CEATEC: Pioneer zeigt AR Hud, AV-Equipment & Navigations-Systeme

10.10.2011 (th)

 

Pioneers AR Hud

Simulation

Das System konnte an 3 Stationen bereits ausprobiert werden

Das Highlight am Pioneer-Stand der Ceatec 2011 in Japan war ohne Frage Pioneers Augmented Reality Heads-Up Display, kurz "AR Hud". Das System zeigt Navigationsangaben und eine kleine Karte an der Frontscheibe des Autos. Die Signale eines vorhandenen Navigationssystems, beispielsweise auf einem Smartphone, werden via Bluetooth an das AR Hud geleitet. Ziel ist es, die Nutzung eines Navis ohne einen ablenkenden zweiten Bildschirm zu ermöglichen. Genauere Details sollen im nächsten Jahr bekannt gegeben werden, auch der Product-Launch für Japan ist mit 2012 angegeben.

X-SMC2 in Schwarz

und Weiß

Soundbar + Subwoofer

HTZ-HW919BD

Verschiedene Headphones

Abgesehen von dem im Fokus stehenden AR Hud gab es am Pioneer Stand auch einen AV-Corner mit teilweise bekanntem, teilweise neuen AV-Equipment zu sehen. In Japan ebenfalls sehr beliebt, nicht zuletzt aufgrund der etwas beengten Platzverhältnisse, sind Soundbars, auch Pioneer zeigte eine solche sowie das HTZ-HW919 BD, eine Kombination aus BD-Player und flügelähnlichen Lautsprecher-Komponenten. Ebenso das Airplay- und Bluetooth-Audio fähige iPod-Dock X-SMC2 in Schwarz und Weiß sowie verschiedene Over- und In-Ear Headphones SE-MJ551 und SE-CL721.

Steez-Komponenten gab es auch zu sehen

Der bekannte "Ghettoblaster" STZ-D10Z

Noch mobiler - der STZ-D10T

Steez Headphones SE-D10M

Schon auf der IFA waren einige Komponenten der neuen Steez-Brand, die eher das Klientel der jüngeren Generation anzieht, zu sehen. Neben dem großen Ghettoblaster wurden noch eine kleine Version dessen sowie Headphones der Sub-Brand Steez präsentiert.

Pioneer Navi-Systeme

Air Navi AVIC T-99

Text/Bilder/Video: Thomas Hermsen
10.10.2011