IFA 2012: 55" OLED-TV und weitere Highlights von Samsung

01. September 2012 (cr/phk/sw)

Im Mittelpunkt bei Samsung stehen große Bildschirmdiagonalen und Premium-Produkte für anspruchsvolle Anwender im Mittelpunkt. Ebenso fokussiert wird der AllShare-Gedanke, mit AllShare Play kann man überall Mediadateien teilen. Es ist eine AllShare Play App mit der Möglichkeit, die AllShare Play-fähigen Geräte anzumelden, verfügbar, z.B. für das Samsung Galaxy S3 und andere hochwertige Samsung Mobile Devices. Zwischen den AllShare-Geräten können Dateien schnell hin- und her geschoben werden, zudem ist eine Cloud verfügbar, auf diese können ebenfalls Dateien hoch geladen werden, die dann für alle angemeldeten Devices verfügbar sind.

Somit bietet Samsung eine flexible Media-Applikation zur Verfügung, von der Cloud kann auch direkt gestreamt werden, es entfällt der Download der Dateien von der Cloud. Als Basisspeicher gibt es 5 GB in der Cloud, geplant ist, dass man sich mehr Space in der Cloud kaufen. Mittels „AllShare Cast“ kann man bewegte Bilder über WiFi Direct zum TV schicken, so kann man das Smartphone als Controller z.B. für ein Game verwenden, das auf dem großen TV-Bildschirm läuft. Mit AllShare Control hat der Anwender weitere Funktionen. Mit dem Smartphone können TVs in allen Funktionen mittels unterschiedlicher Screens fernbedient werden, aber es ist auch eine Erweiterung zur Haussteuerungs-App hierzulande geplant, in Korea z.B. kann man schon Klimaanlage und Waschmaschine damit steuern. Schon jetzt ist es auch in Deutschland möglich, PCs in Grundfunktionen mit dieser App zu steuern.

OLED 9500

Ausschließlich in 55 Zoll erhältlich

4K-Präsentation an einem 70"-Prototyp

Zu den TV-Neuheiten: Es kommt der KN-55ES9500 als OLED-TV, der über 8000 EUR kosten wird und phasenweise in Korea, USA und Europa, inklusive Deutschland, eingeführt. OLED reagiert um bis zu 1000 Mal schneller als ein LCD-basiertes Panel. Kombiniert mit leistungsstarkem Prozessor, ergeben sich tolle Anwendungsmöglichkeiten. Durch die erhöhte Panelreaktionsgeschwindigkeit sieht 3D deutlich besser aus, Crosstalk und andere „Störenfriede“ konnten wirkungsvoll eliminiert werden. Als System kommen aktive Shutterbrillen zum Einsatz.

Auch integriert ist Multi View, um 2 unterschiedliche Inhalte parallel auf dem Screen anzuzeigen. Dabei macht man sich die 3D-Technik zu nutzen. Jeder Anwender hat somit einen kompletten Screen zur Verfügung. Wie wir uns überzeugen konnten, funktioniert diese Technik exzellent: Blitzschnelles Umschalten zwischen den beiden Bildinhalten, man hat immer natives FullHD 1080p, ohne jede erkennbare Einschränkung. Die Schnelligkeit des OLED wird auch im Praxischeck ergänzt durch sattes Schwarz und tolle Farben. Kontrast und Plastizität sind als vorbildlich einzustufen.

Samsung sieht im Premium-Segment klare Vorteile der OLED-Technologie, denn Farbtreue, Schwarzwert und Kontraststärke sind ebenso einzigartig wie die enorm geringe Bautiefe.

ES9090 in 75"

Hier in Rose Gold Blush

Diese sehr geringe Bautiefe ist aber auch Kennzeichen der Samsung LED-TV-Produkte. Hier zu nennen wäre der UE75ES9090 mit 75 Zoll Diagonale, das entspricht 189 cm. Der Preis beträgt 7999 EUR, das Highend-Gerät wird in Kürze in Europa und auch Deutschland eingeführt. Optisch unterscheidet er sich durch das Rose Gold Finish von der 7090 und 8090 Baureihe. Den UE65ES8090 gibt es ebenfalls neu, neu ist hier die größere Bildschirmdiagonale von 65 Zoll, kombiniert mit den exzellenten Merkmalen der 8090er Baureihe.

