MESSEBERICHT: Neuheiten vom Mobile World Congress in Barcelona

29.02.2012 (phk/cr)

Eingang

Der MWC ist nicht für den freien Publikumsverkehr, sondern nur für Fachbesucher und Presse gedacht

Blick auf Barcelona

Erneut ist Barcelona noch bis morgen Dreh- und Angelpunkt der Mobiltelefon-Welt. Auf dem Mobile World Congress werden zahlreiche Smartphone- und Tablet-Neuheiten präsentiert, wobei sich klare Trends ausmachen lassen. So wächst bei Smartphones die Display-Diagonale weiter. 4 Zoll sind nichts besonderes mehr, viele Smartphones kommen mit 4,3 Zoll Display, Topmodelle weisen 4,5, 4,7 oder gar 5 Zoll Display-Diagonale auf. Als Auflösungen bringen immer mehr Smartphones 960 x 540 Pixel oder gar 1280 x 720 Pixel mit. Nachdem auf dem MWC 2011 Dual Core-Smartphones der Renner waren, ist man auf dem MWC 2012 schon bei Quad Core - zum Teil mit zusätzlichem 5. Kern - angelangt, was den Weit für noch aufwändigere Apps und noch schnelleres Arbeiten frei macht. Mit dcer Prozessorleistung und der Displaygröße wächst auch die Akku-Performance - die 2.000 mAh sind schon geknackt. Weiteres wichtiges Thema ist LTE für nochmals deutlich schnellere Datenübertragungen. Das Sharing von Videoinhalten wird auch über HDMI dank MHD möglich. Wir präsentieren Ihnen im folgenden Special interessante Neuheiten aus der spanischen Metropole, die sich erfreulicherweise in schönem Sonnenlicht und mit frühlingshaften Temperaturen präsentiert. 

LG präsentiert eine Vielzahl an Neuheiten

LTE-Modem

Wir beginnen unseren Rundgang bei LG. Dort zeigt man ein LTE Modem (LTE 100 MHz plus DC-HSPA+ 42 MHz), das verschiedene Bänder unterstützt (LTE Tri Band, DC-HSPA+ Dual Band) und SD Karten mit bis zu 32 GB unterstützt. 

Optimus LTE im LTE Speed Test

Optimus LTE - Rückseite

Auch zu bewundern ist das Optimus LTE, ein Smartphone mit 4,5 Zoll True HD IPS Display und Support für LTE (800, 1800, 2000) und HSPA+. Weitere Ausstattungsmerkmale umfassen einen 1,5 GHz Dual Core Chipsatz, 1080p Video Rec und Streaming und eine 8 MP Kamera plus 1,3 MP Frontkamera. Das Smartphone läuft unter Android 2.3 und noch nicht unter Ice Cream Sandwich. Das Ausstellungsstück zeigt eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit, das Display ist extrem fein auflösend und brillant. Die Kamera punktet mit schnellem Auslösen. Der Touchscreen reagiert erstklassig. Wir machten Den LTE Speed Test - die Ergebnisse: Download 49,63 Mbps, Upload 10,05 Mbps. Die Speicherwerte: 2 GB intern. Möglich sind Gestensteuerung und Sprachsteuerung. Die Displayauflösung liegt bei 1280 x 720 Pixel. 

Optimus Vu mit 5 Zoll 4:3 Display

Mit Stift

Speicher

Neu kommt das Optimus Vu in den Handel, ein XXL-Smartphone im noblen Design und mit 5 Zoll XGA Display im 4:3 Format. Kennzeichen sind LTE und HSPA + sowie ein 2 x 1,5 GHz Prozessor. Eingebaut ist eine 8 MP Kamera, mittels "Rubberdium" Pen & Quick Clip Hotkey können permanent schnelle Notizen erstellt werden. Der interne Speicher des Ausstellungsstücks liegt bei ca. 26 GB. Der Rahmen ist nur 8,5 mm dünn. Das Gerät macht einen hochwertigen Eindruck, beim Ausstellungsstück reagieren nur die Softkeys unter dem Display noch nicht so schnell. Das Display ist sehr hell und weist satte, realistische Farben auf. 

