SPECIAL: IFA 2012 Highlights und Neuheiten von Panasonic

30. August 2012 (cr/phk/sw)

Die TV-Neuheiten des Jahres 2012 hat Panasonic bereits auf der Convention gezeigt, ebenso die meisten BD- und Home Theater-Lösungen. Viele davon fanden auch den Weg in unseren Testraum. Die News zur IFA sind bereits bei uns veröffentlicht, so konnten wir uns beim Stand-Report auf besonders interessante Technologien konzentrieren.

Video mit Stand-Impressionen

 

145 Zoll 8K PDP

103 Zoll Glassless 3D PDP

Mit vier 20 Zoll 4K Displays präsentiert Panasonic auf der IFA in Halle 5.2 die Vorzüge von 4k. Gerade aufgrund der kleinen Bilddiagonale ist der Bildeindruck überwältigend, denn auch wenn man sozusagen mit der eigenen Nase schon fast das Panel berührt, ist aufgrund der im Vergleich zu normalem FullHD viermal höheren Pixeldichte kein einziges Pixel zu erkennen. Es sieht aus wie die Realität. Panasonic zeigt sich langsam bewegende florale Motive wie Rosen oder Dahlien, das ganze erscheint unglaublich fein detailliert, auch kleinste Nuancen an den Blättern und Blüten sind plastisch und mit enormer Schärfe eingearbeitet. 

Außer der kleinen, aber feinen 4k Demo gibt es aber auch noch andere „Delikatessen“ bei Panasonic. Wir beginnen mit dem „Interactive Multi-View 3D System“. Hier kann man Objekte, die man zuvor selber abgefilmt hat, auf dem großen Screen betrachten. Das Ganze wird über ein Touchpad bedient, mit dessen Hilfe der User mit den Fingern das Objekt drehen, heran- und herauszoomen kann. In der Praxis funktioniert dies alles reibungslos, man kann sich über eine aktive Shutterbrille das Ergebnis auch in 3 D betrachten. Alle Bedienprozesse verlaufen flüssig, als abgefilmte Beispiele dienen hier Schmuckstücke. Die 3D Wiedergabe ist sehr plastisch, mit ausgezeichneter Differenzierungsmöglichkeit der unterschiedlichen Ebenen. Eine sehr ausgewogene, authentische 3D-Wiedergabe mit tadelloser Schärfe, wie wir es von Panasonic gewohnt sind.

Unser Rundgang geht weiter, und wir sind gespannt auf die nun folgenden „Bildriesen“. Der 145 Zoll 8k Super High Vision Plasma ist ein echtes Highlight der IFA und ein „must“ für den Bild-Freak. Das Riesen-Display demonstriert eindrucksvoll die technischen Möglichkeiten von Panasonic , bei der riesigen Bilddiagonale stechen die Vorzüge von 8k klar hervor. Zu sehen ist ein Löwenpärchen, Männchen und Weibchen, im Käfig, und die Käfigstangen zeigen Rost und starke Gebrauchsspuren. Beides wird ungemein authentisch wiedergegeben, zudem begeistert die Plastizität, denn die verschiedenen Bildebenen können alle exzellent voneinander unterschieden werden. Jedes Fellhäärchen und jedes Haar an der Mähne des männlichen Löwen sind perfekt erkennbar. Das gleichmäßige, tiefe Schwarz ist typisch für Plasma Displays, auch und gerade bei dieser enormen Bildschirmdiagonale sind die Vorzüge sehr gut zu erkennen. Ein Plasma benötigt keine separate Hintergrundbeleuchtung, sondern hat mit den einzelnen Plasmazellen ein sozusagen autarkes System, welches ein sattes Schwarz mit fabelhaftem Detailkontrast verbindet. Diese Vorzüge stechen deutlich ins Auge, als eine kurze bewegte Sequenz erscheint, die Paris mit dem hell erleuchteten Eiffelturm in der Nacht zeigt. Kleine Einzelheiten werden auch in der Dunkelheit sehr gut betont, die Lichter an den beleuchteten Gebäuden neigen nicht zum Überkontrastieren. Blüten vor strahlend blauem Himmel werden ebenso gezeigt wie ein Pfau, der Glanz des Federkleides kommt überragend heraus. Farben wirken wie echt, satt, klar, aber nie unpassend überbetont. Das Gerät wirkt keinesfalls unausgereift, die strahlenden Bilder laufen sauber und mit flüssiger Bewegung durch, es kommt nicht zu störendem Ruckeln.

Im nächsten Schritt schauen wir uns die Panasonic-Version von „Glasses Free 3D“ an, auf der IFA gezeigt mit einem 103 Zoll messenden Panel, das ganz nach Art des Hauses als Plasma ausgeführt ist. Die Demo beginnt mit einem virtuellen Mini Roadster, der sich auf einem Podest dreht. Es sind beim Drehen noch kleine Unschärfen sichtbar, das Bild sonst ist scharf und die 3D-Wirkung, als der Bug des Mini nach vorn dreht, ist prima erkennbar und zudem angenehm in der Wirkung. Der Schwarzwert überzeugt ebenso wie der Detailkontrast. Das Innere des Fahrzeugs wird nun präsentiert, hier beeindruckt die reichhaltige Detaillierung, nur treten ab und zu noch sichtbare Unschärfen, z.B. am Mini-Logo auf dem Lenkrad-Pralltopf erkennbar. Außen sah man leichtes Zittern am Heck im Bereich des Doppelauspuffs. Der Trailer „“Collection of Beauty“ zeigt unterschiedliche Parum-Flakons und Lippenstifte, mit sehr gutem 3D Effekt und guter Schärfe wird dies präsentiert. Insgesamt ist der 3D Effekt schon recht beachtlich, kann in seiner Wirkung vor Serieneinführung der Technologie aber sicherlich noch intensiviert und verbessert werden.

