SPECIAL: Das neue Apple iPhone-Betriebssystremm iOS4 im Überblick

22. Juni 2010 (cr)

Nicht nur Anwender, die das Glück haben, das neue iPhone 4 zugeteilt zu bekommen, sondern auch Besitzer von iPhones der Spezifikationen 3G und 3GS können sich die neue Firmware iOS4 auf ihrem Telefon installieren. Wir halten für Sie einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen bereit. Getestet haben wir die Funktionalität mit einem iPhone 3GS/32 GB - Download und Installation gingen bei uns ohne Probleme vonstatten, nur das Backup des iPhones vor der Neuinstallation war enorm zeitraubend. 

Neu bei iOS4:

Home Screen in neuer Optik

  • Transparenter Hintergrund: Auch im Betriebszustand sieht man das als Hintergrundbild ausgewählte Bild nun hinter den Apps.

  • Anderer Icon für den Taschenrechner – sonst gleiche Funktionalität. Auch der "Wetter" Icon wurde leicht geliftet. 
  • Im WLAN (DSL 6000) nochmals etwas kürzere Ladezeiten beim Download (getestet: Mails und Wetteraktualisierung)
  • Es ist nach wie vor nicht möglich, den Bilderordner „Fotoarchiv“ auf dem iPhone direkt zu löschen - schlecht. 

  • Neu: Man kann sich anzeigen lassen, in welchem Ort welches Foto aufgenommen wurde. Nette Spielerei. 

  • Man kann einstellen, für was das gerade gewählte Hintergrundbild verwendet werden soll. Es ist möglich, für Home Screen und Sperrbildschirm unterschiedliche Bilder abzuspeichern. 
  • Multitasking möglich. Diese Funktion arbeitet bei vielen Apps aktuell aber noch nicht. Hier muss man auf entsprechende Updates der jeweiligen Apps warten. Bei einigen Apps funktioniert das Multitasking jetzt schon, während man andere Anwendungen öffnet, bleibt im Hintergrund der zuvor verwendete Screen mit der entsprechenden Funktion erhalten. Diese Neuerung funktioniert nur beim iPhone 3GS und nicht beim iPhone 3G. 

  • 3MP Fotokamera jetzt mit 5x Digitaltzoom – bringt keinen wirklichen Nutzen. 
  • Fokus beim Videofilmen jetzt auf Fingertipp: Auf den Bildschirm tippen, und die Kamera stellt sich auf das angetippte Objekt scharf – dies funktioniert schnell und problemlos, das im Fokus stehende Objekt wird recht scharf im Rahmen der systembedingten Möglichkeiten abgebildet. 

Thematisch zusammen passende Apps können in Ordnern zusammen gefasst werden

Übersichtliche direkte Anwahl der gewünschten App

  • Man kann verschiedene Apps, die thematisch zusammen gehören, nun in Ordnern zusammenfassen. Hierzu schiebt man z.B. den Button „Fotos“ einfach auf den Button „Kamera“, es entsteht der Ordner „Fotografie“. Dieses Prinzip funktioniert direkt auf dem iPhone, aber auch beim Sync-App-Bildschirm in iTunes auf dem PC. 
  • Übersichtlichere E-Mail-Funktion: Übersicht über Posteingänge und Accounts. Möglichkeit, sich die neuen Mails aller Accounts in einem Fenster anzeigen zu lassen. 

       Bücher-Store - Autorenübersicht

Genres

Top 10 - Verkaufscharts

App-Symbol auf dem Home Screen

  • iBook-Store: Nun kann das iPhone auch als elektronischen Book Reader verwenden. Direkt vom iPhone aus ist es möglich, auf einen entsprechenden Store zuzugreifen. Billig ist der Kauf von elektronischen Büchern aber keinesfalls – als Beispiel checkten wir 3 Bücher aus den Charts im Bookstore von Apple: „Dreifach“ von Ken Follett kostet 6,49 EUR, als Taschenbuch in Papierform veranschlagt Amazon 7,99 EUR. Für die „Verblendung“ von Stieg Larsson werden 8,99 EUR fällig. 9,99 EUR kostet bei Amazon das Taschenbuch. Das Messias-Gen ist lohnenswerter, es kommt im Apple Book-Store auf 7,99 EUR, bei Amazon kostet die gebundene Ausgabe 19,99 EUR, ein Taschenbuch ist hier nicht verfügbar. 
  • Es gibt nun einen Support für drahtlose Bluetooth-Tastaturen für bequemeres Tippen längerer Texte. Nicht gut - das normale Bluetooth-Koppeln zwecks Datenaustausch (Getestet mit LG newchocolate BL40) funktioniert nach wie vor nicht. Nur per MMS und E-Mail können Kontakte gesendet werden. 
  • Eine Rechtschreibprüfung ist nun integriert. Sie arbeitet im SMS- und im Mailbetrieb, auch bei externen Apps ist sie aktiv.
  • Im iPod-Bereich kann man nun direkt auf dem iPhone Wiedergabelisten erstellen, was problemlos funktioniert. 

Fazit

Das Betriebssystem der Version iOS4 umfasst interessante Neuerungen wie die verbesserte Mailübersicht, den Bookstore und die Möglichkeit, Apps in Ordnern zusammenzufassen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Leider wurden vorhandene Bluetooth-Defizite nicht behoben. Überdies sind die elektronischen Bücher im Store relativ teuer. 

Text: Carsten Rampacher
22. Juni 2010