TEST: LG HB965TZ Blu-ray Heimkinosystem - Multimedia-Vielfalt und gute Bildqualität im schlanken Säulen-Set

27.05.2010 (phk)

Einführung

LG möchte mit dem HB965TZ Komplett-System zeigen, dass guter 5.1 Sound auch in einem modernen, design-orientierten Wohnzimmer bedenkenlos möglich ist. Filigrane Silhouetten bezeichnen die Koreaner selbst ihre schlanken Säulen, die sogar rundum an der Wand befestigt werden können. Trotz der geringen Dimensionen des Surround-Sets feuert das Grundgerät mit 1.100W maximaler Ausgangsleistung. Für die hohen visuellen Ansprüche kommt nur ein Blu-ray Player in Frage, der zudem noch im Multimedia-Bereich wenig Wünsche offen zu lassen scheint: USB-Slot, iPod-Dock und ein integriertes WLAN-Modul sind hier die essentiellen Funktionen. Für den Einstieg in die Freuden des Heimkino-Entertainments werden aktuell etwas über 700 Euro gefordert.

Verarbeitung

Grundgerät

Bei geöffneter Lade

Power-Button

Die Blende schließt sauber ab

Display und Lautstärke-Regler

Fernbedienung

BD-Player: Das Grundgerät macht einen soliden Eindruck, der etwa 6cm hohe Blu-ray Player ist fest verschraubt und hält auch etwas festerem Griff leicht Stand. Die Frontblende öffnet sich bei iPod- oder Laufwerksnutzung nach vorne, sitzt passgenau und wirkt dabei auch nicht zu fragil. Der Lautstärkeregler lässt sich nur mit etwas Druck bewegen, selbst wenn das nicht unbedingt auf hochwertige Materialien zurückzuführen ist, unterstützt es dennoch den positiven haptischen Eindruck. Bedienelemente am Player finden sich dafür nur wenig offensichtliche, On/Off und Open/Close lässt sich vom Gerät aus ausführen, für den Rest muss die Frontklappe geöffnet werden bzw. die Fernbedienung wird benötigt. Diese ist unserer Meinung nach gelungen, war im LG HB954PB noch unsere bekannte Leder-Look FB zu finden, sehen wir uns jetzt einer Remote gegenüber, die wir optisch weitaus ansprechender finden. Der Druckpunkt der Tasten ist etwas gewöhnungsbedürftig, dafür ist die gestaffelte Anordnung Play-Tasten->Volume/Sound->Navigationskreuz für alle wichtigen Anwendungen ausgelegt und heimst Pluspunkte ein, eine Beleuchtung ist aber auch hier nicht integriert.

Center-Lautsprecher

Rückseite Front-Rear-Speaker

Von vorne

Klemmanschlüsse an allen Lautsprechern

Passiver Subwoofer

Bodenentkopplung?

 Nicht ganz exakte Verarbeitung am Subwoofer

Lautsprecher: Die Speaker-Komponenten verfügen partiell über ausgezeichnete Detailverarbeitung, stellenweise aber auch Ansatz zu leichter Kritik. Die Standfüße haben zwar eine ausladende Größe und sind ordentlich via einer Metallstange mit den Lautsprechern verbunden, können aber trotzdem nicht für absolut stabilen Halt sorgen, gegen einen frei stehenden Lautsprecher zu stoßen ist nicht empfehlenswert. Die Speaker selbst, wie der Standfuss, verfügen aus design-technischen Gründen auch über eine Plexiglas-Umrandung und auf der Rückseite über Klemmanschlüsse. Das LS-Gitter ist aus Metall und nicht abnehmbar. Die gesamte Verkabelung ist mit Systemkabel ausgeführt, gebundene Stecker gibt es aber nicht. Der passive Subwoofer ist ähnlich gut verarbeitet mit nicht ganz perfektem Oberflächenübergang, schlecht finden wir die Bodenentkopplung des Subwoofers, die angedeuteten Gumminoppen sind nicht angemessen. Gesamtnote Verarbeitung in Relation zur Preisklasse: Sehr gut - Ausgezeichnet.

