TEST: MEDION LIFE P24006 - HDTV Satelitten-Receiver mit HD+ Karte und 500 GB Festplatte

09. Februar 2011 (cr/phk)

Einführung

Der HDTV Satelliten-Receiver MEDION LIFE P24006 ist im MEDIONshop für 279,95 Euro erhältlich und kommt mit einer integrierten 500 GB Festplatte, einer HD+ Karte und einem HDMI-Kabel im Lieferumfang. Mit der HDD können SD- wie auch HDTV-Signale bequem per Knopfdruck aufgenommen und zu einem späteren Zeitpunkt wiedergegeben werden, wem die 500 Gigabyte noch nicht ausreichen, der kann über USB einen externen, FAT32-formatierten Datenspeicher anschließen und die TV-Inhalte darauf abspeichern. Der Sat-Receiver mit 5.000 Sendeplätzen, EPG und einem 4-stelligen LED-Display ist u.a. mit einem HDMI-Ausgang ausgestattet, der die Signale auf bis zu 1080p hochkonvertiert. Von einem USB-Stick gibt der P24006 JPEG-Bilddateien wieder. Wir haben die Praxistauglichkeit des Satelliten-Receivers überprüft.

Verarbeitung

Kunststoff-Front MEDION P24006

Solide Kantenverarbeitung

Nahtlose Materialübergänge

CI+ Schacht geöffnet

Segment-Display

Bedienelemente Front

Rückansicht Gesamt

Geräte-Standfüße

Auf der Rückseite Gumminoppen

Übersicht Innenleben

Netzteil-Sektion

Platine mit USB- und SATA-Anschluss

Fernbedienung

Video

 

Der MEDION P24006 HDTV Sat-Receiver zeigt eine saubere Verarbeitung mit nahtlosen Materialübergängen und solider Oberflächenqualität. Die Kunststoffblende vorne ist etwas kratzanfällig, verhilft dem Satelliten-Receiver aber zu optischer Noblesse. Die eingebetteten Bedienelemente seitlich links sind für große Hände nicht optimal, bleiben aber bedienbar und verfügen über guten Tastendruckpunkt. Das Display mit vier Segment-Einheiten ist ordentlich dimensioniert und zeigt im Normalbetrieb den aktuell gewählten Sendeplatz an. Etwas lapidar wirkt das Kunststoff-Scharnier der Abdeckung von CI+ - und Smartcard-Schacht, zeigt aber keine groben Spaltmaße und ist aus einem Guss. Die Gerätestandfüße mit genopptem Gummi sorgen für sehr guten Halt. Das Innenleben des MEDION P24006 ist aufgeräumt und sauber verkabelt, die HDD sitzt leicht erhöht auf einer Platte aus Aluminium und ist fest arretiert. Die MEDION-typische Fernbedienung besitzt sauber eingepasste Tasten mit gutem Druckpunkt, Programmwechsel- und Lautstärke-Tasten sind neben dem mittigen Navigationskreuz sinnvoll platziert. Gesamtnote in Relation zur Preisklasse: Sehr gut - Ausgezeichnet.

Anschlüsse

Optischer Digitalausgang, Ein/Aus-Schalter

Weitere Anschlüsse u.a. HDMI, USB

  • HDMI
  • Komponenten-Videoausgang
  • Digitaler optischer Audioausgang
  • FBAS
  • Stereo Cinch analoger Audioausgang
  • Scart-AV 2x
  • Anschluss für USB-Stick
  • LNB-Eingang
  • IF Out

Der MEDION P24006 HDTV Satelliten-Receiver gibt die Videosignale über HDMI in bis zu 1080p oder über Komponente bis zu 1080i aus. Zusätzlich gibt es einen FBAS Composite Video-Ausgang und 2 Scart AV-Ausgänge. Das Tonsignal kann digital via HDMI oder dem optischen Digitalausgang ausgegeben werden, ein koaxialer Ausgang fehlt. Mit dem IF Out kann der MEDION das Signal an einen weiteren Satelliten-Receiver weiterleiten. Vorne verfügt der Sat-Receiver über einen CI+ Schacht und einen Slot für die HD+ Smartcard. Mit dem USB-Anschluss ist es möglich, externe Datenträger anzuschließen, auf denen neben der Festplatte ebenfalls TV-Aufnahmen gespeichert werden können. Auf der Rückseite befindet sich außerdem ein An/Aus-Schalter, der den Receiver komplett vom Stromnetz trennt. Gesamtnote in Relation zur Preisklasse: Ausgezeichnet.