Optimus 4x

Rückseite

Highlight auf dem LG-Stand ist das Quad Core Smartphone Optimus 4x. Ausgestattet mit 4,7 Zoll Display (True HD IPS), bietet der Quad Core Prozessor (1,5 GHz) noch einen 5. Kern, der darauf optimiert ist, die Batterieleistung zu verbessern. Das Smartphone läuft unter Android 4.0 und weist einen Akku mit gigantischen 2150 mAh auf. Trotzdem ist das Handy nur 8,9 mm tief. Eingebaut ist eine 8 MP Kamera. Bei den Vorserienmodellen schien uns die Arbeitsgeschwindigkeit noch nicht so hoch wie erwartet. Der interne Speicher liegt bei ca. 12 GB. Das Display wirkt hier weniger brillant als bei Optimus LTE und Optimus Vu - aber es handelt sich schließlich noch um ein Vorserienmodell.

Optimus 3D Max - 3D Kamera

3D Max im Detail

3D Max komplett

Das Optimus 3D Max heißt die 2. Generation LG 3D Smartphone. Laut LG ist es das weltweit dünnste und hellste 3D Smartphone und weist ein weiter entwickeltes WVGA 3D Display für die Betrachtung von 3D Inhalten ohne Brille auf. Der Prozessor hat eine 1,2 GHz Tri-Dual Architektur (Dual Core, Channel Memory). Der interne Speicher beläuft sich auf 5,5 GB bei den Ausstellungsstücken. Möglich ist eine 2D nach 3D Wandlung in Echtzeit und HDMI Content Sharing mittels MHL. Der 3D Effekt ist ziemlich ausgeprägt, man sollte den Kopf aber nicht zu sehr bewegen. Ab und zu tritt Flipping auf, das Display liefert eine gute Bildschärfe. Vergleiche wir mit dem Vorgänger LG Optimus 3D P920, so nimmt die Güte des 3D-Effektes weiter zu - zugleich erscheinen Farben realistischer, der Detailkontrast ist besser.

Optimus L3

Optimus L3 von hinten

Optimus L5

Optimus L7

Nicht so spektakulär, aber auch neu sind die Modelle der L-Style-Serie. Auf den Markt kommen Optimus L3 (3,2 Zoll) und Optimus L5 (4 Zoll). Beide haben einen 800 MHz Prozessor. Das dritte neue Modell, das Optimus L7, weist einen 1 GHz Prozessor auf und bringt ein 4,3 Zoll Display mit. Eingebaut in alle L-Style Modelle ist eine 5 MP Kamera. Bis auf das L3 (Android 2.3) laufen die L-Modelle unter Android 4.0. 

Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE

Galaxy S2 als LTE-Version

Unser Weg führte uns danach zum großen Samsung-Stand.  Star war dort das Galaxy Tab 8,9 LTE. Mit WVGA Display, 1,5 GHz Dual Core Prozessor, android Honeycomb, 3 MP Cam (2 MP Front) , TouchWiz und verschiedenen Hubs (Social, Music, Readers) ist es hochmodern. Das Galaxy S2 LTE ist das bekannte S2 um LTE erweitert. Heißt: 2 x 1,5 GHz Dual Core, 4,3 Zoll, 8 MP Cam und 1080p Recording. 

Galaxy Tab 2 7.0

Galaxy Tab 2 10.1

Und auch das Galaxy Tab 2 7.0 hat das Zeug zum Verkaufsschlager und kommt mit Android 4.0 sowie 1 GHz Dual Core Prozessor. 1080p Playback, 3 MP Kamera, TouchWiz und WXGA Auflösung sind weitere Merkmale. Das Modell gibt es auch als Galaxy Tab 2 10,1 mit größerem Display, aber sonst gleichen technischen Merkmalen. 

