TEST: Samsung Bluetooth 2.0-Lautsprecher BS 300

08.02.2008 (cr/pr)

 

Einführung

Handys werden als mobile Musik- und Videoplayer immer beliebter, und wie unsere inzwischen zahlreichen Handytests zeigen, ist die Funktionsvielfalt der internen Softwareplayer inzwischen beträchtlich. Problemfall ist nur: Möchte man unterwegs oder z.B. Abends im Hotelzimmer ohne Headset hören, ist der in vielen Fällen unterdurchschnittliche Sound der im Mobiltelefon integrierten Lautsprecher ein echter Garant für unzumutbare Hörbedingungen. Samsung schafft hier Abhilfe: Mit dem kleinen optisch recht elegant geratenen Bluetooth (Version 2.0) Lautsprecher BS 300 wird eine Alternative offeriert, die eine bessere Akustik verspricht. Mit Preisen ab 80 EUR (Marktpreise Stand 08. Februar 2008) ist der kompakte Schallumsetzer allerdings recht kostspielig. Ob er sein Geld Wert ist, haben wir im Praxistest nachgeprüft. 

Einsatzmöglichkeiten/Reichweite

Dem kompakten Koreaner gelingt es, sich gleich zweimal als praktische akustische Erweiterung für Handys zu etablieren: Erstens als externer Lautsprecher und zweitens als kleine mobile Freisprechanlage. Die Reichweite beträgt max.11 Meter, was für Bluetooth-Verhältnisse als sehr gut zu bezeichnen ist. Man sollte sich jedoch nicht all zu schnell vom Gerät entfernen, da sonst die Verbindung unterbrochen wird oder sogar endgültig abreißt.  Mit flachem, zylinderförmigen Gehäuse ist der Bluetooth Lautsprecher BS 300 von Samsung etwas kleiner als das ultraflache Samsung SGH- D 900 und somit sollte der Miniatur-Akustiker jederzeit Platz finden, sowohl in so mancher Tasche (Hemd-, Hand-, Hosentasche) als auch auf dem Auto-Armaturenbrett oder auf dem Hotelzimmer-Tisch. Als kleinen Nachteil könnte man sehen, dass der Lautsprecher nur mit dem fest eingebauten Akku oder über USB – Anschluss zu betreiben ist. Über letzteren (USB-Anschluss) wird Samsungs BS 300 auch geladen. Beim Laden ist keine Verbindung mit dem PC möglich.  Das USB – Kabel gehört natürlich zum Lieferumfang. Es wäre zumindest optional wünschenswert, dass es die Möglichkeit zum direkten Netzanschluss besteht. 

Technische Daten

Der BS 300 entspricht dem Bluetooth-Standard 2.0 und unterstützt A2DP, AVRCP, HSP und HFP als Profile. Die Reichweite gibt Samsung mit 10 Metern an, wir kamen, siehe oben, sogar auf rund 11 Meter. Die Leistung der eingebauten Mini-Endstufe liegt bei 0,7 Watt pro Kanal, maximal sind kurzzeitig 1 Watt pro Kanal möglich. Mit 79 Gramm ist der drahtlose Entertainer recht leicht. Die Abmessungen (B x H x T) betragen 94 x 46 x 13 mm. 

Anschlussmöglichkeiten

Line In-Anschluss

Mittels des 3,5 mm Miniklinkenanschlusses kann der BS 300 auch an ein Notebook angeschlossen werden

Weitere Anschlussmöglichkeiten außer Bluetooth bietet der BS 300 - Bluetoothlautsprecher mit der Line – In – Buchse an der rechten Seite. Mit dem bereits im Lieferumfang enthaltenen 3,5 mm Klinkenkabel (Länge ca.1,5 m) lässt sich der BS 300 auch als Aktiv – Lautsprecher für zum Beispiel MP3 – Player, Notebook/Laptop nutzen – kurzum, ein kompakter aktiver Lautsprecher für alle mobilen Gerätschaften mit dem gängigen 3,5 mm Miniklinken-Ausgang. 


