SPECIAL: Messe "Home Cinema Trends 2010" in Kassel

29. Oktober 2010 (th)

Einführung

Oktober, es ist wieder soweit. Das Team der „Sound Brothers“ rund um Wolf Tauer organisiert am 24. Und 25.10.2010 im hessischen Kassel wieder die Heimkino-Messe „Home Cinema Trends“. In der Stadthalle haben sich erneut viele Größen der Branche eingefunden, um dem interessierten Kunden praktisch die neuesten Trends und Produkte vorzuführen. Im Vergleich zu Megamessen wie der IFA ist die „Home Cinema Trends“ eine überschaubare Veranstaltung mit familiären Charakter. Genau dies ist der Umstand, der den Erfolg der Sound Brothers und Wolf Tauers ausmacht: Es bietet sich Jahr für Jahr die Chance tiefgreifende Gespräche zu führen und praxistaugliche Vorführungen zu erleben. Wie überall stand dieses mal auch in Kassel das Thema 3D im Fokus und konnte persönlich in Augenschein genommen werden.

Impressionen

Gewusst wie! Bose versteht es mit seinem Demo-Truck das Interesse vieler auf sich zu ziehen. 

Anschaulich wird die Vernetzung und Vermengung verschiedener Quellen und Medien demonstriert. Das Team von Bose berät bereitwillig.

Auch die klassischen, kleinen und wohnraumfreundlichen Systeme wurden vorgeführt.

Wharfedale bestückt ein Demostudio mit der Diamond 10-Serie. Auf Wolf Tauers Messe ist eindrücklich zu erfahren, dass zum gelungenen, authentischen Heimkino neben dem großen Bild der große Ton nicht fehlen darf.  

Denon zeigt auch in Kassel auf der "Home Cinema Trends 2010" seine 100th Anniversary Edition. Anlässlich des 100 jährigen Firmenjubiläums haben die Japaner eine Special-Edition aufgelegt, die je ein Gerät der tragenden Säulen des Produktprogramms beinhaltet: Ein Plattenspieler, ein Tonabnahmer, ein Stereo-Vollverstärker, ein SACD/CD-Player, ein A/V-Receiver, ein BD-Universal-Player und ein Kopfhörer. 

Ein breites Spektrum abzudecken fällt vielen Unternehmen schwer. Das Highend- und Consumer-Produkte aus der selben Schmiede stammen können, zeigen die Kieler von ELAC erneut. Der norddeutsche Hersteller wartet immer wieder mit neuen Produkten im vermeintlich ausgereiften Lautsprecher-Markt auf: Die kompakte Regalbox BS 182 ist mit einem integrierten Downfire-Tieftöner ausgestattet und soll so eine untere Grenzfrequenz von 46Hz erreichen.

Gerade eineinhalb Monate ist es her, dass Epson in Berlin auf der IFA verkündet hat, auf den erfolgreichen und kontraststarken Zug der LCoS-Panels aufzuspringen. Hausintern 3LCD Reflection Technologie genannt, ergänzt dieses Funktionsprinzip Epsons traditionell verwendete LCD-Technik. Die beiden Projektoren EH-R2000 und EH-R4000 unterscheiden sich primär durch die Selektion der Bauteile und die hiermit zu erreichende Güte und Bildwerte. Im passenden Look fürs Wohnzimmer ist der weiße EH-R2000 für 3.500 EUR zu erwerben, der einen dynamischen Kontrast von 500.000:1 erreichen soll - 3D ist aktuell nicht implementiert. Wir versuchen Ihnen so schnell als möglich einen Test anbieten zu können. 

In Berlin ausschließlich hinter den Kulissen zu bewundern, zeigt JVC nun auch der Öffentlichkeit die neue Generation DILA-Projektoren, inklusive 3D-Fähigkeit. Die drei Neuen hören auf die Bezeichnungen X9, X7 und X3. Wie bisher gliedert sich das Produktprogramm in drei Stufen: Der X3 ist der günstigste 3D DILA Beamer von JVC zu einem Preis von 3.999 EUR und ist mit Einschränkungen, z.B. dem Fehlen eines CMS, verbunden. Der X7 bietet dieses und manch anderes Detail, verlangt aber nach einer Investition von 6.999 EUR. Das Topmodell X9 wartet mit selektierten Bauteilen auf. Allen drei ist gemein, dass Grundlegendes neu konstruiert wurde, die Lichtleistung und der Kontrast gesteigert wurden und das Gehäuse gewachsen ist. 