Anschlüsse

Anschlussübersicht hinten:

  • HDMI In 2x
    HDMI Out 1x
    Component Video Out
    FBAS Video Out
    Digital Optisch Out
    Digital Coaxial Out
    Cinch Audio Out
    Ethernet
    USB
    iPod-Cradle-Anschluss (Dock enthalten)
    FM Antenne

Anschlussübersicht vorn:
• iPod-Dock, USB

Das Grundgerät in seiner Basis scheint ein beliebtes unter Komplett-Systemen zu sein. Zumindest bezüglich der Anschlussbestückung ist das auch nicht zu bemängeln. Im Gegensatz z.b. zur Lösung von Pioneer und JVC ist da iPod-Dock hier schon im Gerät integriert. Zusätzlich zum Ethernet-Anschluss ist im LG Set noch ein WLAN-Modul eingebaut, das auch für den Standard 802.11n (300MBps) zertifiziert ist und für blitzschnellen Zugriff im hauseigenen Netzwerk sorgt, die Inbetriebnahme prüfen wir im Multimedia-Teil. Gesamtnote Anschlüsse: Ausgezeichnet. 

Konfiguration, Setup und Bedienung

Öffnet man das Home-Setup bzw. Hauptmenü des LG Players stehen einerseits die Spielfilm/Musik/Foto-Oberpunkte zur Verwendung mit USB oder der innenliegenden Disc zur Verfügung, andererseits die Grundeinstellungen des Komplett-Sets unter dem Punkt „Settings“. Neu hinzu kommt der Auswahlpunkt für DLNA-Streaming und die Internet-Anwendungen "NetCast".

Settings

Anzeige

  • Bildformat: 4:3 Letterbox, 4:3 Panscan, 16:9 Original, 16:9 Breit
  • Auflösung: Auto/576i/576p/720p/1080i/1080p
  • 1080p-Anzeige: 24Hz, 50Hz
  • HDMI-Farbeinstellung: YCbCr/RGB

Sprache

  • Anzeigemenü: Englisch, Espanol, Deutsch, Italiano, etc.
  • Disc-Menü: Englisch, Espanol, Deutsch, Italiano, etc.
  • Disc-Audio: Englisch, Espanol, Deutsch, Italiano, etc.
  • Disc-Untertitel: Aus, Original, Englisch, Spanisch, etc.

Pegel und Abstand festlegen

Audio

  • Lautsprecher-Setup: Stellen sie Pegel, Abstand der Lautsprecher ein und geben sie einen Test-Ton aus
  • HD AV Sync: 0-300ms
  • DRC: Aus/Ein

Sperre

  • Kennwort: Neu/Löschen
  • Einstufung: Keine/Stufe 8 Erwachsene bis Stufe 1 Kinder
  • BD-Alter: 0-255
  • Ländercode: DE/E

Netzwerk

  • Verbindungseinstellungen: Wireless/Wired, Verbindungs-Setup
  • Verbindungsstatuts: Test der Internet- und Netzwerkverbindung
  • BD-Live Verbindung: Zulässig/Teilweise zulässig/Nicht zulässig

Firmware-Update

Bestätigung zum Download

Weitere

  • DivX VOD
  • Automatisches Ausschalten: Ein/Aus
  • Initialisieren: Werkseinstellungen, BD-Live Daten löschen
  • Software: Führt ein Firmware-Update durch
  • Haftungssausschluss

Mit nur geringen Änderungen zum LG HB954PB erfolgt die Konfiguration der Heimkino-Anlage schnell und problemlos. Das Lautsprecher-Setup ist gemessen an der Preisklasse gelungen und für die Ansprüche vollkommen ausreichend. Für jeden Kanal kann die Abstandseinstellung von 0.0 bis 6.0m in 0,3m Schritten vollzogen und der Pegel relativ gesetzt werden. Weitere Konfigurationsmöglichkeiten ergeben sich über die Fernbedienungstasten "Sound Effect" und "info/Display". Während man mit "Sound Effect" verschiedene mehr oder weniger sinnvolle Audio-DSPs zuschalten kann (unter anderem Dolby PLII Movie, allerdings auch schwieriger einzuordnende Anpassungen wie "Bass-Blast"), wird mit der info/Display-Taste neben Wiedergabeinformationen auch verschiedene Video-Presets zur Verfügung gestellt. Gut gefällt uns auch die Integration von Gracenote, wird beispielsweise eine DVD wiedergegeben können Informationen zu dem Film, dem Regisseur und die darstellenden Schauspieler abgerufen werden, allerdings erhielten wir während unserer Star-Wars Episode III DVD die Infos nur in Französisch. Gesamtnote Setup und Konfiguration: Ausgezeichnet - Hervorragend.