Galaxy Note 10.1

Stift

Rahmen im Detail

Handschriftliche Notizen sind mit dem Pen einfach möglich

Die Note-Serie wird ebenfalls erweitert. Das Galaxy Note 10,1 läuft unter Android Ice Cream Sandwich und weist ein WXGA PLS TFT Display auf. Eine 3 MP und eine 2 MP Kamera sind eingebaut. Einfach und präzise können Eingaben mit dem S Pen vorgenommen werden. 1080p Playback ist möglich. Umfangreiche Adobe Anwendungen (Adobe Touch Apps) sind mit an Bord. CPU ist ein 1,4 GHz Dual Core Prozessor.

Galaxy S Advance

Galaxy S Blaze

Doch das ist noch lange nicht alles - Samsung präsentiert weitere neue Modelle aus der Galaxy-Familie. Das Galaxy S Advance hat ein 4 Zoll WVGA Super Amoled Display und läuft unter Android 2.3. Eine 5 MP Kamera und eine 1,3 MP Frontkamera sind mit dabei. Ein 1 GHz Dual Core Prozessor sorgt für flottes Arbeitstempo. 720p Recording und Playback ist möglich. Das Galaxy S Blaze 4G ist auch neu und hat ebenfalls ein 4 Zoll Super Amoled Display. CPU ist ein 1,5 GHz Dual Core Chipsatz. HSPA+ mit 42 Mbps wird unterstützt. 1080p Playback und eine 5 MP Cam plus 1,3 MP Front Cam sind weitere Features. Das Smartphone läuft unter Android 2.3. 

Galaxy Ace 2

Galaxy Mini 2

Farbenfroh - Galaxy Mini von hinten

Auf dem MWC ebenfalls präsentiert wurde das Galaxy ACE Plus mit 3,65 Zoll HVGA Display und 1 GHz CPU. Eine 5 MP Kamera ist integriert, das Gerät läuft unter Android 2.3. Interessant ist das Galaxy ACE 2 mit 800 MHz Dual Core Prozessor und 3,8 Zoll WVGA Display. 720p HD Recording und Playback sind integriert. Das Smartphone kommt mit Android 2.3 und Bluetooth 3.0. Das Galaxy Mini 2 ist sehr kompakt: 3,3 Zoll Display, 800 MHz Prozessor, 3 MP Kamera, BT 3.0 und Android 2.3 stehen hier auf der Ausstattungsliste.

Ascend D quad

Hervorragende Wiedergabe von 1080p Videomaterial

Ascend D im Detail

Rückseite

Recht dünn

Bei Huawei konnten wir erste Eindrücke vom Quad Core Smartphone Ascend D quad sammeln. Die 8 MP Cam ist in der Lage,1080p aufzunehmen. Das Smartphone ist angenehm leicht und liegt sehr gut in der Hand. Es ist ausgesprochen dünn, das 4,5 Zoll HD Display (1280 x 720 Pixel) macht brillante Farben und sattes Schwarz. Das Smartphone läuft unter Android 4.0 und weist 6 GB internen Speicher beim Ausstellungsstück auf. Das Modell macht einen absolut seriennahen Eindruck und ist extrem schnell. Somit eignet es sich überragend zum Gamen, wie erste Tests von uns zeigen. Flüssig, schnell, mit toller HD Grafik - so macht Spielen Spaß. Die Kamera löst ultraschnell aus. Die damit gemachten Fotos sind gut, aber nicht überragend. Die Wiedergabe von FullHD Videos mit Dolby Digital Sound gelingt vortrefflich: das Video ist auch bei Bewegungen gestochen scharf und ruckelt nicht. 

MediaPad 10 FHD

Rückseite

Im Detail

Speicherkarten- und SIM Karten-Slots praktisch an der Seite

Auch das Quad Core 10,1 Zoll Tablet MediaPad 10 FHD war neu bei Huawei. Eingebaut ist ein Quad Core 1,5 GHz Prozessor, das Display weist überragende 1920x1200 Bildpunkte auf, das ist mehr als FullHD. Das Tablet beherrscht 3G, LTE und WiFi (802.11 b/g/n). Es läuft unter Android Ice Cream Sandwich. Das große Display zeigt mit der hohen Auflösung kleinste Details. Die Plastizität ist erstklassig, ebenso die Farbwiedergabe. Das Gerät reagiert sehr schnell und legt ein hohes Arbeitstempo vor. Im Vergleich zum Quad Core Smartphone reagiert die Kamera etwas langsamer. 