Der 9090 verfügt über ein neues Panel, das 60 Prozent heller ist, Schwarzwert sowie Schärfe wurden um jeweils 30 Prozent erhöht. Er eignet sich auch hervorragend für größere Distanzen zum Bildschirm, auch verfügt er über ein leistungsstärkeres Soundsystem mit 2 x 15 Watt RMS. 
Eine 4K Demo wird auf einem 70 Zoll Prototypen gezeigt, um das Feedback des Kunden vor Ort zu testen. Die Ergebnisse sind schon jetzt beeindruckend, enormer Bild-in-Bild-Kontrast, herausragende Bildruhe und Detailschärfe, etwas Rauschen war beim Prototypen noch zu erkennen, allerdings ausschließlich bei den Bildern, die von 2K auf 4K hoch gerechnet wurden.

DA-E750

mit Röhrenverstärker

DA-E651

Das Audio-Dock DA-E750 (Holz, 8-fach lackiert, aufwändige Bassreflexreflex-Konstruktion) sowie DA-E751 (schwarz) kann AirPlay, Allshare sowie Bluetooth und ist somit offen für nahezu alle Streamingaufgaben. Es hat ein Dock, das sich sowohl für Android- als auch für Apple iOS-Devices eignet. Es ist schon im Handel für 570 bis 600 EUR. Besonderes Merkmal des Gerätes ist der hochwertige Röhrenverstärker, der ein angenehm warmes, volles Klangbild garantiert. Die Lautsprecher weisen eine besonders leichte und verwindungssteife Glasfasermembran auf. Durch die geringe Masse der Membran spricht sie besonders schnell an, was in der Praxis eine hervorragende Impulstreue auch bei kleinen Impulsen zur Folge hat.

Die Chassis sind in 2.1 Konfiguration eingelassen, es gibt auch einen separaten Woofer unter dem Gerät. Auf dem Boden gibt es kleine hochwertige Füße für eine optimale Entkopplung vom Untergrund. Mit diesem Gerät untermauert Samsung klar den Anspruch, auch bei Audioprodukten das Premium-Segment zu bereichern. Oben auf dem Audio-Dock sieht man auch die beiden Röhren, die mit einer Acrylglasabdeckung versehen sind. Es ist ein WLAN-Modul dabei, Voraussetzung für AllShare und AirPlay, ebenso ein LAN-Anschluss. 

HW-E551

Hier als Stereo-Aufbau

HW-E351

Integrierter Subwoofer

Zwei neue Soundbars sind ebenfalls zu sehen. Die HW-E551 mit 310 Watt RMS Gesamtleistung kommt mit separatem drahtlosen Subwoofer, die HW-E350 mit 120 Watt ist ein All-In-One Soundbar-System. Besonderes Merkmal der HW-E551 ist, dass man sie auseinander nehmen kann, so ist es möglich, ein Stereosetup aufzubauen.

7.1 Heimkino Komplettsystem

Der Lautsprecher kann nach oben hin angewinkelt werden

Zu sehen ist auch ein Home Theater-System mit Röhrenverstärker, es heißt HTS-E6759B. Es ist bereits im Handel verfügbar. Es ist ein 7.1 System, der Röhrenverstärker aber bringt 2 Kanäle mit und ist für den Stereobetrieb zuständig, im Mehrkanalbetrieb greifen digitale Verstärker ein. Dadurch werden im Stereobetrieb natürliche, angenehm warme und volle Klänge Realität. Integriert ist ein 3D-fähiger Blu-ray-Player sowie der Samsung Smart Hub.

 

Text: Carsten Rampacher
Bilder: Sven Wunderlich
Redaktion: Philipp Kind
Datum: 01. September 2012