Setup und Bedienung

Hauptmenü

Sender editieren

Submenü "Sender editieren"

Kanäle verschieben, Favoriten setzen

Installation

Installationsmenü

Manueller und

automatischer Sendersuchlauf

Ansicht während des Suchvorgangs

Vorgefertigte Satellitenliste

Systemeinstellungen

Übersicht

Sicherheitseinstellungen

Mehrere Aufnahme-Timer können in einer Liste angelegt werden

Auflösung, Seitenverhältnis usw. einstellen

Das OSD kann auch transparent dargestellt werden

Automatische Abschaltung des Geräts

Anwendungen

Hardware-Informationen anzeigen, Software-Update durchführen etc.

Software-Update

Suche nach aktueller Firmware

Aufnahmen

Liste bereits aufgenommener Inhalte

Das Bildschirmmenü des MEDION P24006 Satelliten-Receivers ist ansprechend schlicht gehalten, grafisch hochwertig und leicht durchschaubar. Ohne vorigen Sendersuchlauf zeigte der MEDION während des Testbetriebes dank vorgefertigter Senderliste bereits Bild, allerdings stimmten einige Kanäle nicht mit den angegebenen Programmen der Liste überein, so dass ein erneuter automatischer Sendersuchlauf sehr sinnvoll ist. Im Sub-Menü "Installation" kann dieser durchgeführt werden und binnen weniger Minuten sind die gewünschten Sender gefunden und korrekt zugeordnet worden. Dank der HD+ Karte sind auch die kostenpflichtigen HD-Sender der privaten Sendeanstalten zu empfangen.

Unter dem Punkt "Sender editieren" kann die Senderliste nun beliebig geordnet, eine Favoritenliste erstellt oder einzelne ungewollte Sender gelöscht werden. Sehr gut finden wir auch die integrierten, umfangreichen Hilfe-Texte.

In den Systemeinstellungen finden sich die "üblichen Verdächtigen" wie Kindersicherung, automatische Abschaltung und die AV-Einstellungen. Der MEDION Sat-Receiver skaliert die Videosignale auf bis zu 1080p hoch. Auch die Timer-Liste befindet sich in diesem Sub-Menü, bis zu 8 verschiedene Aufnahmezeiten lassen sich hier festlegen, die der P24006 nacheinander abarbeitet. Wer keinen Timer setzen möchte, kann natürlich auch mittels der Aufnahme-Taste auf der Fernbedienung direkt die derzeitige Sendung aufnehmen und auf der Festplatte oder einem externen, über USB angeschlossenen Speicher aufnehmen. Die aufgenommenen Inhalte können dann unter "Aufnahmen" in einer Liste eingesehen und wiedergegeben werden, außerdem wird Aufnahme-Typ, Aufnahmedauer, Sender und Programmname in der Liste angezeigt.

Der Punkt "Anwendungen" beschert Zugriff auf Hardware-Informationen, das Zurücksetzen auf den Werkszustand und die Möglichkeit eines Firmware-Updates via Satellit.

JPEG-Bilder vom USB-Medium

Mit einem Druck auf "Media" auf der Fernbedienung können von einem USB-Medium JPEG-Bilder angezeigt werden. Der Vorgang ist beim ersten Versuch etwas undurchsichtig, die Bedienungsanleitung gibt aber umfangreich Aufschluss. Zunächst müssen die sich auf dem USB-Stick befindlichen Bilder zu einer Bildliste hinzugefügt werden, diese dann ausgewählt und dann können die einzelnen Bilder (auch in einer Dia-Show) auf dem Display betrachtet werden. Eine Thumbnail-Vorschau gibt es nicht, dafür wirkt die Großansicht scharf und plastisch, die Bilder können mittels Tastendruck um 90° gedreht werden. Eine Übertragung der Bilder vom USB-Medium auf die integrierte Festplatte war uns nicht möglich.

Gesamtnote Setup und Bedienung in Relation zur Preisklasse: Ausgezeichnet.

Testequipment
Bildqualität

HDTV-Signal in 1080i, DeInterlacing MEDION P24006

Die 1080i-Signale der privaten Sender zeigt der MEDION in angenehmer Schärfe und unter beinahe völliger Abwesenheit von Rauschen. Es muss natürlich darauf geachtet werden, dass das laufende Programm auch in HD produziert wurde, auf den privaten Sendern laufen immer noch häufig von der Sendeanstalt selbst hochskalierte Inhalte. Ist dies nicht der Fall, wirkt die Wiedergabe kontrastreich und sehr plastisch, selten wirken Objektkanten etwas unruhig.