Ascend P1 LTE

Rückseite

Huawei Honor

Honor aus seitlicher Perspektive

Interessant ist das Huawei Ascend P1 LTE mit 4,3 Zoll qHD Screen, Dual Core CPU, 140 Gramm Gewicht, HDMI über MHL, 1080p Video Recording, Android 4.0, 2000 mAh Akku, BT 3,0, 1 GB RAM und 2,3 GB internem Speicher (Aussteller). Auch bei Huawei zu sehen ist das Honor Smartphone mit 4 Zoll FWGA Display und 1,4 GHz Prozessor sowie1900 mAh Akku. Eingebaut ist eine 8 MP Kamera.

MOTOLUXE in weiß

MOTOLUXE - 8 MP Kamera

Bei Motorola gibt es das MotoLuxe zu bestaunen. Das Smartphone mit 4 Zoll Display hat eine 8 MP Kamera eingebaut und verfügt über einen zügig reagierenden Touchscreen. Die Schärfe ist gut, Farben wirken aber etwas blass.  Es läuft unter Android 2.3.7 und hat eine 1 GHz CPU (kein Dual Core). Das Gerät ist in weiß oder schwarz erhältlich. 

Motorola Fire

Gleam +

in weiß und geschlossen - Gleam 2 +

Defy Mini

Xoom 2

Xoom 2 - Rückseite

Xoom 2 im Detail

Weitere Neuheiten sind das Fire (mit Full Qwerty Keyboard, Android 2.3, 2,8 Zoll Touchscreen) und das Gleam + (Klapphandy). Interessant ist das staubgeschützte und wasserresistente Defy Mini mit 3,2 Zoll Touchscreen und kratzfestem Cornering Gorilla Glass. Die 1650 mAh Batterie ermöglicht lange Laufzeiten.  Das neue Xoom 2 Tablet kommt nun ein 1,2 GHz Dual Core Prozessor zum Einsatz. Zudem ist das Tablet streamingfähig. 

Sony nun wieder ohne Ericsson als Smartphone-Anbieter aktiv

Xperia U

Xperia U in weiß von hinten

Seitliche Ansicht

Xperia P

Xperia P von hinten

Anschließend begaben wir uns zum Sony-Stand, auf dem schon das neue Xperia U mit den Sony Bravia TVs ähnelndem Design auf uns wartet. Es ist ein Handy für Lifestyler: So kann man die Animatiosfarbe in den Menüs ändern, mit dieser ändert sich der Leuchtbalken unten am Gehäuse. Das Smartphone mit 3,5 Zoll Display hat die Bravia Mobile Engine und einen 1 GHz Prozessor. Eingebaut ist eine 5 MP Kamera. Das Xperia P als weitere Neuheit ist das zweitgrößte Modell nach Xperia S und kommt mit 4 Zoll Display (HD Reality mit WhiteMagic) und 8 MP Kamera. X-Loud sorgt wie bei allen Xperia Mobile für hohe Pegel mit klarem Klang. Für Vortrieb sorgt ein 1 GHz Prozessor. Haptisch schön ist das Alu-Gehäuse.

Xperia S

Xperia S und LTE-Smartphone Xperia ion

Schon zu erwerben ist das Xperia S mit 12 MP Kamera und 4,55 Zoll HD Reality Display. Nur in den USA ist derzeit das Xperia Ion erhältlich. Es ist Sonys erstes LTE-Smartphone und weist ein 720p HD Display auf. ein 1,5 GHz Dual Core Prozessor sorgt für zeitgemäße Arbeitsgeschwindigkeit. Sony zeigt nicht nur neue Smartphones, sondern auch die PlayStation Vita (3G plus WiFi) mit Augmented Reality. 

