IFA 2011: IFA 2011: Pioneer stellt Netzwerk-Player vor

06. September 2011 (th)

Pioneer hat auf der internationalen Funkausstellung in Berlin zwei HiFi-Netzwerk-Player vorgestellt.

Der üppig ausgestattete Pioneer N-50 verfügt über 192kHz/32bit D/A-Wandler, eine hochpräzise Master Clock und Hi-bit / Hi-Sampling Processing bis zu 192kHz/32bit. Der N-50 wandelt digitale Datenströme externe Quellen nach analog und soll eine neuartige D/A-Wandler-Funktion mit bis zu 192kHz/32bit asynchron für USB-Quellen inkl. PC und MAC besitzen. Das genaue Funktionsprinzip hat Pioneer noch nicht kommuniziert.

Netzwerkseitig unterstützt der Pioneer N-50 Apple AirPlay, DLNA 1.5, Internatradio via vTuner und ist Win7 kompatibel. Per Front-USB Anschluss können Daten mit bis zu 96kHz/24bit genutzt und iPads / iPhones / iPods können aufgeladen werden.

Mit bis zu 192kHz/24bit können FLAC & WAV Dateien verarbeitet werden, darüber hinaus versteht sich der N-50 auf MP3, MPEG-4 AAC und WMA mit bis zu 320 kbps. Per optionalen Adapter kann auf Musikdateien per WLAN, Bluetooth oder AirJam zugegriffen werden. Die Steuerung erfolgt optional über App Control mit iControlNP.

Das Gehäuse des N-50 bietet einen optisch ansprechenden Eindruck mit Aluminium Front und 2,4 Zoll QVGA Farb-Display. Das zweilagige Chassis beherbergt ein Netzteil mit Twin EL Transformator und nimmt mit weiteren Geräten per vergoldeten Anschlüssen Kontakt auf. Derer stehen folgende zu Verfügung:

  • 1x Ethernet
  • 1x Analog Ausgang Chinch
  • 2x Digital Ausgang (optisch & koaxial)
  • 2x Digital Eingang (optisch & koaxial)
  • 1x USB (Typ B) + 1x USB (Typ A) Front
  • 1x Blutooth Adapter

Zum jetzigen Zeitpunkt hat Pioneer noch keinen Preis genannt.

Mit verringerter Ausstattung wird der Pioneer Netzwerk-Player N-30 auf den Markt kommen. Er verfügt lediglich Ÿber 192kHz/32bit D/A-Wandler und die Master Clock. Der N-30 verzichtet zusätzlich auf das zweilagige Chassis, den Twin EL Transformator und die vergoldeten Anschlüsse sowie die digitalen Eingänge und die rückseitige USB-Buchse.

Der Preis soll bei 399,- EUR liegen.

Text & Bilder: Thomas Hermsen
06. September 2011