IMPRESSIONEN: musikmesse & prolight + sound 2011 in Frankfurt

10.04.2011 (th)

Anfang April eines jeden Jahres findet in Frankfurt am Main das Duo "musikmesse" und "prolight + sound" statt. Es handelt sich um zwei der bedeutendsten Messen der Musik- und der Profitechnik-Szene, mit Leitcharakter für die ganze Welt. Das bunt gemischte Publikum trifft auf alle namhaften Größen beider Branchen und kann sämtliche Facetten und Variationen von Instrumenten, Zubehör, DJ-, Studio-, Liveequipment wie auch Veranstaltungstechnik begutachten. Beide Themengebiete, die Musik und die Profitechnik, grenzen teils an die klassische Unterhaltungselektronik, was die Redaktion von AREA DVD zum Anlass nahm, einen Besuch und damit einen Blick über den eigenen Tellerrand zu wagen. Wir möchten Ihnen mit diesen Bericht primär visuelle Eindrücke dieser großen, interessanten wie abwechslungsreichen Duo-Messe präsentieren.

Das Messegelände Frankfurts liegt City-nah, ist leicht und bequem zu erreichen und präsentiert sich als moderne, funktionale Ausstellungsarena. Die Nähe zum Finanzzentrum der Mainmetropole eröffnet immer wieder faszinierende Aussichten und Perspektiven, was auch für die Gestaltung der Messe selber gilt. In den Hallen 1, 3, 4 und 5 ist die musikmesse situiert und in den hinteren Hallen 6, 7, 8, 9 und 11 die prolight + sound. Die Verteilung der Aussteller auf die Hallen ist clever gelöst und leitet die verschiedenen Zielgruppen sehr geschickt: In den vorderen Hallen sind Instrumente samt Zubehör zu finden, in den mittleren Studio-, DJ- und Recordingbedarf und in den hinteren Veranstaltungs- und Installationstechnik.

Pianos und Flügel - nicht nur wohlklingende Instrumente, sondern auch schöne Einrichtungsgegenstände. Wer sich einen Überblick der erhältlichen Modelle verschaffen will, schafft dies selten so leicht und auf so kompakter Fläche wie in Frankfurt. Die Klangqualität zu beurteilen ist in dem Hallen-Crescendo hingegen nicht einfach.

Die Messe Frankfurt nutzt mehr als eine große Ausstellungshalle für die Duo-Veranstaltung.

Spannend, fördernd, Interesse weckend - im Erdgeschoss der Halle 6 ist ein Experimentier-Areal für Kinder eingerichtet. Spielerisch und und teils unter Anleitung erfahren die Kleinen diverse Facetten der Klangerzeugung und können Hemmschwellen überwinden.

Tonstudios haben ihre eigenen Bedürfnisse und Anforderungen. Auch für diese gibt es Lösungen und Firmen, die sich auf diesen Markt spezialisiert haben.

Messen bieten ein hektisches Treiben, Klimaanlagen-Luft und lange Fußwege. Eine Pause ist nach einer gewissen Zeit von Nöten, die man allerdings durchaus dazu nutzen kann, neue mobile Testgeräte in der Praxis zu checken.

Zur musikmesse gaben die Unternehmen Medion und Steinberg bekannt, zukünftig gemeinsam Boundle-Aktionen zu starten. Medion wird einen Laptop sowie einen Tower-PC besteuern und Steinberg externe Audiointerfaces der CI-Serie. Es handelt sich hierbei um externe Soundkarten mit diversen Anschlüssen und Regeloptionen. Zur Ver- und Bearbeitung von Musik wird entweder die Software Wavelab oder Cubase mitgeliefert.

Der kreativen Gestaltung von Standdecken sind kaum Grenzen gesetzt.

KRK Systems aus Florida, Produzent von Studiomonitoren, stellt auf seinen Stand schicke wie interessante Lautsprecher aus. Die sehr viel bessere Werbung generieren die Amerikaner allerdings dadurch, dass sie auf sehr vielen anderen Ständen zum Einsatz kommen.

Die schicken Lautsprecher sind in diversen Größen mit den dazu passenden Subwoofern erhältlich und bewegen sich in einem atttraktiven Preisbereich: Die VXT6 liegt bei ca. 450 €.

Auch der deutsche Hersteller Behringer darf nicht fehlen.

Focal bietet neben den klassischen Consumer-Produkten auch eine professionelle Range, die entgegen der üblichen Branchenart sehr edel verarbeitet ist.

Yamaha baut nicht nur AV-Verstärker, sondern auch Instrumente und Zubehör für das professionelle Tonstudio. Der Messeauftritt war in zwei Bereiche geteilt, welche dann auch in unterschiedlichen Hallen angesiedelt waren: Vor der Festhalle waren die Instrumente zu finden und der Studiobedarf in einer der hinteren Hallen.

Die Festhalle der Messe Frankfurt bot die Bühne zur Demonstration größerer Lichtanlagen.

 

Unter der Dachmarke Harman sind zahlreiche Firmen und Brands versammelt. Neben Harman / Kardon finden sich auch zahlreiche Spezialisten für den professionellen Audiobereich.

 

Vor auf Seite 2