TV ES8090 verfügt über eine völlig neue Sprach- und Gestensteuerung. Zuschauer tauchen so ganz intuitiv in die Vielfalt von Samsung Smart TV ein. Auch beim Austausch mit anderen mobilen Geräten setzt der Fernseher neue Maßstäbe: Mit dem neuen AllShare Play lassen sich zum Beispiel unterwegs geschossene Fotos vom Smartphone direkt auf dem TV-Bildschirm zuhause genießen - ganz gleich, wo sich der Fotograf gerade befindet. 

"Fernseher anschalten": Eine solche Formulierung reicht in Zukunft aus, um das TV-Gerät einzuschalten - ganz einfach auf Zuruf. Zuschauer können den Samsung Smart TV ES8090 komfortabel mit Sprachbefehlen und natürlichen Handbewegungen steuern und so zum Beispiel zwischen Kanälen wechseln, die Lautstärke verändern oder bequem durch Menüs navigieren. Sogar die speziellen Anwendungen des Fernsehers wie TV-Apps oder der Webbrowser lassen sich auf diese Art bedienen. Ganz ohne Fernbedienung steuert der Zuschauer den Fernseher auf intuitive und natürliche Art. Die integrierte TV-Kamera erkennt jedoch nicht nur Handbewegungen, sondern auch die Gesichter der Zuschauer: Jedes Familienmitglied kann sich mit nur einem Blick auf den Fernseher in seinem Benutzerkonto anmelden und zum Beispiel mit seinen Freunden auf Skype in Bild und Ton kommunizieren. Ein gerade mit dem Smartphone geschossenes Foto am Urlaubsort sehen die Daheimgebliebenen in Sekundenschnelle direkt auf dem ES8090 zu Hause. Gleichzeitig können dank der Kamera des Samsung Smart TV heimische Grüße an die Liebsten im Urlaub gesendet werden - als Bild oder Video. Denn mit dem neuen AllShare Play lassen sich Videos, Fotos und Musik zum Beispiel zwischen Smartphone, Notebook und Fernseher komfortabel austauschen - über einen fünf Gigabyte großen Online-Speicher. Der Samsung Smart TV ES8090 verfügt über neue Dienste, die sich speziell an die ganze Familie richten. So lassen sich zum Beispiel mit "Family Story" faszinierende Diashows auf dem Samsung Smart TV erstellen und über das Internet mit Freunden und der Familie teilen. Die "Fitness"-App macht den Fernseher zum vielseitigen Fitnesstrainer. Sportbegeisterte Anwender können Fitnessübungen auf dem TV aufrufen und dank der integrierten TV-Kamera auf die korrekte Ausübung prüfen. Im Bereich "Kids" können Eltern kindgerechte Spiele und Anwendungen für ihren Nachwuchs auswählen und freischalten. Dank des erstmals in einem Samsung Fernseher verwendeten Dual Core-Prozessors können Anwender ohne Verzögerung zwischen mehreren Apps hin- und herschalten oder zum Beispiel im Internet surfen, während neue Anwendungen installiert werden. Die Einführung des Samsung Smart TV ES8090 in Deutschland ist für das Frühjahr 2012 geplant.

PDP8000 Plasma-TV

ES7090 LCD mit LED Backlit

ES6800er Baureihe, LED Backlit-LCD

Weitere TV-Neuheiten auf der CES: Samsungs Plasma PDP8000er Serie flankiert die LED-LCD Top-Serie ES8000, hinzu kommen die LED-LCD-Serien ES7500 und ES6800. Die drei Schlagworte für die neuen TVs lauten: „Smart Interaction“ (Einfachere Verwendung von Apps durch Bewegungssteuerung, Sprachsteuerung und Gesichtserkennung), „Smart Content“ (Einfaches Teilen von Fotos, Memos und Erinnerungen mit der Familie durch cloudbasierte Services, Smart Hub mit Multitasking, so kann man während des Downloads von Apps z.B. weiterhin im Web surfen – möglich auch dank des Dual Core-Prozessors im TV) und „Smart Evolution“ (Möglichkeit zu umfangreichen Updates durch das Installieren entsprechender Upgrade-Kits). Weiter wurde natürlich bei den 2012er Modellen auch die Bildgüte weiter verbessert. Sowohl 2D- als auch 3D-Bilder präsentieren sich schärfer, detail- und kontrastreicher. Ein 20-prozentiger Zuwachs an Helligkeit beim ES8000 und lebensechtere Farben garantieren hohes Sehvergnügen. Möglich macht das die „Micro Dimming Ultimate“ Technologie. Sie analysiert das Bild in hunderten von Teilstücken, um das LED Backlight in Echtzeit zu optimieren. Auch das Kontrastverhältnis kann so verbessert werden, der „Halo“ Effekt wird zudem eliminiert. Die neuen Samsung TVs sind enorm dünn und in elegantem, minimalistischem Design gehalten. Alle 2012 er US-Modell entsprechen den Energy Star 5.1 Richtlinien. 