HDTV-Signal in 720p, Scaling/DeInterlacing: MEDION P24006

Der MEDION Sat-Receiver gibt die 720p/50-Signale von ARD und ZDF HD mit ausgezeichneter Schärfe, geringem Rauschverhalten und ausgeprägter Plastizität aus. Nur bei sehr teueren TV-Geräten, die ohnehin schon hochwertige Scaling- und DeInterlacing-Chips mitbringen, lohnt sich eine Ausgabe in der nativen Auflösung. Die Bewegungsschärfe bleibt selbst bei schnelleren Sequenzen erhalten.

PAL TV-Signal in 576i, Scaling/DeInterlacing: MEDION P24006

Erwartungsgemäß wirkt das Bild hier etwas unruhiger und weicher gezeichnet. Nichtsdestotrotz zeigt der P24006 angesichts des schwachen Signals eine hohe Bildscharfe, sehr gute Plastizität und nur stellenweise wenige Artefakte an bewegten Kanten. Details und Feinheiten in Gesichtern oder Kleidungsstücken bleiben erkennbar und werden erfasst. Partiell ist etwas Farbrauschen sichtbar, besonders bei Rot-Tönen ist dies auffallend. Laufschriften bei Sendern wie Phoenix oder NTV wirken ruhig und können sehr gut abgelesen werden. Wie bei der 720p-Ausgabe gilt hier ebenfalls, dass nur bei hochwertigen Geräten mit gutem Post-Processing auf die Scaling- und De-Interlacing-Eigenschaften des MEDION P24006 verzichtet werden sollte.

Aufnahmen

Die mit dem P24006 gemachten Aufnahmen können ebenfalls überzeugen - allerdings gibt es keine Unterteilung in verschiedene Qualitätsstufen. Das ist aber auch nicht so problematisch, da die Festplatte einigen Platz bietet und auch die Möglichkeit besteht, weitere USB-Speichermedien anzuschließen. Es zeigt sich gerade bei HD-Aufnahmen eine hohe Bildschärfe und nur eine geringe Neigung zu Artefakten. Das Bild ist farblich dynamisch und angenehm neutral. Kontrast und Schwarzwert sind praktisch wie beim Original. Auch im hochfrequenten Bildbereich wird eine sehr gute Performance geboten: Details kommen, auch in hinteren Bildebenen, sehr gut heraus und wirken ausgezeichnet in den visuellen Gesamtzusammenhang integriert. Nimmt man SD-Quellen auf, kann die Bildgüte ebenfalls gefallen. Natürlich gibt es bei Bildschärfe und Detaillierung Defizite im Vergleich zur HD-Aufnahme, durch die gekonnte Upconversion auf 1080p, die der P24006 bereit stellt, halten sich diese aber im vertretbaren Rahmen. Auch SD-Aufnahmen rauschen nur gering und sind farblich ausgewogen. Mittels des übersichtlichen Menüs und des integrierten 7-Tage-EPG ist es auch für weniger versierte Anwender ein Kinderspiel, sich die gewünschte Sendung heraus zu suchen und aufzunehmen. 

Gesamtnote in Relation zur Preisklasse: Ausgezeichnet.

Fazit

Der HDTV-Satellitenreceiver zeigt besonders bei HD-Signalen ein scharfes, plastisches Bild mit guten Kontrastwerten. Die Scaling- und DeInterlacing-Eigenschaften des Geräts sind ebenso positiv zu bewerten, selbst bei schwachem PAL-Signal wirkt die Bildqualität an einem FullHD-Panel durchaus angenehm und ruhig, nur selten trübt etwas Bild-/Farbrauschen das gute Bild. Die Aufnahme-Funktion mit bis zu 8 Timern funktioniert zuverlässig und ist sehr flexibel: So kann per externem USB-Speicher die Kapazität der integrierten HDD noch erweitert werden. Die Bedienung ist dank einfach durchschaubarem Menü und teilweise vorhandenen, verständlich verfassten Hilfe-Texten kein Problem, lediglich das LED-Display mit nur vier Segmenten scheint etwas unterdimensioniert und findet nicht unsere völlige Zustimmung. Der Receiver reagiert zügig auf Eingaben der Fernbedienung, einzig die Umschaltzeiten könnten etwas flotter sein.

HDTV Satelliten-Receiver mit solider Bildqualität und zuverlässiger Aufnahmefunktion

HDTV Satelliten-Receiver
Test . Februar 2010

+ Ausgezeichnetes HD-Bild 
+ Problemlose, automatische Installation
+ Gute Scaling/DeInterlacing-Eigenschaften
+ Sehr gute Aufnahmefunktion
+ USB-Anschluss plus große interne HDD
+ Beiliegendes HDMI-Kabel
+ Schicke Optik

- Umschaltzeiten etwas zu lang
- LED-Display mit nur vier Segmenten

Test: Carsten Rampacher, Philipp Kind
09. Februar 2011