 

Panasonic Networking Area

Wichtiges Thema ist die Umweltfreundlichkeit, der „Eco“ Gedanke von Panasonic soll als wichtiger Teil des Gesamtgedankens angesehen werden. Das Symbol, weiße, stilisierte Blätter vor grünem Hintergrund, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Und Panasonic lässt auch weitere Taten folgen: Dank besonders stromsparendem Display und entsprechenr Ansteuerung sowie hoch effizientem Eco-Modus konnte der Stromverbrauch der 2012er Edge LED-LCD-TVs im Vergleich zu den 2011er Modellen beinahe um die Hälfte reduziert werden. Unter den entsprechenden TV-Modellen sind Strom-Messer angebracht, die den momentanen Stromverbrauch anzeigen. Natürlich ist dieser auch abhängig vom Restlicht am Aufstellungsort. Die Bildgüte hat unter den Strom-Einsparmaßnahmen, wie wir sehen konnten, nicht gelitten. Das Bild erscheint im direkten A-B-Vergleich minimal dunkler, aber nicht zu dunkel, der Detailkontrast wird nicht schlechter, was daran sichtbar ist, dass keine Einzelheiten „verschluckt“ werden.

Bluetooth-Adapter SC-MC07

Panasonic hat in der eigens abgegrenzten „Networking“ Area auch weitere Lösungen, die zum „Smart Viera“ Gesamtkonzept gehören, präsentiert, und hierbei handelt es sich um eine Komponente, die man nicht ohne Weiteres dort erwartet hätte: Mittels des Bluetooth-Adapters SC-MC07, nur 210 Gramm inklusive Batterien wiegend, können Audiosignale einfach und drahtlos übertragen werden. Handtellerklein, mit einer Tiefe von gut 4 und einem Durchmesser von gut 10 cm, ist das Produkt mit hochglänzender weißer Oberfläche leicht unterzubringen. Dank der Full Digital Clear Stereo Sound System-Technologie werden Gesang und Dialoge besonders klar wiedergegeben. Integriert ist auch ein Stereolautsprecher. Möglich sind Batterie- und USB-Betrieb.

Unter „Voice Guidance“ fungiert die Ansage von Bildschirminhalten. Im Optionsmenü wird die Sprachsteuerung aufgerufen, danach lässt sich die Wahl des AV-Eingangs, der EPG, die Timerprogrammierung, Banner sowie Aufnahme entsprechend steuern. Unter dem Motto „Connect to a Whole New World“ wird z.B. auch der von uns schon getestete “Viera Connect Market” mit App-Download gezeigt, die Auswahl wächst beständig. „Easy Access to Your Digital Life“ – die einfache, für jeden durchführbare Vernetzung steht hier im Mittelpunkt.

Panasonics Smartviera Konzept

Panasonic hat die voll ausgestatteten Smart TVs auf eine entsprechende Plattform gestellt, die von einem leistungsstarken Doppelkernprozessor angetrieben wird. „Dual Core Pro 4“ Processing wird dies genannt. Damit ist Multitasking möglich, so kann man z.B. skypen und gleichzeitig ein TV-Programm verfolgen. Auch ist die enorme Rechenpower natürlich auch einer hervorragenden Bildgüte zuträglich. Auch der Browser läuft flüssiger, das Aufrufen von Seiten dauert kürzer.

Präsentiert in Berlin wird auch „Swype and Share“ als Bestandteil des Smart Viera-Konzeptes. Hierbei kann man – gezeigt an drei einzelnen Plätzen und auf der großen Multiscreen-Wand – Inhalte von Smartphones oder Tablets (vorgeführt wurde mit iPad und dem Panasonic Smartphone Eluga auf Android-Basis) Inhalte des mobilen Devices auf den großen Screen übertragen. Das ganze haben wir selber ausprobiert, und es funktioniert absolut schnell und ohne Schwierigkeiten. Bei „Browse and Share“ kann man das Tablet für den Browser des TVs kontrollieren kann. „Watch and Chat“ ist der Oberbegriff für die bereits beschriebene Funktion, dass man gleichzeitig Skype nutzen und TV schauen kann.

DMR-BCT820

DMR-BCT820, DMR-BCT720 & DMR-BCT721 (Schwarz und Silber)

Natürlich sind in der Blu-ray World auch die neuen BD-Recorder mit Twin HD DVB-C-Tuner zu sehen, die mit 500 GB oder 1 TB erhältlich sind. Über USB kann der verwertbare Speicher noch vergrößert werden, unter der Frontblende, die in Form einer Klappe Diga-typisch über die gesamte Gerätefront reicht, finden sich neben dem USB-Terminal noch ein doppelter CI+ Slot, ein SD Kartenleser und die Disc-Lade. Auch alle elementaren Bedienelemente sind unter der Klappe untergebracht. Die Panasonic-Geräte sind echte BD-Recorder, da auch auf die BD aufgenommen werden kann und nicht, wie bei der Konkurrenz, nur auf die HDD. Somit hat Panasonic nun nicht nur BD-Recorder mit Twin DVB-S2-Tuner, sondern auch mit Twin DVB-C-Tuner. Die Panasonic-Recorder können übrigens in 2D und in 3D aufzeichnen und können 2D-Inhalte in 3D-Inhalte wandeln.

 

Text: Carsten Rampacher
Bilder + Video: Sven Wunderlich, Philipp Kind
Redaktion: Philipp Kind
Datum: 30. August 2012