SPECIAL: LG-Neuheiten von der Roadshow 2012 

16.03.2012 (cr/sw)

LG bittet zur Roadshow...

..Produkt-Highlights 2012 LG Convention in der Esprit Arena

Alle LG Divisions waren mit dabei

Flachbildschirme mit nur 1 Millimeter dünnen Rahmen: "CINEMA Display" heißt dieses Design bei LG

Dual Play als neue Funktion fürs Gaming

Paneltechnologien

3D nur mit Polfilterbrille

Bei der LG Roadshow 2012 in der Esprit Arena Düsseldorf präsentierte LG seine Produktneuheiten für 2012 und fokussiert das Streben nach mehr Hochwertigkeit, welches sich auch im Design wiederspiegelt. LG setzt bezüglich des optischen Erscheinung der neuen Flachbildschirme auch auf einen sehr dünnen Rahmen, der von einem extravagant gestalteten Standfuss begleitet wird. Dadurch erscheint der gesamte Fernseher sehr filigran. Bei der 3D-Bildwiedergabe setzt LG nach wie vor und jetzt ausschließlich auf die Polarisationsbrillentechnik, LG sieht durch die kostengünstigen Brillen und die Flimmerfreiheit entscheidende Vorteile. In großen Bildschirmdiagonalen ab 42 Zoll sieht LG den größten Wachstum, und auch neue Technologien stehen im Mittelpunkt: OLED als neue hochmoderne Displaytechnologie feiert ab 23. Mai Premiere. Organic Light Emitting Diode-Technologie ermöglicht ultradünne Flachbildschirm mit beeindruckender Farbwiedergabe und exzellentem Schwarzwert. LG hat bereits auf der CES zu Jahresbeginn einenn 55 Zoll OLED TV vorgestellt, der mit 4-Bit Farbpixeldarstellung und einem Color Refiner neue Maßstäbe bei der Farbwiedergabe setzen soll. Durch die Verwendung von vier Farben (neben Rot, Grün, Blau noch Weiß) soll die 4-Bit-Farbpixeldarstellung eine höhere Farbtreue liefern. Der Color Refiner garantiert die Farbkonsistenz für einen breiteren Blickwinkel mithilfe eines Algorithmus zur Optimierung von Farbschattierungen und Farbtönen. 

Dual Play

Magic Remote

Zurück zu den 3D-TVs des Hauses. Neu ist die Gaming-Option Dual Play, so dass im 3D-Betrieb auf einem einzigen Bildschirm jeder Spieler seinen „eigenen“ Screen hat. Diese Funktion wird durch „3D Sound Zooming“ ergänzt, dieses Feature ermöglicht eine akustische Synchronisierung mit den im Bildschirm gezeigten Objekten.

Unter dem Oberbegriff „Smartest Smart TV“ möchte LG verdeutlichen, dass Smart TV im Produktkonzept eine zentrale und immer bedeutendere Rolle spielt. Eine bessere Bedienung wird dank der 4 Mode Magic Remote und dem Home Dashboard 2.0 ermöglicht. Die Magic Remote verfügt über Sprach- und Gestenerkennung, ein Bedienrad und eine Pointing-Funktion. 

Dank der Einbindung von Spracherkennungstechnologie können Anwender Text wie z.B. Suchbegriffe fürs Browsing per Sprache eingeben. Zudem lassen sich Kommandos als physische Magic Gestures eingeben – mit Arm- oder Handgelenksbewegungen wird hier gesteuert. Mit Hilfe des Bedienrades in der Mitte der Magic Remote können die Benutzer in den verschiedenen Menüs und auch innerhalb der Apps hin- und herscrollen, was die Bestätigung der angestrebten Auswahl beschleunigt. Mit Smart Share 2.0 bietet eine verbesserte Konnektivität. Ebenso wird mehr Content offeriert (Video on Demand, Catch-Up, Games) und noch mehr Services. Zudem stattet LG die Smart TVs mit einem Web Browser für den direkten Zugang zum freien Internet aus. Eine verbesserte Suchfunktion ist ebenfalls Bestandteil. Möglich ist es auch, das TV-Bild auf dem Smartphone oder Tablet zu genießen. Smart-TV von LG stellt mittlerweile über 1.200 Apps zur Verfügung. Begleitend verfügbar sind hochwertige Content Services, zu diesen zählt beispielsweise die 3D World, die dem Zuschauer den Zugriff auf eine ständig wachsende Anzahl an 3D Content gibt. Die Pointing-Funktion (die frühere Point and Click-Funktion) können sich Anwender durch das gesamte Smart TV Bediensystem bewegen, ohne unterschiedliche Knöpfe und Pfeiltasten verwenden zu müssen.