Einlesezeiten und Betriebsgeräusch

• Blu-ray Fluch der Karibik: 22 Sekunden bis zum ersten Menü
• Blu-ray Casino Royale: 18 Sekunden bis zum Sony-Logo
• Blu-ray "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels": 22 Sekunden bis zum Paramount-Logo 
• DVD Star Wars Episode III: 14 Sekunden bis zur "Warning" Angabe, gut.
• DVD Sahara: 16 Sekunden bis zum Universum-Logo

Layerwechsel, Top Gun DVD, Kapitel 18 auf 19: Sehr gut. Ein klarer Fortschritt zum HB954PB. Beinahe nahtlos geht der Film ins 19. Kapitel über.

Fazit

Das Laufwerk ist nicht das allerschnellste, aber ebensowenig träge wobei 16 Sekunden für eine DVD eigentlich zu lange ist. Die BD-Einlesezeiten liegen aber über dem Durchschnitt und sind sehr gut. Im LG Player ist ein Lüfter integriert, dieser bleibt auch bei einem Abstand von etwa ~2m noch hörbar, wirklich als störend empfinden wir es aber nicht. Viel unschöner fanden wir ein kurzzeitiges Fiepen der beiden rechten Lautsprecher. Uns ist unklar, woran es lag, nach kurzer Zeit ließ das störende Geräusch aber erfreulicherwiese wieder nach. Gesamtnote Einlesezeiten und Betriebsgeräusch: Sehr gut.

Multimedia-Funktionen

Das LG Set lässt sich kabelgebunden oder via WLAN einbinden. Beide Optionen werden unter "Netzwerk" im Setup angewählt und müssen mit Informationen über das eigene Netzwerk ausgestattet werden. Erfolgt die Einbindung über WLAN, kann per Button-Push via WPS sekundenschnell die Verbindung hergesstellt werden, natürlich kann das Gerät auch herkömmlich eingebunden werden. Mit unserer FritzBox klappte die Kommunikation binnen Sekunden.

BD-Live

Schon beim zweiten Anlauf (!) funktionierte BD-Live. Anscheinend muss vor der ersten Inbetriebnahme ein Internet-Verbindungstest durchgeführt werden, nach erfolgreichem Abschluss aber konnten wir die BD-Live Inhalte von Iron Man laden, der USB-Stick musste nicht noch einmal dediziert vorbereitet werden.

NetCast

Netcast ist LGs Antwort auf Vieracast und Bravia Internet Video. Verschiedene Anwendungen und Services können so direkt am TV mit der Fernbedienung des LG Sets gesteuert werden. Überaus umfangreich ist Netcast mit den Anwendungen "Youtube", "Picasa" und "AccuWeather.com" noch nicht, der erste Eindruck ist aber kein schlechter. Ansprechend gestaltet und mit simplen Befehlen ausgestattet navigiert man sich beispielsweise durch die neuesten Youtube-Videos, ohne sich vom Sessel erheben zu müssen.

 

DLNA & USB

Quellgeräte-Auswahl DLNA

DLNA-Streaming ist auch kein Problem mit dem LG. Nach erfolgreicher Netzwerkeinbindung wurden unsere verschiedenen Server (Windows XP/7, Twonky) sofort erkannt und anwählbar. Getrennt nach Photos, Videos und Musik werden auf dem Server gespeicherte Daten flott wiedergegeben. Selbst ein 1080p Quicktime-Trailer lief flüssig über die Wireless-Verbindung. Weitere Videoformate umfassen "mkv h.264", divx, avchd und mpeg2. Ebensowenig Probleme gibt es bei der Musik- und Photowiedergabe, dem Dateipfad auf dem Server entsprechend werden die verfügbaren Dateien vom LG am Display angezeigt und können abgespielt werden, hierzu gehören MP3 und WMA und JPEG-Bilddateien auch in hoher Auflösung.

Bei Anschluss eines USB-Mediums öffnet sich sofort ein Popup mit der Möglichkeit direkt "Photos", "Musik" oder "Videos" wiederzugeben, andernfalls ist die Auswahl über das Home-Menü zu finden. Funktionsweise und Formatvielfalft bei USB-Wiedergabe sind identisch mit der DLNA-Funktion. Die Tatsache, dass auch NTFS formatierte Medien angenommen werden ist sehr positiv, FAT32 und die daraus resultierende Dateigrößen-Limitierung auf 4,x GB ist nicht mehr zeitgemäß.

iPod-Dock

Klappbares Dock

Popup

Nach Öffnen der Frontlade muss per simplem Daumendruck das iPod-Dock ausgefahren werden. Trotz keiner zusätzlich mitgelieferten Schalen ist das Einsetzen eines iPods oder in unserem Falle eines iPhones kein Problem. Das iPhone 3GS mit 16GB Speicher wurde flott erkannt und darauf abgespeicherte Mediendateien können wiedergegeben werden. 

