IFA 2010: Philips glänzt mit Neuheiten-Reigen und multimedialen Innovationen

10. September 2010 (th/cr)

Die Philips-Halle 22 bot auf der IFA 2010 eindrucksvolle Neuheiten aus vielen Produktbereichen - und auch Einzigartiges: So gab es eine 3D-Vorführung mit dem für den 3D-Betrieb "fit" gemachten 21:9 Cinema-TV - die Kombination aus dreidimensionaler Wahrnehmung und echtem Cinemascope-Bild hat ein ungemeines Faszinationspotential.

BDP9600

BDP8000

Aber auch fernab dieser Demonstration modernster Technologie war viel zu bestaunen: So der Philips BDP7500B2, ein 3D-fähiger Blu-ray-Player, der dank CinemaPerfect HD eine besonders klare und scharfe Wiedergabe realisieren soll. Das gilt dank der leistungsfähigen De-Interlacing- und Scalingeinheit insbesondere auch für die Darstellung von SD-Material. Wir waren auch von der edlen Optik des WiFi-N-fähigen Players (WiFi Modul optional) beeindruckt, das schwarze Aluminium und die elegante Formensprache vermitteln Noblesse. Mittels des 7500 kann auch auf die beliebte Philips Net TV Funktion zugegriffen werden, die ein immer breiter werdendes Angebot an internetbasierten Diensten bereithält. USB 2.0 Anschlüsse bringen weitere multimediale Vielfalt ins Spiel, Videos und Musik von externen USB Flash-Datenträgern können so wiedergegeben werden. Der DLNA zertifizierte BD-Spieler ist für das Media Streaming von Dateien, die sich auf Home Servern und PCs befinden, die im Heimnetzwerk eingebunden sind, vorbereitet. Ebenso eignet sich das formschöne Gerät bestens für das Zusammenspiel mit dem 21:9 Cinema Flatscreen. Mit bereits integriertem WLAN (WiFi N-fähig) tritt der BDP8000 an, der ebenfalls für Designliebhaber eine ausgezeichnete Wahl darstellt. Eine Berührungssensoren-Steuerung sorgt für eine besonders einfache und komfortable Bedienung. Mitgeliefert wird auch eine formal interessante Fernbedienung, ähnlich den Exemplaren, die den aktuellen hochwertigen LCD-Fernsehern beiliegt. Beide Philips Player sind im Übrigen DivX Plus HD-zertifiziert. Der BDP9600 ist dann der richtige Blu-ray-Player für Heimkino- und Multimedia-Enthusiasten. Die QDEO-Videoverarbeitung garantiert eine Signalqualität, die höchsten Ansprüchen genügt. Natürlich ist auch dieser Player für die 3D-Signalausgabe ausgelegt. Akustisch begeistert der massiv verarbeitete BD-Spieler mit TI Burr Brown-D/A-Wandlerung und einer separaten Ringkerntransformator-Stromversorgung für klare und störungsfreie akustische Wiedergabe. Gerade dieser Player ist ein echtes Vorzeigestück, so dass wir, so bald Testsamples verfügbar sind, einen Test durchführen werden. 

HTS9540

Lautsprecher mit 360 Grad Sound

Weiter geht es mit neuen 3D-fähigen Komplettsystemen. Optisch sehr ansprechend, mit schicken Lautsprecher-Cubes, tritt das HTS9540 auf. Dank 360 Grad Sound ist eine räumlich dichte und somit lückenlose Klangwiedergabe die Spezialität dieses Systems. Die Satelliten verfügen über insgesamt 3 Lautsprechersysteme, einen Frontlautsprecher und zwei zur Seite abstrahlende Lautsprecher - dadurch kann ein Rundum-Surroundpanorama genossen werden. Die verwendeten akustischen Komponenten sind sorgfältig ausgesucht und umfassen beispielsweise Soft-Kalottenhochtöner, Neodym-Magneten und, bei der Headunit, leistungsfähige Class D-Digitalverstärker. Aufgrund des schwarzen Aluminiumgehäuses ist das System, das auf der IFA vorgeführt wurde und mit klarem sowie kräftigem Klang begeistern konnte, ideal zur Kombination mit dem 21:9 Cinema TV geeignet. Decoder für DTS-HD und Dolby TrueHD sind ebenfalls mit an Bord. Die automatische Kalibrierung macht den Klang ausgewogen und sorgt für hohen Bedienkomfort. Das System kann in Drahtlosnetzwerke integriert werden, ein Dock für die Einbindung von iPhone bzw. iPod ist im Lieferumfang enthalten. Das System unterstützt Multi-View, so kann man z.B. das Fernsehprogramm und den Inhalt einer BD nebeneinander betrachten. Auch das HTS9520 ist Full HD 3D-ready und brilliert mit feiner Verarbeitung. Die hochwertigen 360 Grad Surround-Satelliten sind ebenfalls Kennzeichen des 9520. 

Schon in der Einleitung haben wir ihn erwähnt - der Philips Cinema 21:9 Platinum ist nun auch 3D-fähig. Dank des Screenformats gehören schwarze Balken der Vergangenheit an. Mittels Multi-View kann man auf dem Bildschirm mit 147 cm Diagonale 2 Quellen gleichzeitig betrachten. Die Perfect Pixel HD Engine ist für hervorragende Darstellung von HD- und SD-Signalen zuständig. 400 Hz Clear LCD in Verbindung mit 0,5 ms Reaktionszeit ermöglichen eine geschliffen scharfe, flüssige und natürliche Bewegungsdarstellung - mit Perfect Natural Motion wird dann das letzte Detail optimiert. Natürlich bringt das technologische Aushängeschild auch die Full LED-Hintergrundbeleuchtung LED Pro mit, die Folgen sind, wie auch die Vorführung auf der IFA unter Beweis stellte, ein tiefer Schwarzwert und ein hervorragender Kontrast. Multimedial sind Net TV sowie ein integriertes WiFi-Modul erwähnenswert. Ambilight Spectra 3 ermöglicht eine besonders gefällige Atmosphäre beim Film- und Fernsehgenuss. 