Topmodell LM960V, neue BD-Soundbar BB5521S

LM860V, zentrales Menü, aus dem direkt auf Apps, Einstellungen und 3D-Content zugegriffen werden kann

LM760S

LM670

LM669S

Sehr dünner Rahmen

Standfuß im Detail

LM670S - Detail

Fernbedienung

LM670S - 1 mm dünner Rahmen

Im Einzelnen gibt es 2012 folgende TV-Serien: Top-Serie ist die LM960V-Produktlinie, Kennzeichen sind Cinema Screen (Rahmen mit nur 1 Millimeter Breite), NANO Full LED und MCI 1000. Die LM860V Produktserie weist als Merkmale Cinema Screen, Premium Smart und MCI 800 auf. Die LM76/765S-Serie verbindet Cinema Screen, Smart TV und MCI 800 miteinander. Darunter rangiert die LM67/671S-Serie – Cinema Screen, Smart und MCI 400 sind ebenso wie bei der LM 66/669-Serie die Kennzeichen. Diese Schwerpunkte bietet auch die LM620S-Serie – hier allerdings nicht Cinema Screen, sondern Cinema 3D. Besonders hervorzuheben bei der Serie LM615/611S sind Cinema 3D, DLNA-Streaming und MCI200. LM340S steht für Cinema 3D, DLNA und MCI100, die CM960S Serie bietet die gleichen Merkmale. Im Modelljahr 2012 kommt die nächste Generation 3D-Polfilter-Brillen, die drei eleganten Modelle sind um 20 Prozent leichter als die Vorgänger und bieten dadurch nochmals höheren Tragekomfort. 

Upright 3D Speakert Technik: Oben auf den schlanken Säulen sind nach oben abstrahlende LS-Chassis montiert

Technik im Detail

Subwoofer

Hauptgerät

Gesamtes System

Auch beim Blu-ray- und Komplettanlagen-Bereich gibt es Neuheiten. Neu am Design 2012 ist die Farbvariante „Platinum Silber“, die sich nicht nur bei den Flachbildschirmen, sondern auch bei den Heimkinosystemen und Blu-ray-Playern findet. So ist nicht nur ein optimaler Wiedererkennungswert gegeben, zudem lassen sich Player und TV auch optisch exzellent aufeinander abstimmen. Um „3D“ auch akustisch zu kultivieren, bietet LG eine ganze Reihe von Technologien: 9.1 Speakers, Upright 3D Speakers, 360 Grad Reflector, Sound Field Expansion und den 3D Sound Analyzer. LGs 9.1 System ergänzt ein konventionelles 5.1 System durch vier, allerdings oben in die säulenartigen Boxen für Front und Surround L/R integrierten, nach oben abstrahlenden Zusätzlichen Lautsprecherchassis, diese sollten das Soundfeld effektiv nach oben weiten und einen ähnlichen Effekt wie Dolby PLIIz – allerdings nicht nur vorn, sondern auch hinten – ermöglichen. LG spricht von einer „True 360 Grad 3D Sound Experience“. Das BH9520TW ist ein 9.1 System in Vollausstattung, das auch bei uns getestet wird. Ferner arbeitet im Hauptgerät dieses Systems die Sound Field Expansion Technologie, um das horizontale Klangfeld zu erweitern. Der Audio „Sweet Spot“ wird dadurch erweitert und die Abhängigkeit vom Standort des Zuhörer ist nicht so groß wie sonst üblich. Das Top-Heimkinosystem ist auch Smart TV-fähig. Die Komplettlösung verfügt über einen HDMI 1.4 Ausgang mit Audio Return Channel und zwei HDMI 1.4 Eingängen. Eingebaut ist ein 7-Band-EQ (63/500 Hz und 1/2/4/8/16 kHz). Decoder sind für alle aktuellen HD-Tonformate mit an Bord. Das System unterstützt multimedial viele Formate: DivX HD, WMV, MKV, M4V, FLV, 3GP, AVCHD, MPEG2, MPEG 4 AVC/H.264, SMPTE Vc1 (VC-9), MP3, WMA, AAC, FLAC, JPEG, GIF und PNG – wir sind gespannt. WLAN ist auch integriert, wahlweise kann das System auch per Netzwerkkabel eingebunden werden. Das Hauptgerät ist kompatibel zu iPod, iPhone und iPad. Die rückwärtigen Lautsprecher arbeiten drahtlos, somit liegen keine Kabel quer im Wohnzimmer. Die Gesamtsystemleistung gibt LG mit 1.100 Watt an. 