Gesamtnote Multimedia-Funktion in Relation zur Preisklasse: Hervorragend.

Bild

Blu-Ray:

Casino Royale, Kapitel 1, 1080p/24

Sehr ruhig und flüssig stellt sich der erste Kameraschwenk über der tobenden Menschenmasse um die Kampfarena dar. Rechts im unteren Bereich wirkt die geschwungene Linie des orangen Lakens nicht absolut stabil, störend für die Gesamtbildruhe ist das nicht. Die Plastizität hingegen zeigt sich über die ganze Bildbreite hinweg in guter Manier: Der staubige Boden zwischen Frettchen und Schlange, die Menge um das Kampfgeschehen bis hin zu den Wellblechhütten im linken Oberen Bereich sehen dreidimensional, konturiert und dadurch sehr authentisch aus. Der schwierige kurze Part, in dem etwa zwanzig flinke Hände Wetten auf die Auseinandersetzung Frettchen<->Schlange setzen möchten meistert das LG Gerät mit Bravour. Nicht perfekt ist die Szene am verkohlten Holzbalken. Trotz sehr guter Performance fehlt besonders im rechten Segment an Details. Die vorhandenen Details werden aber schön scharf und strukturiert dargestellt, im helleren Bereich von Gesicht und Hals wird das beste Ergebnis erzielt. Grübchen und Nuancen auf Stirn und Nase sind tadellos erkennbar. Die Verfolgungsjagd durch den Dschungel läuft mit hoher Stabilität ab, das Grün der Dschungelpflanzen wirkt aber in der Standard-Einstellung etwas zu strahlend, dasselbe lässt sich über das Rostrot der Baustelle sagen. Die verschiedenen Ebenen, als Bonds Gegenspieler auf der Baustelle auf Zivilisten schießt, sind einwandfrei differenzierbar, die gute Tiefenstaffelung führt sich auf den beiden Kranauslegern fort, etwas weniger gut ausgeprägt zeichnet sich der Kran vor dem Sandsteinhaus ab.

Fluch der Karibik, Kapitel 1+2, 1080p/24

Immer wieder lassen wir Captain Jack Sparrow an seinem ersten Abenteuer teilnehmen, das aus dem wabernden Nebel gleitende pompöse Galeonsschiff zollt der gebotenen Plastizität vollen Respekt. Die Galeonsfigur grenzt sich ausgezeichnet von den dahinter liegenden Schiffsteilen ab. Vorbei an den Seiltäuen hinauf zur jungen Ms. Swan empfängt uns die gut strukturierte Holzreling vor den verwaschenen Segeln, das LG Gerät schafft es hier nicht ganz den Nebel nur als durchscheinenden Rauch zu zeigen. Die Detaillierung der Kleidungsstücke der Besatzungsmitglieder ist sehr hoch aber auch hier müssen wir wieder eine feine Einschränkung machen, die goldenen vertikalen Stick-Linien auf Commodore Norringtons marinefarbener Jacke bleiben nicht 100% stabil. Im zweiten Kapitel in Jack Sparrows Boot macht es sich der gefürchtete Kapitän auf seinem Mast bequem. Die Farbdarstellung gelingt äußerst gut, der mit Wolken durchzogene Himmel mit leichtem Sonneneinfall im Hintergrund von Jack wirkt besonders authentisch. Die drei aufgeknüpften Piraten vor Port Royale sind tadellos von der hinteren Felsformation abgegrenzt, leichte Abzüge gibt es nur wieder in puncto Kontrast in den schattigen Bereichen.

