VORSTELLUNG: Onkyo IFA-Neuheiten 2011 

17.08.2011 (cr)

Onkyio ist auf der IFA in Halle 1.2, Stand 125, mit vielen Neuheiten präsent. Zunächst können sich Stereo-Liebhaber freuen, denn dank innovativer Technologien wie DIDRC (Dynamic Intermodulation Distortion Reduction Circuitry) und AWRAT (Advanced Wide Range Amplifier Technology) erklimmt die Güte bezahlbaren Stereo-Sounds neue Höhen. Zwei neue Stereovollverstärker werden vorgestellt, die den klassischen Anspruch an einen natürlich klingenden Vollverstärker mit den Anforderungen an eine moderne Schaltzentrale kombinieren. Hochwertige Digitaleingänge und D/A- Wandler sorgen für ausgezeichnete Klangergebnisse auch bei digitalen Quellen. Der USB-Anschluss des Flagschiff-Modells ermöglicht die Verbindung mit dem PC und die Wiedergabe dort gespeicherter Audiodateien über den Verstärker –noch nie hat sich eine PC-Musikbibliothek so gut angehört. Wer nach der perfekten Ergänzung sucht, sollte sich am Stand den passenden CD-Player und HiFi Netzwerk Tuner (mit vielseitigen digitalen und analogen Empfangsmöglichkeiten) zeigen lassen – beide passen bezüglich Optik und technischer Auslegung perfekt zu den Verstärkern. Wir hatten das Glück, die neuen Stereovollverstärker, sowohl das größere als auch das kleinere Modell, bereits Probe hören zu können - und wir sind begeistert: Kontrolle, Klarheit, Basspräzision, Hochton-Räumlichkeit und Stimmverständlichkeit sind hervorragend, zudem ist die Pegelfestigkeit ausgezeichnet. Der neue CD-Player punktet ebenfalls mit hoher Präzision und neutralem Klang. 

Für Farbe am Stand sorgt das CD HiFi-Mini-System CS-245 mit dem Spitznamen „Colibrino“. Bereits kurze Zeit nach seiner Markteinführung entwickelte es sich zum Publikumsliebling. Der Name kommt dabei nicht von ungefähr: Farbenfroh, hochmusikalisch und zierlich-elegant kann das CS-245 schon ein bisschen an einen Kolibri erinnern. Das platzsparende CS-245 HiFi Mini-System ist in den Farben Dunkelbraun, Rot, Hellgrün, Schwarz und Weiß erhältlich. Vielseitig sind auch seine
Wiedergabemöglichkeiten: Ob Radio, CDs, iPod/iPhone oder USB-Quellen – dank innovativer Bauweise und Features wie Active Bass Control klingt das CS-245 unabhängig von der Lautstärke immer klar und lebendig. 

Wer iPod und iPhone am liebsten auch zuhause als Wiedergabequelle nutzen möchte, für den hält Onkyo zwei Neuheiten bereit: Ein brandneues Dock-Musik-System, das die Vielseitigkeit einer mobilen Musikbibliothek mit hervorragender Klangqualität verbindet. Aus derselben Produktfamilie stammt sein Bruder, der dem Ganzen mit einem zusätzlichen iPad-Anschluss ein zusätzliches interessantes Feature mit ins Feld führt. Dank ihres ansprechenden, modernen Designs fügen sich beide Systeme perfekt in jede Wohnlandschaft ein.

Nach der Einführung des TX-NR1009 können Heimkinoenthusiasten nun auch einen ersten Blick auf die schon bald verfügbaren Flagschiff-Modelle werfen, wie z.B. den TXNR5009: Bereits das Gehäuse unterscheidet sich deutlich vom Vorjahresmodell. Separate Seitenwände aus Aluminium und das Topcover untermauern die Stabilität und Standfestigkeit des gesamten Gehäuses und sorgen zudem für eine nochmals erhöhte Klangqualität aufgrund verringerter Vibrationen. Ohne eigene Endstufe, dafür mit hochwertigen XLR-Verbindungen zum Anschluss an einen separaten Verstärker versehen, bietet der neue Netzwerk-A/V-Controller PR-SC5509
ein ähnliches Feature-Set wie der TX-NR5009: mit Netzwerk- und 3D-Fähigkeit, 4k-Upscaling, DTS Neo:X sowie THX Ultra2 Plus-Zertifizierung sind beide Produkte bestens für die Filmwiedergabe in Kinoqualität ausgestattet.

Onkyo arbeitet fortwährend daran, die Funktionsvielfalt und den Anwenderkomfort für seine Kunden zu erweitern. Aktuellstes Ergebnis ist die Kooperation mit AUPEO!, die den AUPEO! Personal Radio Service nun besonders klangstarkund nutzerfreundlich über die neuen Onkyo Netzwerk-AV-Receiver zugänglich macht. Zusammen mit Napster, last.fm, Spotify und vTuner wird eine breite Auswahl von beliebten Musik-Streaming-Diensten unterstützt (Verfügbarkeit der Dienste abhängig vom jeweiligen Land). Neu im Angebot sind auch die kostenfrei erhältlichen Onkyo Android App + iPhone/iPod Touch-App, die eine komfortable Steuerung von Receiver-Funktionen per Smartphone ermöglichen. Und dank DLNA-Kompatibilität lassen sich Audioinhalte von PC/NAS oder Medienserver mit wenigen
Tastendrücken in gewohnter Onkyo-Qualität wiedergeben. All diese Anwendungsmöglichkeiten können sich interessierte Messebesucher auch jederzeit live am Stand präsentieren lassen.

Text: Carsten Rampacher
Datum: 17.08.2011