Verarbeitung

Tadellose Verarbeitung

Sauber eingelassene Bedienelemente

Wie bei Samsung gewohnt, erscheint der kleine Lautsprecher sehr hochwertig, mit gelungener gerundeter Kantenführung und insgesamt stimmiger Ergonomie werden hier auch gehobene Ansprüche erfüllt. Die kleinen Wipptasten zum Regeln von Lautstärke, Start/Stopp, Titelsprung etc. sind sauber eingelassen, das Gleiche gilt für die Taste zur Aktivierung der Freisprechfunktion. Die Gitter über den simplen Breitband-Lautsprecherchassis sind ausreichend fest. 

Lieferumfang/Akku

Anschluss fürs Ladegerät

Robuste Verpackung

Clip On-Halter

3,5 mm Miniklinken-Kabel 

USB-Kabel zum Aufladen des internen Akkus

Neben der Acrylglas-Playerbox  und einem Clip On-Halter befindet sich ein ca. 2 Meter langes USB-Aufladekabel und ein Klinkenstecker Kabel (3.5mm Miniklinke, ca. 1,5 m) im Lieferumfang. Der moderne Li – Polymer – Akku mit 560 mAh ist im Gehäuse fest verbaut und reicht ca. für 4Std. Musikgenuss (150 Stunden laut Samsung im Standby-Betrieb).. Der Ladevorgang ist nach ca. 3 Std abgeschlossen, was deutlich zu lang ist. Gerade dann, wenn man den Akku beim Zwischenstopp im Hotelzimmer rasch mittels USB am Laptop aufladen möchte, wäre eine kürzere Ladezeit wünschenswert. 

Kopplung BS 300 - Handy

Betrieb mit dem LG KU580

Betrieb mit dem Samsung SGH-Z400

Keine Probleme: Das Nokia 6500 slide erkennt den kleinen BS 300 sofort

Das Koppeln zwischen Handy und Lautsprecher wird erst mal zur Geduldsprobe, da es über die Power – Taste des BS 300 abläuft, hat man allerdings den Systemablauf internalisiert, funktioniert alles sehr einfach.

1. Einschalten: Power – Taste ca. 3 Sekunden lang halten LEDs leuchten 2 mal blau und einmal rot auf.
2. Koppeln zwischen Lautsprecher und Handy: Power – Taste ca. 9 Sekunden lang halten, die LEDs blinken im schnellen Wechsel zwischen Blau und Rot
3. Nun im Menü des zu koppelnden Mobiltelefons die Bluetooth-Verbindungsoption aktivieren. Wichtig: Das Handy muss im auffindbaren Modus sein, damit eine Verbindung zustande kommen kann.
4. Mit dem Mobiltelefon nach Geräten suchen und aus der Geräteliste Samsungs Bluetooth Lautsprecher BS 300 auswählen.
5. Im Handy-Display den Eintrag YA – BS 300 auswählen und den vierstelligen Kopplungspin 0000 eingeben. Fertig!

Bedienung/EQ

Der BS 300 ist sehr einfach zu bedienen

Ist die Kopplung vollzogen, freut man sich über die einfache Bedienung des Lautsprechers über die Tasten auf der Stirnseite des BS 300. Zur Disposition stehen: 

1. Einschalten/Abschalten, Play/Pause, Lied Vor/Zurück, Laut/Leise und D – Taste (DNS – Klangeffekt) 
2. Auf der Lautsprecher-Oberseite befindet sich die Telefonhörer – Taste für die Aktiveren der Freisprechfunktion.

Als nächstes möchten wir auf die verschiedenen schaltbaren Klangeffekte eingehen. Mit Hilfe der D – Taste kann man zwischen 4 verschiedenen vorinstallierten Klangfeldern des eingebauten Equalizers wählen. Bei jedem kurzen Druck auf die „D“-Taste verändert sich das Soundfeld.

Möchte man herausfinden, welches der Klangeffekt-Programme gerade aktiviert ist, drückt man die „D“-Taste zwei Sekunden lang: 

Standard – blinkt einmal Rot
3D – Sound – blinkt zweimal Rot
Bass Boost – blinkt dreimal Rot
3D und Bass Boost – blinkt viermal Rot