DVD

AVEC Professional Test DVD, Upscaling/Deinterlacing Videomaterial 576i -> 1080p

• Laufschriften in verschiedenen Geschwindigkeiten: Ein ordentliches Ergebnis mit wenig Nachzieheffekten in den beiden schnelleren Geschwindigkeiten. Ausprägung von punkt- und streifenartigen Artefakten ist aber in jeder Zeile erkennbar. Gute Farbtrennung
• Schwingendes Pendel: Ordentlich. Differenzierung der Balken in der untersten Ebene ist kaum mehr möglich, mittig gerade noch akzeptabel. Die Pendellinie hingegen bleibt größtenteils stabil, kommt aber an der Spitze auch nicht ohne Nachziehen aus.
• Stadtbild Esslingen: Hier beim Stadtbild subjektiv die beste Performance. Skalierungsartefakte auf den Hausdächern insbesondere Rauschen ist zu erkennen, die Mauerlinie während der Kamerafahrt bleibt aber sehr ruhig. Detail und Struktur auf der Rasenfläche ist in in Ordnung, Bildtiefe sehr gut und die Farben lebendig und satt. 

Star Wars Episode III, Upscaling/Deinterlacing Filmmaterial 576i -> 1080p

• Gelbe Laufschrift: Läuft sauber ohne Wellenbewegungen nach hinten ab. Einzelne Buchstaben zittern aber ab dem mittleren Bildbereich. Das Gelb bleicht nicht zu den Rändern hin aus, könnte aber etwas voller sein.
• Sternzerstörer: Gesamtbildruhe ist ok, diagonale Linien des Zerstörers (Kommandobrücke) zittern aber leicht. Roter Strich kommt ohne Farbrauschen aus, im hinteren Bereich noch gute Kontrastdynamik.
• Bildtiefe bei Abknicken: Sehr gute Plastizität, die Raumschiffe im untersten Bereich wirken aber ein wenig flach.
• Artefakte während des Flugs: Nur wenig negative Aspekte. Objektkanten bleiben ruhig, nur bei hastigen Manövern erkennt man vereinzelt ein Zittern. Rauschen hält sich sehr in Grenzen.
• Detail und Farbtreue Nahaufnahmen der Gesichter: Sehr schöne Feinzeichnung der Gesichtskonturen und Differenzierung der Barthaare. Hauttöhne ohne Farbstich sorgen für authentische Portraitaufnahmen.

Fazit Bildqualität

Die Bildqualität des LGs kann auch anspruchsvollere Nutzer zufrieden stellen. Im Blu-ray Betrieb fällt am negativsten der Kontrastwert aus, hier holen hochwertige dedizierte Player noch mehr raus. Farbgebung und vorhandene Detailstrukturierung ist kaum zu bemängeln, ebenso 24p-Stabilität war in allen Lagen gegeben. Die DVD-Upconversion kann sich auch sehen lassen, kann aber mit der Präsentation im Blu-ray Bereich nicht mithalten, bei Filmmaterial gelingt zwar eine hohe Gesamtbildruhe, ausgebildete Artefakte und teilweise zitternde Objektkanten zeigen aber auch sehr schnell, wo noch Potential liegt. Gesamtnote Bildqualität: Ausgezeichnet.

Klang

2L - The Nordic Sound, Tone Wik & Barokkanerne - Bellezza Crudel; Cikada Duo - Nordheim, PCM 5.1

Eine solch feine Auflösung hätten wir vom LG Set gar nicht erwartet, luftig leicht und mit einem Hauch Feindynamik begeistern die ersten Sekunden der Arie. Der folgende Anschlag der Stahlseiten weist die Komplett-Komponenten in seine Grenzen, hier müsste deutlich neutraler gespielt werden. Positiv erkennen wir die Grobdynamik an, der Subwoofer bindet sich in diesen anspruchsvollen klassischen Stücken ausgezeichnet ins Klangbild ein. Selbst der Center leistet für seine geringen Dimensionen ordentliches und gibt die volle Stimme Tone Wiks authentisch wieder. Die experimentellen Klänge des Cikada Duos liegen dem LG Set nicht ganz so gut, die verschiedenen Instrumente wirken ein wenig zusammengeschmissen und zu wenig differenziert, trotzdem bietet sich uns wieder eine ausgezeichnete Grobdynamik mit warmem Hochtonbereich.