Präsentation diverser elektronischer Bldverbesserer

Philips zeigte auf der IFA 16:9 3D-ready-TVs mit Diagonalen zwischen 32 und 46 Zoll. Die Modelle der Baureihe xxPFL8605 sind in 32, 37, 40, 46 und 52 Zoll lieferbar. Net TV, Ambilight Spectra 2, 200 Hz Clear LCD, 1 ms Panelreaktionszeit und LED Backlight in Edge-Version (LEDs in den Ecken des Gehäuserahmens) sind die Kennzeichen dieser Baureihe. Die Geräte der Baureihe xxPFL9705 sind in 40 und 46 Zoll erhältlich. Ausstattungshighlights sind hier LED Pro (Full LED Backlight, hinter dem Display arbeiten eine Vielzahl von in einzeln ansteuerbare Bereiche/Cluster aufgeteilten einzelnen LEDs), Ambilight Spectra 3, 400 Hz Clear LCD, BrightPro für realitätsgetreue Helligkeit und 0,5 ms Panelreaktionszeit sowie Net TV mit WiFi. Ferner ist der Zugriff auf Premium Online Videoshops möglich. Beide Philips-Baureihen verfügen überdies über leistungsfähige integrierte Soundsysteme 8605: 20 watt RMS, 9705: 30 Watt RMS). 

Um 3D genießen zu können, ist das optional erforderliche 3D Upgrade-Kit erforderlich, welches PTA02 heißt und zwei Active 3D-Brillen plus Infrarot-Sender, der am TV angeschlossen wird, umfasst. Das für den 3D-Betrieb für den TV erforderliche Software-Update wird auf einem USB-Stick mitgeliefert. 

Fernab von 3D präsentiert Philips mit der 7000er LED-Serie, die zwei Geräte in 32 und 42 Zoll umfasst, ein neues Konzept: "Design Your Own TV". Unter http://www.philips.com/TV kann sich der Kaufinteressent eine Rahmenfarbe, eine Stand- oder Wandhalterung sowie eine Fernbedienung aussuchen. Die Geräte heißen 32PFL7605C und 423PFL7605C. Ausstattungstechnisch gibt es Edge LED, 100 Hz-Technik, 2 ms Pixelreaktionszeit, Ambilight Spectra 2 und Net TV. 

Dünn: Econova-TV, besonders umweltfreundlich

Gehäuse komplett aus Aluminium

Solarfernbedienung

Wem ein besonders umweltfreundliches Fernseherlebnis am Herzen liegt, kann auf den Philips "Econova" 42PFL6805H zurückgreifen. Dieses Full HD Modell glänzt mit 100 % recycelbarer Verpackung, einer 2-in-1-Standfuß- und Wandhalterung, stromsparender Edge LED-Technik und einer Solar-Fernbedienung, deren integrierte Solarzellen die eingebauten wiederaufladbaren Batterien mit Strom versorgen. Dank Pixel Precise HD wird bei jeder Signalquelle eine exzellente Bildgüte offeriert. Für guten Sound ist das 20 Watt-Lautsprechersystem zuständig. Das ultraflache Gehäuse besteht aus stabilem Aluminium. 

Hochmodern präsentiert sich das Philips Streamium MCI298 - mittels dieses kompakten Hightech-Gerätes ist es möglich, kabellos Musik vom PC oder M;AC zu übertragen und zudem auf die zigtausend Stationen der Internet Radio-Dienste zuzugreifen. Das flache System kann problemlos an der Wand montiert werden. MP3- und WMA-CDs können wiedergegeben werden, zudem steht ein USB-Eingang für MP3- und WMA-Musikdateien zur Verfügung. Die Touchscreensteuerung für einfache Wiedergabe und Lautstärkeregelung kennzeichnet die MCI298, hinzu kommen 2 x 10 Watt (RMS) Gesamtausgangsleistung, völlig ausreichend fürs Home Office oder das Gästezimmer. Das gute Stück kann zudem Titel aus iTunes wiedergeben. 

Fidelio-Sounddocks, iPad-kompatibel

Edel in Design und Materialanmutung

Auch das iPad bezieht Philips mit ein - hier gibt es zwei klangstarke "Fidelio" Souddocks ("Primo" DS9000 und DS8550), die nicht nur zu iPhone und iPod, sondern auch zum iPad kompatibel sind. Die clever gestaltete Dockingstation kann direkt ohne Adapter verwendet werden und erlaubt es sogar, das iPhone in die Dockingstation zu setzen, wenn es sich in einer Hülle befindet - ein wichtiges Thema gerade beim iPhone 4. Die erweiterte Soundverarbeitungstechnologie PureDigital steigert die Klangqualität. Im AppStore kann sich der stolze Besitzer für beide Fidelio Sounddocks zudem die "Fidelio +" App kostenlos herunterladen. Das DS9000 verfügt zudem über einen Umgebungssensor, der, entfernt sich der Anwender vom Sounddock, die beleuchteten Funktionstasten automatisch dimmt. Sobald sich die Hand des Anwenders dem System wieder nähert, leuchten die Funktionselemente wieder auf. 

Text: Carsten Rampacher
Fotos: Thomas Hermsen
10. September  2010