Sich neu zu definieren, vor diesem Problem stand und steht in Anbetracht stark wachsender Konkurrenz der ehemalige Branchen-Primus Nokia. Durch die Liaison mit Microsoft ist nun Windows Phone als Betriebssystem Kernthema beim nordeuropäischen Konzern. Während außer bei Samsung (Omnia W) Windows Phone nirgendwo ein größeres Thema ist (HTC bietet noch ein paar Modelle mit dem Microsoft-Betriebssystem an), zeigt Nokia zwei interessante Neuheiten.

Lumia 900

Klares Design, Windows Phone Version 7.5

Übersichtliche Menüführung

Kamera mit Carl Zeiss-Optik

Relativ dünn

Das Lumia 900 (Windows Phone 7.5) kommt mit 4,3 Zoll Display (Amoled Clear Black) und Internet Explorer 9. HSPA+ ist integriert, LTE wird nicht unterstützt. Freie Extras umfassen Nokia Drive und Nokia Music. Das Nokia Purity HD Stereo Headset wird von Monster beigesteuert. Der Screen macht einen guten Eindruck mit lebendigen Farben, das Lumia 900 reagiert flott und legt eine gute Arbeitsgeschwindigkeit an den Tag. Die Kamera ist schnell betriebsbereit und löst sehr schnell aus. Der interne Speicher liegt bei 14GB beim Ausstellungsstück. Das Betriebssystem gibt wenig Rätsel auf und reagiert schnell auf gegebene Befehle. Die Kamera mit Carl Zeiss Optik weist 8 MP auf.

Lumia 610

Im Detail

Das kleinere Lumia 610 ist ebenfalls ein Windows Phone (Version 7.5), das Ausstellungsstück weist einen internen Speicher von 6 GB auf. Die Kamera hat 5 MP. Das in verschiedenen Farben lieferbare Smartphone hat ein 3,7 Zoll Display mit 800 x 480 Pixeln Auflösung. Auch hier gibt es ein passendes hochwertiges Monster-Kopfhörermodell. 

Nokia 808 mit 41 MP Kamera

Das 808 soll neue Maßstäbe setzen bezüglich der Bildgüte 

Relativ dick

Brillante Bilder

Asha 302

Asha 202

Nokia möchte des Weiteren mit dem 808 Pure View neue Standards bei der Kameraqualität definieren. Das Smartphone hat eine 41 (!!!) Megapixel Kamera mit Carl Zeiss Optik und ist durch die aufwändige Technik relativ dick. Die aufgenommenen Videos werden auf FullHD herunter gerechnet. Mit dazu gehören ein ultraschneller, weich und leise agierender Zoom. Der Prototyp löst recht schnell aus und produziert schon bestechend scharfe und detailreiche Ergebnisse. Auch bei geringem externem Lichteinfall gelingen scharfe und rauscharme Bilder. 
Neu in eher unteren Preissegmenten ist die Nokia Asha Serie (Asha 302, 202) im klassischen Design (302 mit kompletter Tastatur im Blackberry Style) .

HTC mit Firmen-Slogan

One X

Im Detail

Rückseite

Wenden wir uns HTC zu. Die neuen HTC One Smartphones konnten mit vielen Vorzügen gefallen, besonders das One X mit 4,7 Zoll 720p Display und 130 Gramm Gewicht. Eingebaut ist ein 1,5 GHz Quad Core Prozessor, das Smartphone läuft unter Android 4.0. Die Akkukapazität beläuft sich auf 1800 mAh. 1080p HD Videos kann das One X aufzeichnen. Eine Videostabilisierung sorgt für bessere Bildqualität. Aufgenommen wird im mp4 Format. 

One S

Im Detail

Rückseite

One S - unten

Das One S hat ein 4,3 Zoll Display mit 960x540 Pixeln und einen 1650 mAh Akku. Ein Single 1,5 GHz CPU ist das Herzstück. Auch dieses Smartphone läuft unter Android 4.0. Es kann in 1080p aufnehmen und bringt ebenso wie das One X eine 8 MP Kamera mit. Neu bei der One Produktfamilie ist HTC Sense 4. 

Text: Carsten Rampacher
Fotos: Philipp Kind
Datum: 29.02.2012