BH7420P

Hauptgerät und Center

Auch neu - 5.1 Design-Heimkinosystem BH8220B

Elegantes Hauptgerät

BH8220B - Lautsprecher

BH5320 2.1 System im "Cubic" Design

Zeitloses und gradliniges Design

Interessant gestaltete Lautsprecher

Als 5.1 System fungiert die 3D-fähige Anlage BH7420P mit ebenfalls 1100 Watt Gesamtsystemleistung. Hinten sind hier keine schmalen, hohen Säulen für den Surroundklang zuständig, sondern sehr kompakte Satelliten. Die technische Ausstattung ist ansonsten weitgehend identisch. Etwas bescheidener kommt das BH8220D 5.1 Blu-ray Heimkinosystem daher. Für denjenigen Anwender, der kein 5.1 System aufbauen kann oder möchte, liefert LG das 2.1 BH5320 Blu-ray Heimkinosystem. Die Heimkinoanlage verfügt über integriertes WLAN, das neue „Cubic Design“, Kompatibilität zu iPhone, iPad und iPod und einen 7-Band-Equalizer.

BB5521S

Subwoofer

Finish

Lautsprechersystem der Soundbar

Wer alles – fast – in einem haben möchte, greift zur BD-Soundbar BB5521S – einer in Platinum Silber gehaltenen Soundbar mit aktivem Subwoofer im gebürsteten Aluminium-Design. WLAN und Smart TV sind integriert, der BD-Player ist 3D-fähig. Das 4.1 System bietet 2 HDMI 1.4 Eingänge und einen HDMI 1.4 Ausgang mit ARC. Bei der Soundbar setzt LG auf die Wiedergabefähigkeit vieler Formate, ebenso wie bei den Komplettsystemen. Neue Blu-ray-Player finden sich ebenfalls im Portfolio. Der BP620 ist ein 3D-fähiger Player mit integriertem WLAN, DLNA-Streaming und Smart TV. Wie auch das Komplettsystem BH9520TW unterstützt der BP620 viele Formate, die Auswahl ist identisch, hinzu kommen beim BD-Spieler noch AVC Rec sowie animierte GIFs. Eingebaut ist auch ein DTS Neo:6 Decoder, wie üblich werden SD-Inhalte auf maximal 1080p hochskaliert. Mittels App kann man das Smartphone als Fernbedienung nutzen, die App ist für Apple iOS und für Android erhältlich. Mittels Gracenote ID wird Musik, die gerade gehört wird. Einfacher ausgestattet ist der BD420, der ohne WLNA-Modul antritt. 

Die 2.1 Soundbar mit drahtlosem Aktivsubwoofer und Bluetooth hört auf den Namen NB3520A und bietet 300 Watt Systemleistung, Bluetooth, die Unterstützung und zwei optischen Digitaleingängen und USB-Anschluss. Mit dabei sind auch Soundfunktionen wie der MP3 Upscaler und eine Loudness-Schaltung.
Neu von LG kommen auch iPod/iPad/iPhone-Docks.

ND5520 für iPhone und iPad - beides kann gleichzeitig eingedockt werden

ND4520

Kompakter Wecker fürs iPhone

Insgesamt zeigt LG ein starkes Produktportfolio fürs Jahr 2012. Wir freuen uns bereits auf erste Tests von Flachbildschirmen mit CINEMA Screen und der neuen Magic Remote und werden auch das Smart TV Portal ausführlich präsentieren. Die 9.1 Komplett-Heimkinoanlage mit verschiedenen 3D-Soundtechnologien wird ein weiteres Test-Highlight.

Text: Carsten Rampacher
Fotos: Sven Wunderlich
Datum: 16.03.2012