Auch auf der CES gezeigt wird ein 55-Zoll Super OLED TV, der 2D und 3D Content wiedergegeben kann. Besonders die Farbwiedergabe wird durch die Displaytechnik optimiert. Auch der Schwarzwert ist brillant. Dadurch, dass Super OLED selbstemittierende RGB Subpixel aufweist, wird kein Backlight benötigt, das drückt das Gewicht des Gerätes merklich. 

Neu sind verschiedene digitale Kameras und Camcorder. 

WB850F

WB150F

Fotografieren, die Bilder speichern und sie dann mit anderen teilen – mit der neuen Travelzoom-Kamera funktioniert dies unkompliziert. Die kompakte Samsung WB850F sorgt mit leistungsfähigem Hochgeschwindigkeits-CMOS-Sensor, 16 Megapixel Auflösung, 23 Millimeter Weitwinkel und 21-fach optischer Zoom für brillante Aufnahmen. Die leistungsstarke WiFi-Kamera mit integriertem GPS-Modul schafft drahtlose Verknüpfungen zu Cloud-Diensten, ins Internet und zu anderen Endgeräten. Fotos und Videos auf dem Smart TV, dem Tablet oder dem Smartphone gemeinsam anschauen, in Soziale Netzwerke hochladen oder in die Cloud transferieren – die ebenfalls neue Samsung WB150F sorgt dafür, dass Fotografieren kommunikativ wird. Die Netzwerk-Kamera bietet mit 14-Megapixel Auflösung, 18-fach optischem Zoom und 24 Millimetern Weitwinkel eine gute Bildqualität und lässt sich auf Wunsch auch voll manuell bedienen. 
Interessant für Liebhaber eines gediegenen Designs: Die hochwertige, schlanke Samsung ST200F lädt Aufnahmen über das integrierte WiFi-Modul per Knopfdruck in Soziale Netzwerke, um sie dort von Freunden und Familie bewundern zu lassen. 16 Megapixel Auflösung, 10-fach optischer Travelzoom und 27 Millimeter Weitwinkel sorgen für Bildqualität zum Vorzeigen. 

ST88

Doch das ist beileibe nicht alles, was an Design-orientieren Neuheiten gezeigt wird. Mit drei neuen Kameras erweitert Samsung seine Designkamera-Serie: Die ST88, ST77 und ST66 in auffallend elegantem Design und mit schlankem, edel gebürstetem Metall-Outfit machen einiges her. Alle drei Kameras können eine praxisgerechte Ausstattung aufweisen: Hohe Megapixel-Auflösung, lichtstarke Objektive mit F2.5, optische Bildstabilisation, 25 Millimeter Weitwinkel, fünffach optischer Zoom und HD-Video sorgen für qualitativ hochwertige Fotos und Videos. 

QF20

Neu ist auch ein Camcorder für alle Lebenslagen: Dank innovativer „Switch Grip 2“ Technik behält der Samsung QF20 das gefilmte Motiv stets unter Kontrolle, unabhängig von seinem Format, der Ausrichtung und der Bewegung. Zusätzlich zur Bedienung mit der rechten oder wahlweise der linken Hand erlaubt Switch Grip 2 auch Aufnahmen im 90 Grad Winkel mit senkrecht hochgeklapptem Display und bietet damit noch mehr Flexibilität beim Filmen. Der schmale, leichtgewichtige und unkompliziert zu handhabende QF20 filmt in Full HD mit 20-fach optischem Zoom und verfügt über eine integrierte WiFi-Schnittstelle.

Test: Samsung/Carsten Rampacher
Datum: 10.01.2012