Auch Mitsubishi war auf der "Home Cinema Trends 2010" anzutreffen. Dem Trend folgend wird Mitsubishi im 3D-Betrieb auf aktive Shutter-Brillen setzen. 

Die Heimkino-Vorführungen stießen auf reges Interesse. Speziell die Chance, persönlich 3D mit Consumer-Produkten zu erleben, ließen sich viele nicht entgehen. 

Ein Direktvergleich muss nicht immer unter perfekten Bedingungen stattfinden um Tendenzen erkennen zu können. So hilft eine Präsentation in der "schwarzen Höhle" dem Nutzer in einem hellen Wohnzimmer wenig. 

Quardral war erneut auf der Messe der Sound Brothers vertreten. Erfreulicherweise wurde nicht nur die Highend-Linie demonstriert, sondern auch die für viele erschwingliche Chromium Style Serie ... 

 ... was aber nicht bedeutet, dass die Aurum Titan kein fulminantes Erlebnis bereitet. In der Vorführung der oppulenten Standbox wurde Verstärkertechnik von Denon eingesetzt. 

Auch die Großen der Branche waren in Kassel präsent. So ließ es Samsung sich nicht nehmen die Breite des Angebots zu demonstrieren. 

Das offenkundige Interesse der Besucher zeigt auf, dass ein Mix aus kleineren, spezialisierteren Anbietern und Großproduzenten durchaus erfolgreich sein kann. 

Die Koreaner zeigen mit dem LED-TV 9090, dass sie auch in der Lage sind edle Produkte zu offerieren. 

Ein herausstechendes Merkmal des gezeigten TVs ist die didirektional arbeitende Fernbedienung. Eine Vorschau verschiedener Inhalte unabhängig des laufenden Programms ist möglich. 

Die japanische Marke Sharp legt dieses Jahr ein beachtliches Innovations-Tempo vor: Neben dem vierten, gelben Pixel wird nun auch die 3D-Technik implementiert. 

Das Interesse an und die Faszination von 3D ist groß - markenübergreifend. Selten hat eine neue Technik derart schnell bei sämtlichen namhaften Herstellern Berücksichtigung gefunden. 

Ein angehmer Aspekt der "Home Cinema Trends" ist der kompakte Aufbau - im Gegensatz zur IFA sieht und erlebt der Gast viel ohne am Ende des Tages mit schmerzenden Füßen die Messe zu verlassen.

Toshiba hat es sich auch nicht nehmen lassen im Hessischen Präsenz zu zeigen. 

3D ist aktuell ein Thema der Topmodelle bei Toshiba. Sämtliche TVs profitieren aber von dem Streben nach einer akkuraten Abstimmung und sind die diversen Design-Linien bieten nahezu jedem Geschmack etwas.

Die Audio-Spezialisten von Yamaha verstehen es ihre Produkte in gutem Licht erscheinen zu lassen. Das die Performance ebenso erfreulich ist, haben zahlreiche Tests bei uns nachhaltig belegt. Wir bemühen uns, Ihnen so schnell wie möglich die neuesten Produkte in gewohnt ausführlichen Testberichten vorstellen zu können.

Fazit

Die "Home Cinema Trends" hat sich als feste Größe im deutschen Veranstaltungskalender etabliert. Trotz kompakter Ausmaße sind zahlreiche Hersteller mit eigenen Ständen vertreten und die Möglichkeit, Produkte in Vorführungen und Shows zu erleben ist vorbildlich. Obwohl der diesjährige Termin etwas ungünstig gelegen ist, hat es das Team um Wolf Tauer geschafft ebenso viele Menschen zu mobilisieren wie im letzten Jahr. Dies macht Mut für die kommenden Jahre und zeigt, dass engagierte Händler mit Leidenschaft und Einsatzwille in der Lage sind, dem Kunden eine facettenreiche und erlebnisträchtige Veranstaltung anbieten zu können. Heimkino zum erleben und zum anfassen - so entsteht Freude.

Text: Thomas Hermsen
29. Oktober  2010