Freisprechfunktion

Ist Samsungs BS 300 mit dem Handy verbunden und man bekommt einen Anruf, kann man den Bluetooth-Lautsprecher BS 300 als kleine Freisprechanlage nutzen.
Dies gestaltet mit Hilfe der auf der Oberseite befindlichen Telefonhörer – Taste, mit der man den Anruf mit einem Druck annehmen kann, sehr einfach. Das eingebaute Mikrofon verrichtet einen guten Dienst liefert eine ansprechende Stimm-Qualität des jeweiligen Gesprächspartners. Stimmen klingen erstaunlich natürlich, was auch daran liegt, dass nicht der kleine BS 300 sogar einen überraschend klaren Hochtonbereich erzeugt und sich nicht nur im Mitteltonbereich aufhält. Auch das Stimmvolumen ist ordentlich, vorausgesetzt, der Anwender übertreibt es nicht bezüglich der Lautstärke. Das Abschalten der Freisprechfunktion beziehungsweise das Auflegen/Beenden des Telefonats erfolgt wieder durch erneutes Drücken der Telefonhörer – Taste. 

Referenzmusik
  • Seal - Amazing
    Laith al Deen - Stille
    Amy Winehouse - Rehab
    Coldplay - Fix you
    49ers – Touch Me
    Captain Jack – Say Captain, Say Wot
    G&M Project – Sunday Afternoon
Angeschlossene Geräte
  • Samsung SGH-D900
    Samsung SGH-Z400
    Nokia 6500 slide
    LG U580
    MP3 – Player Samsung P2

Der ultrakompakte Lautsprecher lieferte erstaunlich brauchbare klangliche Ergebnisse ab

Klang als externer Lautsprecher für die Musikwiedergabe

Samsungs Bluetooth Lautsprecher BS 300 überzeugt durch kein überraschend klares Klangbild und liefert sogar Anflüge von Räumlichkeit. Vokale Elemente sind gut zu verstehen, Instrumente werden lebendig dargestellt. Natürlich ist alles im Rahmen der systembedingten Voraussetzungen zu sehen – aus zwei kleinen Breitband-Chassis kann man keine akustischen Wunder erwarten. Aber es ist auch nicht Samsungs Zielsetzung, dem erfahrenen Musikhörer ein Mastertool für unterwegs anzubieten, sondern dem normalen multimedia-orientierten Anwender einen kleinen, höchst flexiblen Lautsprecher an die Hand zu geben, mit dessen Unterstützung Musikhören „on the go“ in ansprechender Güte möglich ist. Wichtig ist, dass man es bezüglich der Hörlautstärke nicht übertreibt. Wenn man in gemäßigten Pegelregionen hört, kann man auch die akustisch erstaunlich füllige Kombination aus Bass Boost-Funktion zur Bass-Anhebung und 3D-Funktion zur Erhöhung der Räumlichkeit einsetzen. Dann kann man beispielsweise Abends im Hotelzimmer entspannt Musik hören und freut sich über den frischen Sound. Zwar wird der Klang bei Aktivierung der Bass Boost-Funktion etwas dumpfer, der Zugewinn an Basskraft ist aber gut hörbar und von praktischem Nutzen. Ohne Bass Boost sind die Höhen etwas klarer, dafür ist praktisch kein akustisches Fundament vorhanden.

Fazit

Samsungs kompakter und somit enorm mobiler Bluetooth-Lautsprecher BS 300 vereint ein gelungenes Design, eine bilanzierend einfache Bedienung und einen ansprechenden Klang in seinem Mini-Gehäuse. Allerdings sind Marktpreise ab rund 80 bis 85 EUR als relativ hoch zu bezeichnen. In Anbetracht der Tatsache, dass der kleine Akustiker aber sehr flexibel einzusetzen ist und als Freisprecheinrichtung sowie Musikwiedergabe-Box fungieren kann, geht der Preis noch in Ordnung.

Gut verarbeiteter, sehr kompakter und ausgeglichen klingender, allerdings recht kostspieliger Bluetooth-Lautsprecher

Transportable Multimedia-Lautsprecher obere Mittelklasse
Test 08. Februar 2008
Preis-/Leistungsverhältnis (Marktpreis)

+ Erstaunlich klarer Klang
+ Gut verständliche Stimmwiedergabe
+ Universelle Einsatzmöglichkeiten
+ Solide Verarbeitung
+ Ordentliche Reichweite im Bluetooth-Betrieb
+ Extrem kompakt

- kein Netzbetrieb möglich
- sehr teuer
- wenig pegelfest
- zu lange Ladedauer

Test: pr/cr
08. Februar 2008