Harry Potter and the Order of the Phoenix, Dolby Digital 5.1

Das LG Komplett-Set zeigt Stärken und Schwächen gleichermaßen. Zunächst wird die Stimme Voldemorts und Dumbledores vom Center ordentlich, wenn auch mit fehlenden Nuancen, ausgegeben. Trotzdem ist der liegende Zentrallautsprecher nicht ohne Tadel, die Loslösung von den Komponenten ist rundum eher schwach, so wird der auf den Boden kullernde Zauberstab von Harry nicht räumlich abgebildet sondern fällt direkt mittig nach unten. Hier fehlt auch die Feindynamik beim trippelnden Aufschlagen des Edelholzes. Kurz zuvor noch, als Voldemort Harry zum Mord an Bellatrix Lestrange bringen möchte ist bei guten Systemen eine volle, aber durchhörbare Stimme zu erkennen, die Luftigkeit fehlt hier. Positiver finden wir die Sache während des Kampfgeschehens, der passive Subwoofer gibt hier keine schlechte Performance ab, der aufkeimende Feuerdrache wird druckvoll und mit gutem Tiefgang ins Klangbild modelliert. Die gute Grobdynamik haucht hier sofort Leben ins Geschehen und zieht den Zuschauer besser in die Handlung ein. Der Hochtonbereich ist eher samt, ein angenehmes Hören bei einem längerem Film und etwas erhöhtem Pegel bleibt so kompromisslos möglich.

Fazit Klangqualität

Das LG Set ist ein typisches Komplett-System. Im Großen und Ganzen wirkt die Klangdarstellung rundherum stimmig und nicht unausgewogen, die Bestückung mit 4 identischen Lautsprechern plus Center wirkt sich bezüglich der Homogenität des Klangbildes sehr positiv aus und die Lautsprechereinstellungen zeigen in dieser Hinsicht auch ihre beabsichtigte Wirkung. Werden die akustischen Ansprüche aber höher, stehen die positiven Aspekte der verlustfreien Tonformate im Vordergrund und ein sattes Grundtonfundament ist gefordert, übersteigt das Gewünschte die Fähigkeiten eines Komplett-Systems. Hervorzuheben ist die gute Integration und kräftige Darstellung des passiven Subwoofers und der vergleichsweise große Abstrahlwinkel des kleinen Center-Lautsprechers. Gesamtnote Klangqualität: Sehr gut - Ausgezeichnet.

Gesamt-Fazit

Das LG HB965TZ ist ein umfangreich ausgestattetes, solides 5.1 System für das moderne Wohnzimmer. Schlanke, "silhouettenhafte" Säulen Front sowie im Surroundbereich sorgen mit dem schmal dimensionierten Centerlautsprecher und dem passiven Bassreflex-Subwoofer für eine gelungene Klangpräsentation ohne ausladende Standlautsprecher. Klar, dass man mit diesem Kompromiss nicht in allen Punkten absolut tadellos davonkommt, Grundtonbereich, Feindynamik und Loslösung des Geschehens von den Komponenten sind nicht unwichtige Kritikpunkte, trotzdem schafft das LG Set eine ordentliche Präsentation besonders im Filmtonbereich, die geschmeidige Integration der tiefen Frequenzen und die einhergehende Homogenität laden zu einem entspannten Filmabend ein. Bezüglich der Bildqualität braucht man sich hier ohnehin wenig Sorgen machen, bei hochqualitativem Material greift der LG Player keinesfalls schädigend in die Darstellung ein, hier bleibt nur der etwas zurückhaltende Kontrastwert als Schwachpunkt. Bei DVD-Wiedergabe wäre noch etwas mehr Bildtiefe und Ruhe herauszuholen, das Set ordnet sich aber in diesem Punkt auch nicht grob hinter der Konkurrenz ein. Fast überhaupt nichts auszusetzen haben wir an der Multimedia-Sektion. Nicht nur gibt es DLNA-Streaming, USB mit Medien im NTFS-Format und ein integriertes iPod-Dock, ganz abgesehen vom integrierten WLAN-Modul sind nur die Grundvoraussetzungen für die kommenden positiven Aspekte: Formatvielfalt! Divx, WMV, h.264 4.1, AVCHD und das alles auch im MKV-Container sind schon begeisternde Aspekte. Die Funktion "Netcast" mit Youtube-Video-Applikation und Picasa für das Surfen auf der Couch runden die gute Wertung ab. 

Schlankes Heimkino-System mit identischen Front-Rear-Komponenten und üppigen Multimedia-Features 

5.1 Blu-ray Komplettsysteme Mittelklasse (UVP)
Test 27.05.2010

+ Bildqualität BD
+ Formatvielfalt Multimedia
+ Integriertes WLAN-Modul
+ Fernbedienung

- Lüfter
- Standfüße Subwoofer + Grundgerät
- Bei DVD-Wiedergabe volles Potential nicht ausgeschöpft

Technische Daten: http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/heimkinosysteme/LG-blu-ray-receiver-HB965TZ

Test: Philipp Kind
Datum: 27.05.2010